Unzufrieden mit Informatik an RS in Bayern, was tun?

  • Ich arbeite an einer Realschule mit Mathe und IT. Meine Leidenschaft ist Informatik. Hier habe ich auch vor dem Studium als freiberuflicher Programmierer gearbeitet und im Studium freiwillig Seminare aus dem Masterstudiengang gemacht. Zu Beginn hieß es, dass wir genau für die Realschule neu gesucht würden; mittlerweile hat sich der Rauch jedoch gelegt. Die allermeisten Kollegen sind Fachlehrer und die andern mit Zusatzqualifikation. Auf keinen Fall habe ich etwas gegen diese Kollegen; nur der Unterricht ist weder das, was ich mir vorgestellt hatte oder uns versprochen wurde, noch das, was die Politik seit Jahren fordert, nämlich Programmierkenntnisse zu vermitteln.


    Daher überlege ich, ob es bessere Alternativen gibt. Dabei bin ich völlig offen:


    • Ich würde in ein anderes Bundesland wechseln, wenn der IT/Informatik Unterricht spannender wäre, vielleicht gibt es ja auch eine Schule, deren Konzept genau in diese Richtung geht.
    • Gerne würde ich auch an eine Berufsschule wechseln – Programmierkenntnisse kann ich genug vorweisen.
    • Lässt sich der Sek II Abschluss für ein Fach nachholen ohne regelmäßig an die Uni zu müssen?
  • Würde ich mal im Ministerium anrufen oder bei einem Ausbilder - eine Bekannte hatte für Kunst ein Angebot eines Gyms als RS, obwohl es das ja angeblich gar nicht gibt.


    Insofern scheint derzeit vieles möglich geworden zu sein...


    Die Anerkennung kann ja eigtl nur der zuständige MR wissen oder dich dann weiterleiten lassen. Die Uni weiß das sicher nicht faktisch sicher.

  • Zitat
    • Ich würde in ein anderes Bundesland wechseln, wenn der IT/Informatik Unterricht spannender wäre, vielleicht gibt es ja auch eine Schule, deren Konzept genau in diese Richtung geht.

    ... zweifelhaft... Aber wer weiß...

    da erscheint mir aber Sek 2 wesentlich sonniger, falls machbar...

    • Ich würde in ein anderes Bundesland wechseln, wenn der IT/Informatik Unterricht spannender wäre, vielleicht gibt es ja auch eine Schule, deren Konzept genau in diese Richtung geht.


    Was man als spannender empfindet, ist natürlich subjektiv. Die Kerncurricula der einzelnen Bundesländer kannst du dir ja mal anschauen. Dass Informatik in der Schule viel mehr als "nur" Programmieren umfasst, dürfte klar sein.

    An einer Berufsschule im Bereich der Ausbildung - z.B. von Fachinformatikern - wärst du mit deinen Kenntnissen sicher gut aufgehoben.


    Was für einen Abschluss hast du denn?

  • Sicher, ich hab in Informatik und Mathe nur die Sek I Prüfungen gemacht. Das Studium selbst war parallel zum Bachelor/Master, klar mit weniger Veranstaltungen. Dann freiwillig zwei Softwarepraktika aus dem Master; hat sehr viel Spaß gemacht und ist auch kein Ding wenn man das zuvor beruflich gemacht hat. Ich programmiere sehr gerne und mache auch nebenher einiges; interessiert an der RS aber keinen.


    Das man auch andere Sachen unterrichten muss ist mir schon klar und mache ich auch gerne. Die Betonung liegt aber auf auch. Aber das fast nur Word/Excel/CAD/und Tastschreiben machen - hey, wir kommen in ein Zeitalter eines ChatGPT. Was mich auch richtig frustriert ist, dass so ein Lehrplan stille Worte auf einem Blatt Papier sind. Wie das umgesetzt wird steht woanders. Ich habe auch schon versucht, mit dem ISB zu darüber zu diskutieren, hab eigne Lehreinheiten erstellt aber wenn man irgendeinem mit echtem Programmieren ankommen, machen alle sofort zu. Mir stinkt es einfach so an der Realität vorbei zu unterrichte, Sachen die wirklich keinen/kaum mehr Sinn machen und das wichtige wird ignoriert.

