GS-Lehramt studiert - Ref in Sek.I

  • Hallo,


    ich fange zum 1.5. mit dem Referendariat an. Habe mich eigentlich auch schon drauf gefreut, auch wenn der Seminarort nicht so meine 1. Wahl war. Jetzt hat mir aber der Seminarleiter gesagt, dass ich wohl an eine Sek. I-Schule komme, wahrscheinlich eine Hauptschule. Das hat mich doch ziemlich verunsichert! Ich hab den Schwerpunkt Grudnschule studiert (In Niedersachsen studiert man ja Lehramt fuer Grund-, Haupt und Realschulen und hat einen Schwerpunkt). Alle meine MAterialien sind fuer GS und ich hab auch alle Praktika dort gemacht, als Vertretungslehrerin dort gearbeitet usw.


    Versteht mich nicht falsch, ich koennte mir schon vorstellen, spaeter mal an einer HS zu arbeiten, weiss ja, das Stellen in der GS duenn gesaet sind! Hab doch jetzt etwas Angst bekommen ob ich an einer HS klar komme! Hab vor allem Angst vor Disziplinproblemen und dass mein Fachwissen nicht ausreicht, weil ich mich in letzter Zeit im Studium v.a. mit Anfangsunterricht beschaeftigt hab.


    Mein "Pech" ist, dass ich nicht Sachunterricht studiert habe, es sind naemlich wohl so viele Leute mit SU am Seminar, dass die alle Plaetze an Grundschulen bekommen (Dabei hab ich das extra nicht studiert, weil es so viele machen...). Der Seminarleiter hat mir auch egsagt, dass ich dann nach dem Ref. bessere Chancen auf eine Stelle hab, aber was nuetzt mir das, wenn ich vorher durch die Pruefung falle 8o ?


    Hat vielleicht hier jemand sein Ref an einer HS gemacht trotz Schwerpunkt GS und kann mich ein bisschen beruhigen? Einerseits sag ich mir auch, das Studium nuetzt fuer die Praxis eh so wenig, dass man bei Null anfaengt, da ist es eh egal welche Schulstufe! Ausserdem liegt das Seminar eher im laendlichen Bereich, vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm... ?! Bin gespannt auf Antworten!


    Viele Gruesse, wombatine

  • Hallo wombatine,


    oh je, hätte ich vor einem Jahr diese Nachricht erhalten, wäre ich auch geschockt gewesen. Aber mittlerweile glaube ich, dass es gar nicht so schlimm ist.


    Einer guten Freundin ist es (in Nds) auch so ergangen wie dir, und auch aus denselben Gründen (kein SU). Sie ist mittlerweile Ref'in an einer Hauptschule und ist dort ganz glücklich, obwohl sie ursprünglich auch lieber an eine GS gegangen wäre. Da die weiterführenden Schulen mittlerweile ja mit Klasse 5 beginnen, kannst du ja versuchen, eine solche Klasse zu bekommen (meist kannst du ja zumindest ein Wörtchen mitreden, was deine zukünftigen Klassen anbelangt) - die ist gar nicht so weit von der GS entfernt.


    Also, ich wünsche dir viel Mut und Kraft! Berichte mal, wie es dir ergeht!


    LG, nani


    P.S.: Nur mal so aus Interesse: an welches Seminar kommst du denn? (Evtl. PN?)

  • hallo wombatine,


    hier in Hessen ist das ja alles etwas anders, aber an meiner Ausbildungsschule in NRW hatten wir einige Lehrerinnen im SekI-Bereich, die ursprünglich von der GS kamen und nach eigenem Bekunden sind sie, allerdings nach dem Ref, mit dem Wechsel gut klar gekommen. Eine hat dann nach einigen Jahren doch noch an die GS gewechselt aber eine andere wollte nach ca. 20 Jahren GS doch lieber einmal mit den etwas älteren Schülern arbeiten und kam dann zu uns.
    Die 'Hauptschulbedenken' hatte ich trotz SekI-Ausbildung zu Beginn auch, aber das legt sich. Es ist ein anderes Arbeiten als in den RS-Klassen und vielleicht aufgrund des mehr pädagogischen Schwerpunktes sogar zum Teil eher mit der GS zu vergleichen. Meine eigene H-Klasse habe ich inzwischen so richtig gern, da der Bezug zu den Schülern viel mehr über die persönliche Ebene läuft.
    Das Fachwissen, das man aus der Uni mitbringt, muss jeder mit Einstieg ins Ref an die jeweiligen Schüler und Gegebenheiten anpassen; insofern dürftest du keinen großen Nachteil gegenüber den Leuten mit HR-Schwerpunkt haben.
    vielleicht kannst du ja schon mal ein paar Tage an einer HS hospitieren und so einen ersten Eindruck bekommen?


