Französisch + Informatik als Fächerkombination

  • Du unterrichtest aber Informatik schon als "richtiges" Fach, oder? Haben das alle SuS irgendwann mal oder gibt es das nur im Wahl(pflicht)bereich?

    Ja, tue ich.

    ITG ist informationstechnische Grundbildung. Das ist meistens in der fünften, sechsten und/oder siebten Klasse angesiedelt und ist eher EDV Unterricht. Ein bisschen spielerisches Programmieren ist manchmal auch dabei. Dafür gibt es außer in Bayern bisher meines Wissens keine Curricula, sodass sich die Umsetzung von Schule zu Schule unterscheidet. Der Grundgedanke ist aber, dass alle Schüler mindestens ein Schuljahr "ein bisschen was mit Computern" machen sollen


    In der achten/neunten Klasse gibt es Informatik als richtiges Fach im Wahlfplichtbereich.


    In der Oberstufe gibt es Informatik als richtiges Fach mit GK/LK.


    In welchem Umfang und welchen Klassenstufen ITG und Informatik angeboten werden, hängt von der Versorgung mit Lehrern und teilweise auch von der Ausstattung der Schule ab. Im Studium war ich im Praktikum an einer Gesamtschule, die weder ein ITG- noch ein Informatik-Angebot hatte. An meiner jetztigen Schule gibt es zwei Informatiklehrer und wir müssen uns alles aufteilen. ITG haben wir bisher nicht umgesetzt.

  • Gerade bei Informatik finde ich auch spannend, wie man anderswo damit umgeht. Wie "wichtig" das Fach ist, wird doch sehr unterschiedlich bewertet. Auch wenn ich selbst die Facherweiterung machen will erscheint mir der Hype im Moment sehr übertrieben. Bei uns ist es an den Mittelschulen jetzt obligatorisch für 1Jahr.

  • Ich denke, dass Informatik schon in einer digitalisierten Welt sehr wichtig ist und auch als Pflichtunterricht wie WAT, wenigstens mit einer Unterrichsstunde pro Woche angeboten werden sollte. Vielleicht könnte man dort auch den richtigen Umgang mit Medien einbeziehen, was vorallem in der heutigen Zeit sehr, sehr wichtig ist.

  • Mit Informatik hat das aber nur äußerst wenig zu tun.

    Das ist mir schon bewusst. Doch wo will man es sonst mit einbringen. Es gibt kein Fach das annähernd so dicht an diesen Thema dran ist, wie Informatik. Außerdem muss es ja auch nicht zwingend das Fach Informatik sein, sondern ähnlich wie ITG, ein Fach, dass mit Informatik in Verbindung steht und den SuS sowohl Grundkenntnisse in Informatik als auch den richtigen Umgang mit Medien lehrt.

  • Eben, genau das halte ich auch für ein Missverständnis. Kaum jemand unter meinen KuK hat eine korrekte Vorstellung vom tatsächlichen Lehrplan Informatik. Die dachten alle juhu, jetzt bringt den SuS endlich jemand Excel bei. Eben nicht. Das ist bestenfalls Sache der Naturwissenschaften.

  • Eben, genau das halte ich auch für ein Missverständnis. Kaum jemand unter meinen KuK hat eine korrekte Vorstellung vom tatsächlichen Lehrplan Informatik. Die dachten alle juhu, jetzt bringt den SuS endlich jemand Excel bei. Eben nicht. Das ist bestenfalls Sache der Naturwissenschaften.

    Bei uns in Berlin steht im Lehrplan das Thema "Leben in und mit der vernetzten Welt"


    Das dass nicht der Hauptinhalt von Informatik ist, ist mir klar, doch zumindest bei uns Bestandteil des Lehrplans.

  • Habe gerade nachgeschaut, steht bei uns auch im Lehrplan für die Sek 1. Da heisst das Fach "Medien und Informatik". Informatik am Gymnasium ist schon das, was auch die Uni meint.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir schon bewusst. Doch wo will man es sonst mit einbringen. Es gibt kein Fach das annähernd so dicht an diesen Thema dran ist, wie Informatik. Außerdem muss es ja auch nicht zwingend das Fach Informatik sein, sondern ähnlich wie ITG, ein Fach, dass mit Informatik in Verbindung steht und den SuS sowohl Grundkenntnisse in Informatik als auch den richtigen Umgang mit Medien lehrt.

    Irgendwie finde ich zwei meiner Fächer (Deutsch, Politik) doch auch sehr nah an Medienkompetenz und kritischem Umgang mit Medien.
    Und Umgang mit Excel, Word oder Powerpoint sollte in jedem Fach sein: funktionell. An den Themen angedockt, Umgang mit Medien ist keine Einzelstunde im Stundenplan.

