Ausgelagert: Klimakleber und Selbstjustiz

  • Wenn ab morgen kein Deutscher mehr Auto fährt, macht das mit dem Klima genau gar nichts. Du überschätzt den Einfluss, den deutsche Autofahrer auf das Klima haben maßlos.

    Du unterschätzt die Wirkung, die diese (leider rein hypothetische) Entscheidung auf den Rest der Welt hätte. Wenn niemand anfängt, wird sich nie was ändern.

  • Weil das Thema ja nicht schon seit den 70ern immer und immer wieder überall diskutiert wird.

    Gehst du hier mal in den Dorfladen, da redet da keiner drüber...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Weil das Thema ja nicht schon seit den 70ern immer und immer wieder überall diskutiert wird. 😂 Das Thema ist schon längst "in der Runde". Ich frage mich, unter welchem Stein man leben muss, um das nicht mitbekommen zu haben.

    Und es hat sich seit den 70ern enorm viel geändert. Wir wären noch viel mehr am Arsch, wenn es all die Diskussionen, angestossen durch links-grüne Spinner, nicht gegeben hätte. Nie waren unsere Luft und unser Wasser seit Beginn der Industrialisierung sauberer als jetzt.


    Es gibt so einen schönen Werbefilm der Firma Bayer aus den 80ern. Den zeige ich all meinen Schülern, für die ist es unvorstellbar, dass man vor 30 Jahren noch 25 %ige Schwefelsäure in den Rhein abgelassen hat.

  • Du unterschätzt die Wirkung, die diese (leider rein hypothetische) Entscheidung auf den Rest der Welt hätte. Wenn niemand anfängt, wird sich nie was ändern.

    Die EU fängt schon an, indem sie Verbrenner bis 2030 auslaufen lässt. Es geht eben nicht alles von heute auf morgen; dafür sind staatliche (Aushandlungs-)Prozesse zu träge. Natürlich ginge noch mehr, das sind aber politische Prozesse. Die kann man durch Protest manchmal beeinflussen. Aber nicht, indem man den falschen Baum anheult.

    Es gibt soviele, deutlich sinnvollere Ziele für Protest. Statt mal drei Minuten sein Hirn zu benutzen, geht man Leuten auf den Sack, die einfach nur versuchen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Kann man machen, bringt halt nur nichts.

    Sind die Kinder mit ihren von Mama und Papa bezahlten iPhones eigentlich auch in Lüzenrath dabei?

  • OK, wir sind offensichtlich zu dritt in Sachen pro Kleberei.

    Ich habe mich schon in Beitrag #5 geoutet.

    Mitmachen würd ich auch nicht, ich hab Angst vor Spinnern, die mich treten.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und es hat sich seit den 70ern enorm viel geändert. Wir wären noch viel mehr am Arsch, wenn es all die Diskussionen, angestossen durch links-grüne Spinner, nicht gegeben hätte. Nie waren unsere Luft und unser Wasser seit Beginn der Industrialisierung sauberer als jetzt.

    Zu den "links-grünen Spinnern" gehöre ich genau genommen auch, wenn auch in einer bestenfalls mittleren Ausprägung. Ich wäre aber früher in meiner aktiven Protestphase nie auf die Idee gekommen, mich an einfachen Arbeitnehmern abzuarbeiten.

  • Leuten auf den Sack gehen, die nichts für die Klimaprobleme können und auch nichts dagegen tun können, führt offensichtlich nicht dazu, dass mehr passiert, als es bereits der Fall ist.

    Wird sich zeigen, es scheint mir zumindest noch etwas mehr Aufregung zu geben als über die Schülerdemos und das ist ja erst mal das Ziel von Protesten.

    Wer fordert was genau, wie ist das umsetzbar und welchen konkreten Nutzen haben die Maßnahmen? Butter bei die Fische.

    Achso, und weil es immer noch keine vernünftigen Konzepte gibt, ist die Sache also solche kein Problem mehr? Neenee, zuerst haben die Protestierenden allgemein protestiert, inzwischen gibt es von einigen Gruppierungen auch klare Forderungen. Alles wurde gleichermaßen in der öffentlichen Debatte belächelt. Es müssen aber gar nicht die, die auf der Straße kleben, tolle Vorschläge machen. Es geht um deine Zukunft genauso wie um die der Protestierenden und noch viel mehr um die von Menschen, die jetzt schon in Krisenregionen wohnen.


    Wenn von heute auf morgen kein Deutscher mehr irgendwo mit dem Auto hinfährt, macht das mit dem Klima genau gar nichts.