    Ich drücke dir die Daumen, wünsche dir alles Gute und dass du dich an deiner Schule richtig wohl fühlst!



    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Das kommt mir ja sehr bekannt vor. Habe im Mai 2005 mein Ref. in Niedersachsen begonnen, habe wie du Schwerpunkt GS studiert und bin dann mit Bauchschmerzen an einer HS gelandet. Mittlerweile bin ich froh diesen Schritt gegangen zu sein, es macht mir viel mehr Spaß als GS und wie du schon sagst, wird man nach dem Ref tendenziell eh an einer Sek. 1 Schule landen.
    Mich würde auch interessieren an welches Seminar zu kommst...

  • Huhu,


    einer Freundin von mir ergeht es auch gerade so, ich habe SU als Langfach, werde wohl an eine GS kommen, aber eine Hauptschule fänd ich ehrlich gesagt, gar nicht soo schlimm. Das schaffst du mit Sicherheit auch.


    Liebe Grüße Anja

  • Hallo,


    danke fuer eure guten Wuensche! Habe mich jetzt auch schon mehr mit dem Gedanken angefreundet. Ich denke, den Praxisschock hat man so oder so. Ich habe auch schon ein paar Hospitationen an der HS gehabt, fand es eigentlich immer ganz gut. Ausserdem, wie ihr auch sagt, haengt ja auch immer viel damit zusammen, ob man sich an der Schule wohlfuehlt. Werde das schon schaffen. Hoffe jetzt also, dass ich an eine nette Schule komme!


    mia2005, in welchem Seminar bist du denn? Ich fange in Stade an.


    Liebe Gruesse, wombatine :)

  • Ich fange auch in Stade zum 1.5. an, wieso weißt du denn schon, wo es hingeht und warum hast du schon den Seminarleiter gesprochen? *panischguckt*


    Liebe Grüße Anja

  • Hi Anja,


    keine Panik :) ! Ich hab beim Seminar angerufen, um zu fragen, ob ich an eine bestimmte Grundschule kann, zu der ich Kontakt hatte (ja, die vom Seminar haben geschrieben, man soll sich nicht selber an Schulen wenden, aber ich hab gedacht, versuchen kann ichs ja mal...) Da hat mir die Sekretarin gesagt, dass das aus o.g. Gruenden wahrscheinlich nicht geht und mir den Seminarleiter ans Telefon gegeben, der uebringens sehr nett war und mir die Situation ausfuehrlich erklaert hat! Dass sie z.B. viel zu viele Refs fuer GS haben und kaum welche fuer Sek I.


    Also, keine Angst, du hast nichts verpasst! Mir wurde gesagt, ich soll mich ab 20.3. wieder melden, dann wissen sie mehr!


    LG wombatine

  • Alles klar. Also noch nicht ab Montag anrufen, wie sie im Brief schrieben? Hast du was erreichen können näher an Lüneburg ranzukommen? Zu mir meinten sie, dass man halt sonst umziehen muss. :rolleyes:


    Liebe Grüße Anja

  • Hallo Wombatine,
    mir wurde vom Kultusministerium mitgeteilt, dass a l l e Referendare auch an der Sek I eingesetzt werden. Der Stundenanteil schwankt wohl und hängt auch mit den Fächern zusammen, aber grundsätzlich kann sich wohl keiner gänzlich einem Einsatz an der Sek I entziehen.
    Gruß
    Mareike

Werbung