Regierung beschließt Maßnahmen gegen den Lehrermangel - Soll ich noch weiterstudieren?

  • Was ist eigentlich "unbegründet" Teilzeit machen? Gründe wird doch jeder haben.

    Richtig, so sehe ich das auch. In NDS nennt sich das m. E. "voraussetzungslose Antragsteilzeit" (nach § 61 NBG), die also ohne das Vorliegen bestimmter Voraussetzungen - wie eben familiäre Gründe, Pflege von Angehörigen oder auch Altersteilzeit - beantragt werden kann.

    "unbegründet" ist also wohl so gemeint, dass man bei der Antragsstellung keine Gründe für den Wunsch auf Teilzeit angeben muss.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich denke, der TE schätzt die Schnelligkeit der Wirkung dieser Maßnahmen falsch ein.


    Fakt ist: Es brennt an nahezu allen Schulen in zunehmend mehr Fächern.


    Um das System (dank hausgemachten Problemen und damit Eigenverschulden) (noch) nicht vollends gegen die Wand zu fahren zu lassen wird mobil gemacht, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.


    Das funktioniert aber nur bestimmte Zeit. Langfristig fehlt einfach frisches Blut und mehr Personal, das aber mangels der derzeitigen Unattraktivität des Berufes eher zögerlich an die Unis kommt.


    Beispiel:

    Als ich begonnen habe zu studieren (D/G GY BY) wurde uns in jeder VL am Anfang des Semesters gesagt, wie mies unsere Jobchancen wären.

    Als ich ins Ref ging, waren wir drei (!) Deutschrefis. Nächsten Durchgang gibt es an meiner ehemaligen Seminarschule kein Deutschseminar, weil es zu wenige Refis gibt.


    Was ich damit sagen will: Die Seminare werden immer kleiner, die Refis immer weniger, der Bedarf aber größer.


    Also goldene Zeiten, wenn man in den nächsten Jahren fertig wird.


    Ich würde nicht warten, bis sich der Zyklus umkehrt, denn das Überangebot wird kommen (vgl. "Schweinezyklus"), sondern die Chance ergreifen.

  • Als ich begonnen habe zu studieren (D/G GY BY) wurde uns in jeder VL am Anfang des Semesters gesagt, wie mies unsere Jobchancen wären.

    Als ich ins Ref ging, waren wir drei (!) Deutschrefis. Nächsten Durchgang gibt es an meiner ehemaligen Seminarschule kein Deutschseminar, weil es zu wenige Refis gibt.


    Da besteht bestimmt ein klarer Zusammenhang in diesem Fall.


    Aber, dass das an den meisten Unis auch so ist, wage ich mal zu bezweifeln bzw. hoffe, dass es nicht so ist.


    Bayern ist auch ein Sonderfall, was die Einstellungen in der jüngeren Vergangenheit angeht, das muss man denke ich auch berücksichtigen.



    Die Angst des TE würde ich aber auch eher als unbegründet ansehen.



    Was den Zyklus angeht. Ich fand immer, dieser Artikel bringt es ganz gut auf den Punkt: "Lehrer sind keine Schweine" (also zumindest die meisten nicht :D


    https://www.dw.com/de/arbeitsl…z-lehrermangel/a-50397790


    Dort kommt man unter anderem zu dem Schluss:


    "Das Problem ist offensichtlich: Lehrer sind eben keine Schweine und lassen sich nicht nach Bedarf heranzüchten. Die Berufswahl in Deutschland ist nach Artikel 12 des Grundgesetzes frei. So attraktiv eine Beamtenstelle am Gymnasium – mit gutem Gehalt, lebenslanger Jobgarantie, interessanten Unterrichtsinhalten und vermeintlich gesitteten Jugendlichen – auf Abiturienten wirkt, so abschreckend scheint die Vorstellung zu sein, sich mit Kleinkindern und womöglich sogar Problem-Teenagern herumschlagen zu müssen – und das für ein spürbar geringeres Einkommen."


    Ich denke, das kann man uneingeschränkt so unterschreiben.


    Auch wenn man einiges sicher relativieren kann, erscheinen mir die Schlussfolgerungen schon im Großen und Ganzen zutreffend. Was man natürlich nicht einpreisen konnte, ist der aktuelle starke Zustrom vom Menschen aus der Ukraine. Das wird für viele Gym-Lehrkräfte die Einstellungschancen klar verbessern, reißt aber anderswo bereits bestehende Lücken noch weiter auf.

  • Also unabhängig von der Diskussion: Wenn du minimal flexibel bist und flott studierst wirst du definitiv was finden - verbeamtet. Selbst D/Ge oder D/Eng oder D/EK werden teils schon fast wieder voll eingestellt.


    Dieser jetzt kommende Mangel ist mit einem normalen Schweinezyklus nicht zu vergleichen sondern eher mit der Story unserer Eltern, dass damals unstudierte (aber ehrenwerte) Förster*Innen lebenszeitverbeamtet wurden.


    Müsste ca. 50 Jahre her sein.

  • BK_Ni

    Auf jeden Fall zu Ende studieren. Diese Teilzeitentscheidung der Ministerin ist eine Luftnummer. Sie ist auf den größten Teil des in Teilzeit befindlichen Kollegium nicht anwendbar, da familienpolitische oder gesundheitliche Gründe ausschlaggebend sind. Die verbleibenden Kollegen werden sich zum Teil geeignete Maßnahmen einfallen lassen, um diesem Zugriff zu entgehen. Diese Maßnahme wird bei weitem nicht reichen, um den Mangel zu beseitigen🤣

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung