Beiträge von Lilo85

    Vielen Dank für die ausführliche Schilderung.

    Sonderpädagogen gibt es, leider, viel zu wenige.


    Das hört sich nach einem guten Kompromiss an. Sind die Kolleginnen und Kollegen dieser GL Stunden in irgend einer Art und Weise fortgebildet worden?


    In NRW gab es wohl mal ein Programm, nachdem leer laufende Sonderpädagogen Stellen auf andere Stellen umgeschrieben werden konnten. Das ganze ohne Fortbildung für den sonderpädagogischen Bereich. Da hat man in meinen Augen viel Kapazität ungenutzt gelassen. Durch eine Fortbildung bzw. Zusatzkurs hätte man viele auf die anspruchsvolle Aufgabe vorbereiten können.

    Danke dir,


    das ist interessant.


    Wie macht ihr das effektiv mit der Zuteilung der Sonderpädagogen?

    Also werden die bei der Stundenplanberechnung schon mitgerechnet oder machen sich die Sonderpädagogen im Nachgang selbst einen Stundenplan und schauen wann sie welches Kind in welcher Stunde begleiten?

    Danke dir für die schnelle Antwort. Das ist auf den ersten Blick auch eine gute Idee. Behalte ich einmal im Hinterkopf.


    Mir fiel eben noch ein das ich mal vor Jahren mit einer Kollegin gesprochen hatte, welche Ähnliches berichtete.


    Da wurden die Kinder im Prinzip gleichmäßig auf alle Klassen aufgeteilt.


    Der Sonderpädagoge hat die Kinder dann in verschiedenen Stunden aus dem Regelunterricht rausgenommen und z.B. mit denen zwei Stunde Englisch gemacht. Das lief dabei losgelöst vom normalen Stundenplan, da ja jede Klasse Englisch zu einer anderen Zeit haben konnte.


    Kennt jemand so ein System und hat damit Erfahrungen in der Umsetzung?

    Guten Abend,


    kurze Frage in die Runde.


    Wie wird an anderen Schulen der Einsatz der Sonderpädagogen gehandhabt?

    Bei uns (integrative Gesamtschule NRW) werden in Prinzip alle Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in einer Klasse unterrichtet (natürlich aufgefüllt mit Regelschülern).


    Auf diese Klasse wird in den Hauptfächern ein Sonderpädagoge dazu gesetzt, also Doppelbesetzung (wenn er nicht für den Vertretungsplan ausgeplant wird).


    Gibt es da Alternativen zu?


    Über eure Erfahrungen mit Vor- und Nachteilen würde ich mich sehr freuen.


    In meinen Augen betreiben wir da eher Exklusion als Inklusion. Wir schaffen praktisch eine kleine Förderschule im Konzept der großen Gesamtschule. Es ist zwar schön das der Sonderpädagoge immer in den Hauptfächern dabei ist, wirklich inkludiert sind die Kinder dadurch aber nicht.

    Ich glaube ich habe mich da nicht ganz verständlich ausgedrückt. Die Wahl an sich kann meines Wissens nach nicht in untis durchführen.


    Also bei uns an der Schule wurde es bis dato folgendermaßen durchgeführt.

    Die kinder haben einen Zettel mit drei Wahlen, priorisiert nach 1., 2. Und 3. Wunsch, abgegeben.


    Ein KuK hat diese händisch in Excel eingetragen und dann händisch ausgewertet (sehr zeitintensiv).


    Wir haben nun die Kinder über edkimo wählen lassen. Ob die KuK nun dort die Ergebnisse direkt in einer "Exceldatei" ausgezogen haben oder diese dann händisch eingegeben haben, ist mir nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus das man es in einer Datei exportieren kann. Also praktisch eine csv Datei, in der der Vorname, Nachname und die Wahlen der Kinder enthalten sind.


    Nun kommt untis ins Spiel.

    Ich habe eine leere gpn gezogen.

    Dort mit dem Oberstufenwahl Programm, ich meine es heißt Kurswahl, habe ich dann weitergearbeitet.

    Also per Import die Schülerdaten rein (eben genau so wie man es bei den Oberstufenwahlen macht).

    Nun sollten die Kinder als Studenten erscheinen und die Wahlen bei der Studentenkurswahl.

