Aufgaben einer Lehrkraft am BK

  • Schon seit mehreren Jahren spiele ich

    mit dem Gedanken an ein BK quer einzusteigen. Ich kann mich noch nicht ganz durchringen, da ich mir beruflich schon Einiges aufgebaut habe, das ich aufgeben müsste. Daher spiele ich in Gedanken alle möglichen Pros und Kontras durch.


    Etwas, das mich beschäftigt, sind die Aufgaben, die man als Lehrkraft am BK (Hessen) übernimmt. Es geht konkret um den Bereich Sozialpädagogik. Da ich einige Jahre bereits an einer Grundschule als Schulsozialarbeiterin tätig war, ist mir das Terrain Schule nicht völlig fremd. Dennoch hatte ich in meiner Tätigkeit einen anderen Auftrag und entsprechend auch andere Aufgaben. Zudem besteht zwischen Grundschule und einem BK auch ein ziemlich großer Unterschied in Bezug auf die Aufgaben. Der Größte ist wohl der Bereich der Elternarbeit, der am BK wahrscheinlich deutlich geringer ausfällt.


    Mich würde interessieren:

    -Wie groß sind die Klassen?

    -Wie viele Klausuren schreibt man durchschnittlich im Schuljahr?

    -Wie viele unterschiedliche Lernbereiche unterrichtet man oder hat jede LK ihren Schwerpunkt, den sie dann in mehreren Klassen parallel unterrichtet?

    -An welchen Gremien nimmt man teil, was sind die Inhalte und wie häufig finden diese statt?

    -Wie ist die Kooperation im Kollegium. Konzipiert man Kalusuren gemeinsam, oder jeder für sich?

    -Was gefällt euch an eurem Job und auf was würdet ihr gerne verzichten?

    -Häufig ist die Rede von "den Aufganben oben drauf". Was ist das konkret?


    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. Vielleicht helfen sie mir ja bei meiner Entscheidung.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Etwas, das mich beschäftigt, sind die Aufgaben, die man als Lehrkraft am BK (Hessen) übernimmt.

    BK gibt es in Hessen nicht. Hier gibt es berufliche Schulen.

    -Wie groß sind die Klassen?

    Unterschiedlich. von 6 bis 30 kann alles passieren.

    -Wie viele Klausuren schreibt man durchschnittlich im Schuljahr?

    Kommt auf die Lerngruppen/Lernfelder an. Ich schätze mal so 15-20.

    -Wie viele unterschiedliche Lernbereiche unterrichtet man oder hat jede LK ihren Schwerpunkt, den sie dann in mehreren Klassen parallel unterrichtet?

    Das kommt auf deinen Einsatz an.

    -An welchen Gremien nimmt man teil, was sind die Inhalte und wie häufig finden diese statt?

    Klassenkonferenzen, Gesamtkonferenzen und Zeugniskonferenzen sind Pflicht. Alles andere kommt wieder drauf an.

    -Wie ist die Kooperation im Kollegium. Konzipiert man Kalusuren gemeinsam, oder jeder für sich?

    Ich mache meine Klausuren für mich.

    -Was gefällt euch an eurem Job und auf was würdet ihr gerne verzichten?

    Ich könnte gerne auf Klausuren/Prüfungen und Konferenzen verzichten.

    -Häufig ist die Rede von "den Aufganben oben drauf". Was ist das konkret?

    Das kommt drauf an :D

  • s3g4 Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du diese evtl. etwas konkretisieren indem du von deinen eigenen Erfahrenswerten bzw. den deiner Kolleg*innen ausgehst? Das wäre für sehr hilfreich.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ich bin zwar nicht s3g4 , glaube aber - ehrlich gesagt - nicht, dass genauere Infos seinerseits für dich wirklich hilfreich wären. Verschiedene Dinge, nach denen du gefragt hattest (z. B. die Klassen-/Kursgröße) sind meiner Meinung nach einfach von Schule zu Schule und dann wiederum von Bildungsgang zu Bildungsgang - auch abhängig von der beruflichen Fachrichtung - sehr unterschiedlich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • s3g4 Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du diese evtl. etwas konkretisieren indem du von deinen eigenen Erfahrenswerten bzw. den deiner Kolleg*innen ausgehst? Das wäre für sehr hilfreich.

    Wie Humblebee schon sagte, glaube ich auch nicht dass es für dich besonders Aufschlussreich ist.


    Was aber gut ist zu wissen, dass man als Lehrkraft eine recht hohe Eigenverantwortung für seine Tätigkeit und auch den Umfang derer hat. Man kann sich sehr viel Arbeit machen und auch aufgeladen bekommen oder auch eher moderat unterwegs sein.

Werbung