  • Irgendwie finde ich zwei meiner Fächer (Deutsch, Politik) doch auch sehr nah an Medienkompetenz und kritischem Umgang mit Medien.
    Und Umgang mit Excel, Word oder Powerpoint sollte in jedem Fach sein: funktionell. An den Themen angedockt, Umgang mit Medien ist keine Einzelstunde im Stundenplan.

    Habe ich jemals davon gesprochen, dass Umgang mit Medien eine Einzelstunde im Stundenplan ist? Nein.

    Ich sagte nur, dass ich es für wichtig erachte, dass für SuS (alle) Informatik als Fach in der 9./10. Klasse angeboten werden sollte.

  • Schade, dass man hier über meine Antworten lacht, obwohl es Teil des Lehrplans ist.

    Zudem ist das Thema von großer Bedeutung.

    Lass dich von dem Lachen nicht irritieren.

    Für Informatik in der Sek I ist in Hessen der inhaltsbezogene Kompetenzbereich "Informatik, Mensch und Gesellschaft" im Kerncurriculum verankert. Dazu gehören auch Cybermobbing, Schutz persönlicher Daten und ähnliches.

    In der Oberstufe gibt es diesen Kompetenzbereich auch noch, er hat aber erheblich weniger Raum ein. Über den Einsatz von Technik wird aber weiterhin nachgedacht.

  • Datensicherheit gehört schon in die Informatik. Ist für mich aber eher eine technische Sache und nicht so sehr "Umgang mit Medien".

  • Das Thema "Digitale Bilder und Visualisierung (Weltthemenfeld)" (die Macht der Bilder in der Werbung, Bildmanipulation und Fälschungen etc.) steht bei uns auch im Informatik-WPF Lehrplan. Das hat auch wenig mit Informatik an sich zutun, doch einen Bezug dazu hat es definitiv. Genau wie "Umgang mit Medien".

  • Was allerdings stimmt ist, dass du im Informatik Studium mit diesen Themen fast keinen Kontak haben wirst. Ein bisschen in Didaktik, aber fachwissenschaftlich wirst du davon nichts zu sehen bekommen.

  • Was allerdings stimmt ist, dass du im Informatik Studium mit diesen Themen fast keinen Kontak haben wirst. Ein bisschen in Didaktik, aber fachwissenschaftlich wirst du davon nichts zu sehen bekommen.

    Das dachte ich mir schon und außerdem ich ich nie behauptet, dass das Bestandteil des Informatikstudiums ist. Wie ihr vielleicht im Verlauf gesehen habt, habe ich mich mit den angebotenen Modulen im Informatikstudium auseinander gesetzt und weiß, was inhaltlich im Informatikstudium gelehrt wird.


    Ich finde es nur bedenklich, dass "chilipaprika" und "state_of_trance" selbst Lehrkräfte sind und sich über Antworten lustig machen, die der Wahrheit entsprechen. Nur weil es bei euch nicht üblich ist, heißt es nicht, dass es woanders auch nicht üblich ist.

    Ich kann nur hoffen, dass ihr mit den SuS bei euch im Unterricht nicht genauso umgeht.

  • In Baden-Württemberg steht Informatik auch im Bildungsplan.


    https://www.bildungsplaene-bw.…LS/BP2016BW/ALLG/GYM/INF7


    In Klasse 5 gibt es etwas kennenlernen vom Computer (inkl. Gefahren).

    https://www.bildungsplaene-bw.…LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/BMB


    Wir haben an einigen Schulen IMP (Informatik, Mathe und Physik) als Hauptfach statt 3. Fremdsprache und Basiskurse (heißen anderswo Grundkurse) in der Kursstufe.

    https://www.bildungsplaene-bw.…/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/IMP

    https://www.bildungsplaene-bw.…/BP2016BW/ALLG/GYM/INFWFO


    Wir haben 2 Kollegen mit Zusatzausbildung und andere, die es regelmäßig in Klasse 5 bzw. 7 unterrichten (ich auch).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Irgendwie finde ich zwei meiner Fächer (Deutsch, Politik) doch auch sehr nah an Medienkompetenz und kritischem Umgang mit Medien.
    Und Umgang mit Excel, Word oder Powerpoint sollte in jedem Fach sein: funktionell. An den Themen angedockt, Umgang mit Medien ist keine Einzelstunde im Stundenplan.

    Ich unterrichte es gerade in Klasse 5 extra in BMB (Basiskurs Medienbildung).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung