Französisch + Informatik als Fächerkombination

  • Ich habe in meinem BL (NRW) nicht das Gefühl, Schüler:innen auf ein Mathestudium vorzubereiten.

    Das ist in NRW nicht möglich, wenn man mehr Zeit darauf verwendet auf ein Mathestudium vorzubereiten fehlt die Übung bei den sinnlosen Textaufgaben und dem Zeitfresser GTR. Das ist echt ein Dilemma. Ich fühle mich damit teilweise auch sehr unwohl :(

  • Das mit dem Restalkohol in der Prüfung habe ich auch nur einmal gemacht :D Ich war jahrelang Mitglied der studentischen Fachschaft, die berühmt-berüchtigte "BioChem" war nicht die grösste Party auf dem Campus (immerhin bis zu 2500 Gäste) aber eindeutig die fieseste :evil:


    Irgendwie war es aber so, dass man am Abend oft noch im Institut geblieben ist, ne Pizza bestellt, ein Bier getrunken, Gegrillt hat. Chemiker sind gesellige Tierchen. Ich habe die Geisteswissenschaftler nie um irgendwas beneidet, ich hatte immer das Gefühl, bei uns ist es lustiger. Und das ist bis heute so, es gibt bei uns im Schulhaus keine Fachschaft, die enger ist, als die Chemie*. Der Rest hat Angst, wenn drei von uns mit vollen Händen und erkennbar einem Gasbrenner dabei hinters Haus ziehen 8)


    *Edit: Doch, ich glaube unsere Künstler (Musik und Zeichnen) haben es ähnlich lustig.

  • Der Sprung zwischen Schule und Uni ist riesengroß, auch im LK.

    So habe ich das auch noch in Erinnerung. Die meisten aus meinem Jahrgang an der Uni sind wegen Mathe wieder rausgeflogen und das war nur Nebenfach. Selber kam ich aus dem LK und habe mich trotzdem erschreckt, was das sein soll. Ich empfehle allen meinen Schülerinnen und Schüler, sie sollen vor allem in Mathe investieren, wenn sie irgendwas naturwissenschaftliches studieren wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Sprung zwischen Schule und Uni ist riesengroß, auch im LK.

    ... und so ist es in den Geistes-/Sozialwissenschaften eben nicht.
    Ich hatte keins meiner Fächer in der Schule (mit der Ausnahme des "downgrads Muttersprachlicher Literaturunterricht > Fremdsprachenunterricht" und hatte nie Probleme. Nebenbei war ich in Politikkursen mündlich definitiv unter den Aktivsten (also auch mit den richtigen Beiträgen, nicht nur mit sinnlosen Fragen), was einige Dozent*innen als "peinlich für die Deutschen" bezeichnete (was ich widerum peinlich für deren Verständnis ihres Faches, von Offenheit für migrationsbedingtes Zusammenleben ganz zu schweigen).
    Diese Fächer basieren aber viel mehr auf Kompetenzen, Allgemeinwissen und Wille. und ob ich in Soziologie das _Gefühl_ habe, mitzukommen, oder in Physik, das sind Welten. Ob alle Soziologie-Absolvent*innen gute Soziolog*innen sind, ist eine andere Frage, aber die Frustration der Statistikvorlesung habe ich im Studium nur sonst bei Mittelhochdeutsch und französischer Phonetik erlebt (und beide Frustrationen basieren darauf, dass ich "schlecht" höre und deswegen lange Vokale nicht von kurzen unterscheide, die Betonung nicht höre, usw.. also mit einem echten Handicap startete, nichts mit Kognition)

  • Also. Ich fasse mal zusammen: Man kann mit Restalkohol eine Naturwissenschaft lernen, also ist ein Informatik-Studium für die TE kein Problem.


    Objektivierbare Kriterien waren wohl mal wieder ausverkauft.

  • Meine Lehrerin im Chemie LK ist mit uns mal nach Münster in die Uni und wir haben uns dort eine Vorlesung aus dem 1. Semester angehört. Nachdem der Dozent in 90 Minuten das durchgezogen hat, was wir vorher ein ganzen Quartal im Unterricht erarbeitet haben, hatten manche schon etwas realistischere Vorstellungen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich finde den Tip mit den Büchern zum ersten Semester sinnvoll. Bücher aus dem Einführungsseminar 'Algorithmentheorie' ausleihen und gucken, ob man mehr als Bahnhof versteht und auch Lust hat, sich durch mehr als das Inhaltsverzeichnis zu quälen.