  • Ja, aber das dürfte dann für sich außer an technischen Gymnasien mit deinem expliziten Schwerpunkt immer eine Unterforderung sein - fachlich betrachtet...

  • Ja, aber das dürfte dann für sich außer an technischen Gymnasien mit deinem expliziten Schwerpunkt immer eine Unterforderung sein - fachlich betrachtet...

    Informatik in der Oberstufe, am besten als LK, ist schon in Ordnung. Programmiert wird dort allerdings nicht besonders viel und, zumindest in Hessen, auch nur entweder Delphi (würg) oder Java (zumindest für die Schule eigentlich auch würg).

  • Informatik in der Oberstufe, am besten als LK, ist schon in Ordnung. Programmiert wird dort allerdings nicht besonders viel und, zumindest in Hessen, auch nur entweder Delphi (würg) oder Java (zumindest für die Schule eigentlich auch würg).

    Ah okay, ja - also Realschule fehlt natürlich die gesamte Oberstufe, was für einen fachlich theoretisch Interessierten sicherlich eine Strafe sein könnte. Bist du Gymi in BY? Da muss es doch einen MR geben, der sich da zentriert zumindest als Kontakt damit befasst und die Leute kennt - sowohl fachliche Ausbildung wie auch rechtliche Kontakte zwecks einstellen... LG

  • Ich habe auf einer Fortbildung Kollegen vom GYM und Berufsschule kennengelernt. Also das Gym, wie hier gesagt, programmiert eher weniger. Da steht die theoretische Informatik wohl im Vordergrund. Ein Realschüler müsste/sollte genau für diesen Beruf prädestiniert sein. War auch eben ein Grund, in die RS zu gehen.

    Aber jetzt müsste ich entweder eine spezielle Schule, egal wo, finden, die sich dem Thema vielleicht besonders verschrieben hat, oder Richtung Berufsschule wechseln. Hier wird ja auch angedeutet, dass der Wechsel irgendwie so geht - mich prüfen lassen oder etwas vorzeigen wäre ja kein Problem. Oder dazu den nötigen Sek II Abschluss nachmachen.

  • Ob es so geht sei dahin gestellt, aber beim rechtlich zuständigen Ministerialbeauftragten nachfragen würde sicher für Klarheit sorgen - wusste nicht, wer von Uni bis Schulen so einen spezifischen Fall wissen könnte.

  • Sicher, ich hab in Informatik und Mathe nur die Sek I Prüfungen gemacht. Das Studium selbst war parallel zum Bachelor/Master, klar mit weniger Veranstaltungen.


    Ich verstehe immer noch nicht ganz. Was meinst du mit "parallel zum Bachelor/Master"? Was ich meinte, war, ob du einen anderen Studienabschluss neben den Sek 1-Prüfungen hast, z.B. in Informatik.


    Zumindest in meinem Bundesland haben Mathe und Info auf Sek 2 nur ganz wenig mit den Pendants auf Sek 1 zu tun, was die Module angeht. Gibt es da bei dir denn große Überschneidungen?


    Du müsstest also wahrscheinlich viele Module nachholen oder sie dir irgendwoher anerkennen lassen, sofern möglich.

  • 1. Nein, ich habe definitiv nur Sek I Abschlüsse.