    Ich meine nun habe ich die 1.,2.und 3 Wahl noch händisch vorgenommen. Es gibt in der Studentenkurswahl Sterne, welche praktisch den 1.,2.und 3. Wunsch abbildet.


    Nun kann man noch die gewünschte Kursgröße bei den Kursen einstellen (z. B. Fotografie AG soll 5 bis 12 Kinder haben, Fußball AG 18 bis 30 kinder usw.).


    Hat man das alles fertig, klickt man auf Optimierung und untis berechnet einem die Kurse.


    Entschuldigt die Rechtschreibung, spiele gerade nebenbei mit dem Nachwuchs und schreibe auf dem Handy.


    Wenn ich es nochmal genauer erklären soll, antwortet mir hier nochmals, dann gehe ich in untis und ergänze es nochmals.

    Hi,


    Ich habe es an unserer Schule mit untis mal ausprobiert. Wenn eure Schule eh untis für den Stundenplan nutzt, ist das damit umsetzbar.


    Was genau meinst du mit Schild kompatibel? Also die Schülerdaten kannst du per Export aus Schild in eine Textdatei machen. Diese kannst du dann in untis reinziehen und dort die AG wählen händisch eintragen (oder hast du die Wahlen vorher schon woanders digital?).


    Anschließend lässt du untis rechnen... Eventuell hilft dir ja der Stundenplanrechner dabei, da man schon gewisse Kenntnisse in den Programmen benötigt.


    LG

    Guten Abend,


    Ich habe im Forum nichts gefunden was 100% zu meiner Frage passt.


    Meine Frau ist derzeit in Elternzeit, diese geht eigentlich bis 31.12.23. Sie ist ebenfalls Lehrerin in NRW.


    Sie würde nun doch gerne ab dem Sommer wieder ein paar Stunden arbeiten gehen.


    Ich würde dann gerne "einen Tag frei haben" um unseren Sohn (dann 1 Jahr alt) zu betreuen.


    Jetzt haben wir natürlich die Teilzeitfrist verschlafen. Kann man aus familiären Gründen auch im laufenden Schuljahr noch Teilzeit beantragen? Beginnen würde diese dann regulär mit dem Beginn des Schuljahres 23/24.


    Laut dem Stundenplankonzept unserer Schule müsste ich meine Pflichtstunden nur um 3 Stunden verringern um einen Anspruch auf einen freien Tag zu erhalten.


    Ich habe bei der bez reg folgende Seite gefunden (ich finde dort jedoch nichts zu meiner Frage, also ob man auch im laufenden Schuljahr den Antrag stellen kann)

    https://www.schulministerium.nrw/teilzeitbeschaeftigung


    Danke im voraus

    Lilo

    Danke euch, das sind ja interessante Ideen. Mittlerweile moodle habe ich selbst als Student viel zu tun gehabt, da müsste ich aber mal mit der IT unseres Systems sprechen, ob die so ein System aufsetzen könnten. Dann müssten aber ja auch für alle SuS Accounts angelegt werden...


    Das mit dem iDoceo werde ich nach Karneval mal antesten.


    Die multiple choice Fragen habe ich heute mit der ki erstellen lassen. Das ist wirklich sehr arbeitserleichternd (man muss aber natürlich bei allen Fragen nochmals kontrollieren, aber die falschen Antworten sind teilweise wirklich gut formuliert - das ist ja eine der Schwierigkeiten beim Erstellen von multiple choice Aufgaben).

    Hallo zusammen,


    Ich bin recht neu hier und lese recht fleißig mit.


    Ich hätte folgende Frage - Hat jemand Erfahrungen mit Tests, die online durchgeführt werden (und dann automatisiert ausgewertet werden)? Gerne multiple choice Tests, z. B. In Mathematik oder in Englisch für Vokabeln.


    Ms Teams forms wäre eine Möglichkeit, gefällt mir aber nicht so gut.


    Ich habe schon über kahoot kleinere Tests schreiben lassen, das ist im Nachgang mit der Benotung in meinen Augen aber etwas schwierig (Kinder können sich zum Beispiel den Namen eines anderen geben...).


    Kennt jemand eventuell noch andere Formate?


    Das würde mir (wahrscheinlich auch anderen) den Alltag doch sehr erleichtern (vor allem nachdem was eventuell noch alles auf uns zu kommt, nach den KMK Vorschlägen...).

Werbung