    Es gibt für Mathe solche Tests, ob man verstandesmäßig eher geeignet ist oder eher nicht. Vielleicht gibt's sowas auch für Info?


    https://www.mathematik.uni-mue…nungsselbsttest/index.php

  • Meine Lehrerin im Chemie LK ist mit uns mal nach Münster in die Uni und wir haben uns dort eine Vorlesung aus dem 1. Semester angehört. Nachdem der Dozent in 90 Minuten das durchgezogen hat, was wir vorher ein ganzen Quartal im Unterricht erarbeitet haben, hatten manche schon etwas realistischere Vorstellungen.

    Ich habe eine ehemalige Schülerin, die kurz vor den Masterabschluss in Chemie steht. Die hat mir mal erzählt, sie habe die ersten beiden Semester an der Uni gechillt. Das meiste hatte sie an der Schule schon gelernt. Das Chemiestudium beginnt mit einer Repetition zur Allgemeinen Chemie, klar geht das relativ schnell. Sobald es aber an die Details geht, z. B. Reaktionsmechanismen oder Spektroskopie, ist das Tempo raus.


    Die Mathenote ist sicher der beste Prädiktor für den Studienerfolg in den Naturwissenschaften. Wer keine Mathe kann oder keine Lust darauf hat, soll es einfach bleiben lassen. Im Übrigen empfehle ich im Schwerpunktfach sich bei entsprechenden Interesse direkt ein Buch zu kaufen, das man auch an der Uni noch gebrauchen kann. Den Mortimer z. B. der reicht im Nebenfach. Da steht auch nicht viel mehr drin als das, was ich in 4 Jahren an der Schule erzähle. Für Physik gibt es ganze Vorlesungsreihen bei YouTube, z. B. Walter Lewin. Kann man sich einfach anschauen. Experimentalphysik sollte kein Problem sein, wenn man LK bzw Schwerpunktfach hatte. Das Problem heisst immer Mathe.

  • Wenn ich mir die Meinungen hier durchlese, bekomme ich vor das Informatikstudium schon ein klein wenig Angst. Ich möchte Informatik zwar "nur" als Zweitfach studieren, trotzdem ist der Schwierigkeitsgrad kaum geringer als im Kernfach oder?


    Ich bin mit meinen 12P. im Mathematik Grundkurs nun nicht grottenschlecht, aber auch nicht der Überflieger.


    Auf jeden Fall bin ich lernwillig und habe großes Interesse an Informatikinhalten.


    Ich werde mich mit allen möglichen Büchern und Vorbereitungskursen auf das vorbereiten.

  • Mal eine generelle Frage an alle Lehrer hier im Thema: Würdet ihr wieder auf Lehramt studieren und wieder mit dieser Fächerkombination, die ihr gewählt habt?


    Das ist jetzt keine Frage, um zu bestimmen, ob ich Lehramt studieren möchte oder nicht. Das ich Lehrer werden möchte, steht fest.

  • Oh nein, Angst solltest du überhaupt nicht haben. Ich weiss nicht, was bei euch Zweitfach bedeutet, bei uns besucht man einfach nur einen Teil der Vorlesungen, man braucht für das Beifach nur 90 CP, das Hauptfach muss man auf Masterniveau studiert haben. Das Niveau der Vorlesungen ist aber im Beifach nicht anders, da sitzen eben auch Hauptfach-Leute drin, sind ja die gleichen Vorlesungen.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass du in Mathe erstmal grosse Augen bekommen wirst, wenn du das an der Schule nur im GK hast. 12 P sind aber nicht schlecht, irgendwas wirst du schon können. Und wenn so ein gewisses Grundverständnis mal da ist, wird das schon werden. Es wird zu Beginn halt anstrengend, bis du mal drin bist. Ich hatte Chemie nur im GK und hab's dann studiert. Die ersten 6 Wochen oder so habe ich gekotzt weil natürlich die Leute aus dem LK viel mehr schon mal gesehen hatten. Man muss ein bisschen die Arschbacken kneifen und darf sich nicht frustrieren lassen. Wenn du etwas Resilienz mitbringst, dann klappt das schon. :top:

  • Würdet ihr wieder auf Lehramt studieren und wieder mit diesen Fächerkombination, die ihr gewählt habt?