    2. An meiner Uni waren aber alle Lehrämter und Bachelor Studenten in denselben Vorlesungen und Veranstaltungen

    3. Zur Sek II hatten wir ein oder zwei Seminare und eine Vorlesung weniger. Auch die Prüfungen am Lehrstuhl bzw. beim entsprechenden Professor waren gleich, eben auch hier eine weniger. Wir kannten und verstanden uns untereinander alle sehr gut und wenn der Bachelor oder der Sek I oder Sek II Prüfling nacheinander geprüft wurden und danach das Gleiche berichteten war das zumindest sehr ähnlich. Unterschiedlich waren aber die Didaktik Prüfungen, wobei Sek II eine davon gar nicht hatte. Deswegen habe ich auch die zwei Softwarepraktika aus dem Masterstudiengang einfach mitmachen dürfen. Zu den Dozenten und Professoren hatten wir ebenso einen guten Kontakt. Das Studium war schon prächtig, hat sehr viel Spaß gemacht - außer Mathe, das war eine andere Welt ...

    4. In Mathe war das Bild hingegen sehr anders. Die Prüfungen waren deutlich 1. bis 2. Semester mehr und auch schwieriger.

    Also ich würde die Informatik Prüfung gerne nachmachen. Die Frage ist, wie und ob überhaupt. Unser MB ist gerade nicht da. Ich werde aber wahrscheinlich morgen jemanden sprechen können.

  • Falls du den an der Angel hast - wäre interessant, ob man als Nachqualifikant dann auch noch die Option auf die entsprechende Regel 14er Beförderung hätte oder sicher nicht da nicht vollständig vertieft...

  • Was mir auch noch einfällt: wie wäre ein Nebenjob als Selbstständiger? Wenn du so gut bist, wirst da evtl mehr gefordert als bei leichtem höheren Fachniveau an der Schule..

  • Zu Nebenjob fällt mir auch ein:

    Hab ja schon erwähnt, dass ich da das ein oder andere programmiert habe. Letzte Ferien eine Software, um Eltern, Lehrer administrativ zu entlasten - bin da absichtlich etwas schwammig - und tausende Blatt Papier einsparen könnte. Von der Schulleitung und allen Vorgesetzten kam zwar ein Lob aber keinerlei Unterstützung oder Interesse, nur schweigen und ich soll mich damit selbstständig machen. Man hätte nichts dagegen, wenn ich das selber vermarkten würde. Nur ganz ehrlich, das wird dann eine ganz andere Nummer. Ich bräuchte wegen Haftung eine GmbH - da fehlen mir die Mittel. Und auch zeitlich ist eine Betreuung nicht möglich, nicht nebenher. Mein Vorschlag war, dass ich es dem Freistaat zur Verfügung stelle und für die Betreuung einen Betreuungsaufwand bekomme. Allerdings wurde schon weit davor abgeblockt.

  • Ich bräuchte wegen Haftung eine GmbH -

    UG haftungsbeschränkt geht ab einem Euro Startkapital...


    Ansonsten der Wechsel von RS zu Berufsschule dürfte in Bayern mit deinen Fächern eher unrealistisch sein, obwohl IT als Unterrichtsfach dringend gesucht wird. Falls du ernsthaft daran interessiert bist, dann würde ich mal recherchieren, welche Berufsschule in deiner Nähe die Sprengelschule für die IT-Berufe ist und dort gezielt nachfragen. Vielleicht geht ja was über teilweise Abordnung.


    Für "echtes" Betufsschullehramt müsstest du einen ganzen Berufsbereich nachholen. Die meisten Lehrer mit Zweitfach Informatik haben da entweder Elektrotechnik oder Wirtschaftswissenschaft (vertieft) studiert.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Veronica Mars


    Werden in Bayern keine Leute, die Info auf Gym studiert haben, an der Berufsschule eingestellt? Muss man es dafür extra als berufliche Fachrichtung belegt haben?




    ply


    Wenn die Module sich großteils bzw. komplett überschnitten haben, dann musst du halt die Module nachholen, die dir noch fehlen. Wie es mit dem Zweitfach aussieht bzw. wie viel du dir da anerkennen lassen kannst, ist halt die Frage.


    Frag am besten beim Kultusministerium nach, dann kannst du sicher besser beurteilen, was für dich Sinn macht.

Werbung