Die Ausbreitung der Pauschalen Beihilfe...

  • Abgesehen davon, ist es bei der GKV sehr einfach die KK zu wechseln, wenn man unzufrieden ist. Ob es dann woanders besser ist, steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich lässt sich für jede KK, egal ob GKV oder PKV, jemand finden der unzufrieden ist.

    Es handelt sich aber um eine PKV!

  • PKV-Leistungen bietet in dem Fall die TK aber auch über eine andere Gesellschaft an, nämlich die Envias.


    Aber egal, wie bereits gesagt, irgendwer findet immer und überall ein Haar in der Suppe.

  • PKV-Leistungen bietet in dem Fall die TK aber auch über eine andere Gesellschaft an, nämlich die Envias.


    Aber egal, wie bereits gesagt, irgendwer findet immer und überall ein Haar in der Suppe.

    Und was hat es damit zu tun, dass man ganz einfach in eine PKV kommt bzw. die wechseln kann(was nämlich nicht stimmt)?!?!

  • In die PKV zu kommen ist tatsächlich nicht so leicht wie in eine GKV, daher wundert es mich , dass man rausgeworfen werden kann.

  • Und was hat es damit zu tun, dass man ganz einfach in eine PKV kommt bzw. die wechseln kann(was nämlich nicht stimmt)?!?!

    Wer hat das denn behauptet?


    In die PKV zu kommen ist tatsächlich nicht so leicht wie in eine GKV, daher wundert mich , dass man rausgeworfen werden kann.

    Natürlich. Auf eine private Krankenversicherung hat man kein Anrecht und kann natürlich bei Vertragsverletzung auch gekündigt werden. Ich verstehe nicht wieso man sich darüber aufregt.

  • Wer hat das denn behauptet?

    Meer hat auf die Antwort, dass man aus der PKV geworfen wurde geantwortet, dass man doch problemlos die GKV wechseln kann und auf den Hinweis, dass es ja um eine PKV ging, dass die TK auch eine PKV hat.


    Auf eine private Krankenversicherung hat man kein Anrecht und kann natürlich bei Vertragsverletzung auch gekündigt werden. Ich verstehe nicht wieso man sich darüber aufregt.

    Vielleicht, weil die Vertragsverletzung nur von der PKV behauptet wurde und gar nicht vorlag?!?

  • Du hattest dich über die TK beschwert und gemeint, sie wäre genauso wie bei der PKV die Debeka. Ich habe nie behauptet, dass man einfach eine PKV wechseln kann.

    Für mich ist diese sinnlose Diskussion hier beendet.

  • Du hattest dich über die TK beschwert

    Ja, die hat erst nach einem Jahr festgestellt, dass sie sich verrechnet hatten und damit eben drei Kinder rückwirkend ein Jahr freiwillig bzw. studentisch versichert werden müssen.
    Rückwirkend kann man auch eine GKV dann nicht wechseln, da kann man dann nur für ein Jahr drei Beiträge nachzahlen, das ist verdammt viel.

    Und ja, da darf man sich dann meiner Meinung nach zu Recht über die TK aufregen.

  • Ja, die hat erst nach einem Jahr festgestellt, dass sie sich verrechnet hatten und damit eben drei Kinder rückwirkend ein Jahr freiwillig bzw. studentisch versichert werden müssen.
    Rückwirkend kann man auch eine GKV dann nicht wechseln, da kann man dann nur für ein Jahr drei Beiträge nachzahlen, das ist verdammt viel.

    Und ja, da darf man sich dann meiner Meinung nach zu Recht über die TK aufregen.

    Ja darf man, das ist natürlich ärgerlich. Kann aber passieren, deswegen muss man bei so Grenzfällen ausreichend informiert sein und entsprechend auch die Kasse darauf hinweisen. Ich hatte das immer im Blick. Dort arbeiten auch nur Menschen.


    Vielleicht, weil die Vertragsverletzung nur von der PKV behauptet wurde und gar nicht vorlag?!?

    Das ist dann ein Fall für einen entsprechenden Anwalt. Die "Kollektivstrafe" von euch interessiert die Versicherungsgesellschaft herzlich wenig.

  • Aktueller Stand...


    Diese Bundesländer haben oder bekommen die Pauschale Beihilfe:

    1. Hamburg
    2. Berlin
    3. Bremen
    4. Sachsen
    5. Thüringen
    6. Brandenburg
    7. Niedersachsen
    8. Baden-Württemberg
    9. Schleswig-Holstein (nur "Härtefälle")
    10. Nordrhein-Westfalen (steht im Koalitionsvertrag)
    11. Mecklenburg-Vorpommern (steht im Koalitionsvertrag)


    Es fehlen:


    Es macht echt einen Unterschied ob man als gesetzlich Versicherte Person 700€ oder nur 350€ im Monat zahlt!


    Seit also Weise bei der Wahl eures Bundeslands :geschenk:

  • Bei mir sind es inkl. Pflegeversicherung nochmal gute 200 Euro mehr.

    Ja gut, die Pflegeversicherung musst du aber auch mit Pauschaler Beihilfe komplett alleine bezahlen... die Länder zahlen nur 50% der Krankenversicherungskosten, also aktuell maximal 393,30 € ... das könnte aber bei manchen schon die Miete ausmachen^^

  • Ja gut, die Pflegeversicherung musst du aber auch mit Pauschaler Beihilfe komplett alleine bezahlen... die Länder zahlen nur 50% der Krankenversicherungskosten, also aktuell maximal 393,30 € ... das könnte aber bei manchen schon die Miete ausmachen^^

    Das weiß ich. Wie du schon selbst sagst, die 50% machen schon einen großen Unterschied.

  • Das weiß ich. Wie du schon selbst sagst, die 50% machen schon einen großen Unterschied.

    Als kinderloser Arbeitnehmer ist der Höchstbeitrag zur gesetzlichen Pflegeversicherung aktuell 120€.


    Das wäre mit Pauschaler Beihilfe also aktuell maximal 510€ (393€ + 120€) und ohne 906€ (786 + 120€).


    Vergleicht man mal die 906€ mit den Beiträgen von Privat Versicherten Kollegen :o

  • Als kinderloser Arbeitnehmer ist der Höchstbeitrag zur gesetzlichen Pflegeversicherung aktuell 120€.


    Das wäre mit Pauschaler Beihilfe also aktuell maximal 510€ (393€ + 120€) und ohne 906€ (786 + 120€).


    Vergleicht man mal die 906€ mit den Beiträgen von Privat Versicherten Kollegen :o

    Macht es nicht mehr Sinn, die Beiträge auch von Familien mit Kindern zuvergleichen. Auch ein Vergleich der Leistungen von Privatkassen und den gesetzlichen Kassen ist nötig um eine sinnvolle Abwägung durchführen zu können.

Werbung