    Vor allem machen Totschlagargumente was, nämlich dass man nicht mehr nachdenken muss und jede Verantwortung abgeben kann. An wen ist nicht so ganz klar, wahrscheinlich an die, die in Baumhäusern ausharren, die stören ja keine alltäglichen Abläufe, so dass alle weiterkonsumieren und weiterverbrauchen können.

  • Ich habe mich schon in Beitrag #5 geoutet.

    Mitmachen würd ich auch nicht, ich hab Angst vor Spinnern, die mich treten.

    Habe ich in aller Informationsflut übersehen :kuss:

  • Nö. Es ginge viel mehr, wenn man nur wollte. Mein Bus fährt alle 7 min. Und deiner?

    Mein Bus fährt alle 30 Minuten, mein Zug alle alle 45 Minuten. Natürlich nicht aufeinander abgestimmt. Mit dem ÖPNV brauche ich an schlechten Tagen 3 Stunden nachhause (weil Züge gerne mal ausfallen), mit dem Auto 1 Stunde. An guten Tagen mit dem ÖPNV 2 Stunden, mit dem Auto 35 Minuten. Meine Lebenszeit ist mir zu schade, um meine Lebensqualität für null Klimawirkung dermaßen einzuschränken.


    Wer ist eigentlich dieser "man"? Ich würde gerne mit einem bezahlbaren und vernünftig getakteten ÖPNV fahren. Den gibt es nur leider nicht. Den wird es auch nicht geben, wenn sich Kinder auf der Straße festkleben. Das hat offensichtlich keine Wirkung.

  • You are not alone..... sang einst Michael Jackson (nicht, dass mir der Song gefiele).

    Den Rest denkst du dir eh :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das hat offensichtlich keine Wirkung.

    Du kannst ja was anderes unternehmen, das du für wirksamer hältst. Die machen, was sie für wirksam halten.


    Und weil du von 'Kindern' sprichst, die 'nerven', um 'sich moralisch überlegen zu fühlen' usw., ich kann nur mutmaßen, warum du deine Wortwahl abwertend wählst. Aber wenn du dich ein bisschen umsiehst, würdest du feststellen, dass zum Beispiel Scientist Rebellion aus Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt besteht. Informierte, intelligente Erwachsene

    https://extinctionrebellion.de…gnen/scientist-rebellion/

  • Ich wäre aber früher in meiner aktiven Protestphase nie auf die Idee gekommen, mich an einfachen Arbeitnehmern abzuarbeiten.

    Daren wird m.E. deutlich, dass es sich bei den jetzigen Klimabewegten eben nicht um eine linke Bewegung im Sinne der Vetretung der Interessen der Arbeitnehmer handelt.


    Vor allem machen Totschlagargumente was, nämlich dass man nicht mehr nachdenken muss...

    Vor allem traue ich Schmidt zu, dass er rechnen und aus den Ergebnissen entsprechende Konsequenzen ableiten kann. Da wirkt auch das Totschlagargument vom Totschlagargument nicht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • aus den Ergebnissen entsprechende Konsequenzen ableiten kann

    Das glaube ich wiederum nicht. Wenn's um Öko-Zeug geht, sind Bilanzrechnungen entsetzlich kompliziert. Mir erscheinen hier einige Gedankengänge dem nicht angemessen. "Ist halt so" ist zu trivial.

  • OK, wir sind offensichtlich zu dritt in Sachen pro Kleberei. Ich bin ehrlich, ich würde selber nicht mitmachen, dafür bin ich zu feige. Ich hätte Angst um meinen Job im Staatsdienst den ich dann doch zu sehr mag. Aber ich bin im Herzen bei allen, die sich auf die Strasse hocken. :victory:

    Eigentlich muss ich korrigieren und habe gar keine Zeit (habe das meiste nicht gelesen) , aber das Thema ist mir seit vielen Jahren wichtig, ich bin eurer Meinung (also pro Kleberei). Warum?


    Den meisten ist nicht klar, was auf uns zu kommt. Ich persönlich gehe davon aus, dass ich noch die Klimakatastrophe (nicht verniedlicht Klimawandel oder Klimakrise) erleben werde (hoffentlich erst in 30 Jahren und nicht schon früher). Wie müssen Zwanzigjährige sich fühlen, wenn sie etwas Bescheid wissen? Ich erlebe seit 30 Jahren dummes Geschwätz, zu Beginn wurde es schlicht geleugnet, jetzt wir sind viel zu klein, wir können nichts ändern, sollen doch die anderen, die Chinesen (die erzeugen nur ein Drittel von uns, es geht um pro Kopf, nicht nach Nation, dann könnte man sich auf ein Bundesland beziehen, noch weniger Klimagase).


    Wenn keine Industrienation voraus geht, werden die Entwicklungsländer nicht einsehen, warum sie sparen sollen. Wie viele Ahrunwetter pro Jahr wollen wir uns leisten, wie viel für Küstenschutz zahlen? Vor ein paar Jahren waren wir mit 65 Millionen Flüchtlingen überfordert. Es werden 1 Milliarde erwartet (bei 50 Grad Außentemperatur kann niemand auf Dauer überleben, also sterben oder fliehen). Und ja, wir werden wohl die Grenzen noch weiter schließen und auf die Verzweifelten schießen, aber was macht das mit unserer Gesellschaft?


    Wie wenig Wissen viele haben, sieht man an den Diskussionen über 1,5 Grad (fast erreicht). Dann sind es halt 2 Grad. Kipppunkte? Ja, man kann nicht genau sagen, wann genau der einzelne fällt. Aber die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem hundertstel Grad (und es fallen immer weitere) . Dann müssten wir negativ Klima relevante Gase ausstoßen (also reduzieren), um Status Quo zu erhalten. Die meisten denken doch linear, denken, wenn irgendwann es zu viel wird, dann reicht es immer noch für Änderungen. So funktioniert es nicht, alles lange bekannt (sonst hätte Exxon Valdez nicht Jahrzehntelang viel Geld gezahlt, um uns erfolgreich zu verwirren https://www.spektrum.de/news/w…ckte-und-leugnete/1374674 )


    Aber die meisten wollen einfach nicht nachdenken und dann stören Klimaaktivisten aller Art. Über Fridays for Future wurde sich lustig gemacht, die wollen nur die Schule schwänzen, über "Klimakleber" verbreitet Bild und Co. Lügen und viele (auch hier) glauben es. Bloß nicht nachdenken, bereitet nur schlechtes Gewissen.

    Beim Unfall mit dem Betonmischer kam später heraus, dass die Klimaaktivisten (Kleber wie einige hier schreiben), extra Rettungsgassen ließen (die wie üblich auch bei anderen Staus von einigen Autofahrern versperrt wurden), die Polizei vorher benachrichtigt hatten (die vergaßen den anderen Rettungskräften Bescheid zu sagen (das Spezialfahrzeug hätte einen anderen Weg nehmen können)) und die Notärztin vor Ort bereits entschieden hat, nicht auf das Spezialfahrzeug zu warten, bevor sie erfuhr, dass es im Stau steht. Aber es wird immer noch behauptet, die Radfahrerin starb wegen den Klimaklebern.


    Ich frage, wer handelt kriminell, die Klimaaktivisten oder die Politiker, die nicht genug tun, um 1,5 Grad einzuhalten (dann fallen vermutlich keine großen Kipppunkte, deswegen der Wert)? Verhalten sich nicht eher die kriminell, die zu viel Kohlenstoffdioxid etc. erzeugen (10,8 t statt unter 3 t oder ich zitiere

    "Der durchschnittliche CO₂e Fußabdruck pro Kopf liegt in Deutschland bei 10,8 Tonnen. 31 Prozent, also 3,4 Tonnen, sind auf den sonstigen Konsum zurückzuführen. 2,2 Tonnen beziehen sich auf das Wohnen, 5 Prozent auf Strom und 20 Prozent auf Mobilität. Zusätzlich ergeben sich 1,7 Tonnen pro Kopf aufgrund der Ernährung und 0,8 Tonnen durch die öffentliche Infrastruktur im Allgemeinen. Das Klimaziel legt einen Fußabdruck von unter einer Tonne CO₂e pro Kopf in Deutschland fest." Aus https://www.bmuv.de/media/kohl…nt%20auf%20Mobilit%C3%A4t. Auf jeden Fall verursacht das viel mehr Tote.


    Also lieber die Klimaaktivisten als Kriminelle oder Terroristen beschimpfen, das lenkt herrlich ab. Tun ja alle.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Du kannst ja was anderes unternehmen, das du für wirksamer hältst. Die machen, was sie für wirksam halten.


    Und weil du von 'Kindern' sprichst, die 'nerven', um 'sich moralisch überlegen zu fühlen' usw., ich kann nur mutmaßen, warum du deine Wortwahl abwertend wählst. Aber wenn du dich ein bisschen umsiehst, würdest du feststellen, dass zum Beispiel Scientist Rebellion aus Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt besteht. Informierte, intelligente Erwachsene

    https://extinctionrebellion.de…gnen/scientist-rebellion/

    Ich war anfangs nicht sicher, aber inzwischen halte ich die Klimaaktivisten mit ihren krassen Methoden für wirksamer als die ruhigen der anderen. Letztere werden überhört, über erstere ärgern sich viele, aber es bewirkt langsam ein Umdenken. Das haben die Querdenker begriffen, die AfD, es verschiebt das Gefühl.