    Ich habe nicht auf Lehramt studiert aber ich würde immer wieder diesen Beruf ergreifen. Zu den Fächern: Nein, Chemie würde ich nicht mehr studieren, das würde ich gegen Hauptfach Physik tauschen. Physik unterrichte ich als Beifach und nächstes Jahr im Herbst schreibe ich mich an der Uni für die Facherweiterung Informatik ein.

  • Ich weiss nicht, was bei euch Zweitfach bedeutet

    Module im Zweitfach Informatik an der HU:


    Zweitfach Informatik mit 67 LP

    Pflichtbereich (62 LP)


    Modul Bezeichnung Umfang

    B1K Grundlagen der Programmierung 11 LP

    A2 Algorithmen und Datenstrukturen 9 LP

    A1 Einführung in die Theoretische Informatik 9 LP

    C2K Digitale Systeme ohne Programmierprojekt 8 LP

    W3K Grundlagen von Datenbanksystemen 5 LP

    SQ Informatische Schlüsselqualifikationen 5 LP

    B3K Software Engineering mit Didaktik-Übungen 10 LP

    FD Einführung in die Fachdidaktik Informatik 5 LP

    Fachlicher Wahlpflichtbereich (5 LP)


    Es muss ein Modul im Umfang von 5 LP absolviert werden.

  • Ui ... Ja, da muss ich einiges mehr machen, es sind 90 CP nur im Fachstudium. Ob ich bestimmte Module verpflichtend belegen muss, muss ich noch rausfinden aber ich schätze, dass das so sein wird. Ich glaube auch kaum, dass mir grossartig was aus dem Erststudium anerkannt wird, Mathe hatte ich wie erwähnt ja nur im Nebenfach. Informatik sitzt an der Uni Basel mit den Hauptfach-Mathematikern zusammen. Fachdidaktik kommt hinterher noch extra dazu.

  • Die Diskussion hatten wir hier doch schon ganz oft, in Deutschland ist ein Lehramtsabschluss im MINT-Bereich einfach nicht gleichwertig zum Master of Science. Da fehlt auch im Hauptfach noch einiges. Es wundert mich nicht, dass es im Beifach so viel weniger CP sind, ich finde unsere 90 CP im Vergleich zum Hauptfach schon mickrig.

  • Ich hatte Chemie nur im GK und hab's dann studiert. Die ersten 6 Wochen oder so habe ich gekotzt weil natürlich die Leute aus dem LK viel mehr schon mal gesehen hatten. Man muss ein bisschen die Arschbacken kneifen und darf sich nicht frustrieren lassen. Wenn du etwas Resilienz mitbringst, dann klappt das schon.

    Das kann ich nur unterstreichen.

    Ich hatte gar kein Physik in der Oberstufe (mangels Kurs) und habe es dann studiert.

    Auch die anderen mit Physik in der Oberstufe kamen irgendwann an ihre Grenzen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • ich bin seeeehr irritiert über Erst- und Zweitfach. Ein Blick auf die Unterlagen der HU irritiert mich immer mehr.
    Und das soll dann gleichwertige Fächer sein? Bekommt man auch dieselbe Fakultas und Promotionsrecht im Nebenfach?

    Fakultas ja, Promotionsrecht nicht sicher.


    So setzt sich das Lehramtsstudium an der HU zusammen: Kernfach mit Lehramtsoption: 113 LP, dazu ist ein Zweitfach zu wählen

    Zweitfach mit Lehramtsoption: 67 LP zu einem Bachelor-Kernfach

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion hatten wir hier doch schon ganz oft, in Deutschland ist ein Lehramtsabschluss im MINT-Bereich einfach nicht gleichwertig zum Master of Science. Da fehlt auch im Hauptfach noch einiges. Es wundert mich nicht, dass es im Beifach so viel weniger CP sind, ich finde unsere 90 CP im Vergleich zum Hauptfach schon mickrig.

    Das meine ich nicht. Das Erstfach hat wesentlich mehr Punkte, aber anders als das damalige Modellprojekt von Bielefeld, wo die "fehlenden" Punkte des Bachelors im Zweitfach im Master "nachgeholt" wurden, ist es in Berlin - meinem Eindruck nach - nicht der Fall.
    Die Prüfungsordnungen geben das nicht her.
    Das heißt, der Unterschied zwischen Erst- und Zweitfach ist nicht NUR die Bachelorarbeit (also bis zum Schreiben der Bachelorarbeit austauschbar), sondern mehrere Module !! Die Fächerkombi Französisch/Informatik ist also eine ganz andere als Informatik/Mathe.

Werbung