Lernerfolgskontrollen online durchführen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin recht neu hier und lese recht fleißig mit.


    Ich hätte folgende Frage - Hat jemand Erfahrungen mit Tests, die online durchgeführt werden (und dann automatisiert ausgewertet werden)? Gerne multiple choice Tests, z. B. In Mathematik oder in Englisch für Vokabeln.


    Ms Teams forms wäre eine Möglichkeit, gefällt mir aber nicht so gut.


    Ich habe schon über kahoot kleinere Tests schreiben lassen, das ist im Nachgang mit der Benotung in meinen Augen aber etwas schwierig (Kinder können sich zum Beispiel den Namen eines anderen geben...).


    Kennt jemand eventuell noch andere Formate?


    Das würde mir (wahrscheinlich auch anderen) den Alltag doch sehr erleichtern (vor allem nachdem was eventuell noch alles auf uns zu kommt, nach den KMK Vorschlägen...).

  • Das kannst du auch offline machen, damit wäre es je nach verwendeter Software/Plattform auch in Deutschland datenschutzkonform. Es gibt z.B. den iDoceo GradeScanner, welches ein Raster auf Papier darstellt, auf welchem die Schüler ihre Antworten ankreuzen. Durch die Kamera deines iPhones/Ipads werden alle Antworten automatisch ausgewertet und können automatisch mit iDoceo (Notenverwaltung fürs iPad) in das Notenbuch übertragen und ausgewertet werden. Ob diese Form der Leistungsabfrage pädagogisch sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Ebenfalls von der gleichen Firma gibt als weitere Option es deine gewünschte Online-Abfrage, mit der die Noten der Schüler anschließend automatisch in das digitale Notenbuch übertragen werden.

  • Wir haben die Lernplattform "Moodle". Darüber geht das meines Wissens auch; ich selber habe es bisher aber noch nicht ausprobiert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das kannst du auch offline machen, damit wäre es je nach verwendeter Software/Plattform auch in Deutschland datenschutzkonform. Es gibt z.B. den iDoceo GradeScanner, welches ein Raster auf Papier darstellt, auf welchem die Schüler ihre Antworten ankreuzen. Durch die Kamera deines iPhones/Ipads werden alle Antworten automatisch ausgewertet und können automatisch mit iDoceo (Notenverwaltung fürs iPad) in das Notenbuch übertragen und ausgewertet werden. Ob diese Form der Leistungsabfrage pädagogisch sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Ebenfalls von der gleichen Firma gibt als weitere Option es deine gewünschte Online-Abfrage, mit der die Noten der Schüler anschließend automatisch in das digitale Notenbuch übertragen werden.

    Das klingt ja spannend. Vielen Dank für den Hinweis! Ich nutze iDoceo schon ewig, aber offensichtlich ohne die kompletten Möglichkeiten des Programms zu kennen.

  • MrsPace macht meine ich einiges in diesem Bereich. Klär auf jeden Fall auch den rechtlichen Rahmen derartiger Formate in deinem Bundesland ab. Nicht alles was technisch möglich wäre ist bei der Leistungsmessung erlaubt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Moodle wurde ja schon genannt.

    Dennoch müssen zumindest in NRW die SuS für die Prüfung in der Schule sein.

    Kannst du sicher sein, dass die Antwort nicht ergoogelte etc. wird? Sprich kannst du den Internetzugriff entsprechend einschränken?

  • Danke euch, das sind ja interessante Ideen. Mittlerweile moodle habe ich selbst als Student viel zu tun gehabt, da müsste ich aber mal mit der IT unseres Systems sprechen, ob die so ein System aufsetzen könnten. Dann müssten aber ja auch für alle SuS Accounts angelegt werden...


    Das mit dem iDoceo werde ich nach Karneval mal antesten.


    Die multiple choice Fragen habe ich heute mit der ki erstellen lassen. Das ist wirklich sehr arbeitserleichternd (man muss aber natürlich bei allen Fragen nochmals kontrollieren, aber die falschen Antworten sind teilweise wirklich gut formuliert - das ist ja eine der Schwierigkeiten beim Erstellen von multiple choice Aufgaben).

Werbung