    Hier gehen noch jeden Montagabend die Querdenker spazieren, versperren die Hauptstraße, aber über die Klkmaaktivisten regen sie sich auf.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Den meisten ist nicht klar, was auf uns zu kommt.

    Wie kommst du darauf? Wer Klarheit darüber haben will, hat sich diese verschafft. Aber was genau ändert sich daran, wenn sich ein paar Kinder in Deutschland auf der Straße festkleben um anderen auf den Sack zu gehen? Genau: offensichtlich nichts. Hat der Mobilitätsgipfel nicht wieder nur mit Vertretern der Automobilindustrie stattgefundem?


    Zitat

    Ich erlebe seit 30 Jahren dummes Geschwätz, zu Beginn wurde es schlicht geleugnet, jetzt wir sind viel zu klein, wir können nichts ändern, sollen doch die anderen, die Chinesen (die erzeugen nur ein Drittel von uns, es geht um pro Kopf, nicht nach Nation, dann könnte man sich auf ein Bundesland beziehen, noch weniger Klimagase).

    Es geht im Endeffekt um absolute Zahlen. Alles andere ist unsinnig. Nochmal: wenn Deutschland von heute auf morgen fen individuelle. Autoverkehr komplett einstellt, passiert am Klima gar nichts. Das heißt nicht, dass gar nichts zu tun ist. Das heißt aber auch, dass man seine eigene Bedeutung nicht überbewerten sollte. Fürs eigene Gewissen ist es vielleicht nett, kein Auto zu fahren und außer selbst amgebautem Gemüse nichts weiter zu konsumieren. Für die Klimasituation ist dieses Verhalten aber vollkommrn irrelevant.


    Zitat

    Wie wenig Wissen viele haben, sieht man an den Diskussionen über 1,5 Grad (fast erreicht). Dann sind es halt 2 Grad. Kipppunkte? Ja, man kann nicht genau sagen, wann genau der einzelne fällt. Aber die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem hundertstel Grad (und es fallen immer weitere) . Dann müssten wir negativ Klima relevante Gase ausstoßen (also reduzieren), um Status Quo zu erhalten.

    Wir kommst du dauernd zu der Unterstellung, dass Menschen das nicht wissen? Dad eird seit Jahrzehnten auf allen möglichen Kanälen kommuniziert. Wenn es nicht ankommt, kommt es eben nicht an. Aber wissen tuen das reichlich Menschen.


    Zitat

    Verhalten sich nicht eher die kriminell, die zu viel Kohlenstoffdioxid etc. erzeugen (10,8 t statt unter 3 t oder ich zitiere

    "Der durchschnittliche CO₂e Fußabdruck pro Kopf liegt in Deutschland bei 10,8 Tonnen. 31 Prozent, also 3,4 Tonnen, sind auf den sonstigen Konsum zurückzuführen. 2,2 Tonnen beziehen sich auf das Wohnen, 5 Prozent auf Strom und 20 Prozent auf Mobilität. Zusätzlich ergeben sich 1,7 Tonnen pro Kopf aufgrund der Ernährung und 0,8 Tonnen durch die öffentliche Infrastruktur im Allgemeinen. Das Klimaziel legt einen Fußabdruck von unter einer Tonne CO₂e pro Kopf in Deutschland fest." Aus https://www.bmuv.de/media/kohl…nt%20auf%20Mobilit%C3%A4t. Auf jeden Fall verursacht das viel mehr Tote.

    Daran siehst du selbst, wie unrealistisch diese Forderung ist. Dass in den nächsten Jahren nicht pro Kopf 90% des pro Kopf CO2 Ausstoßes reduziert werden wird, sollte offensichtlich sein.


    Zitat

    Also lieber die Klimaaktivisten als Kriminelle oder Terroristen beschimpfen, das lenkt herrlich ab. Tun ja alle.

    Nö, ich bezeichne die Klima-Kleber weder als Kriminelle noch als Terroristen. Machen hier im Thread die allerwenigsten. Man kann auch der Ansicht sein, dass die Aktionen sinnfrei sind und die Kinder den falschen Baum anheulen, ohne eine Verbrecher Schublade aufzumachen.

Werbung