Beförderungsstellen NRW 2026

• Ergänzend dazu noch...

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marcus…wd=frage_837405

Zitat

Sehr geehrter Herr S.,

die von Ihnen aufgeworfene Frage wird in den nächsten Monaten im Rahmen eines Gesetzgebungsverfahrens im Landtag beraten werden. Dieser Beratung kann und möchte ich nicht vorgreifen. Das Land hat sich 2022 entschieden, die Attraktivität der Lehrertätigkeit an Grundschulen durch eine schrittweise Umstellung der Eingangsbesoldung auf A 13 zu erhöhen. Daraus leiten sich in einem gewissen Umfang Anpassungsbedarfe an, allerdings kann ich von meiner Seite keine abschließenden Hinweise darauf geben, ob und in welchem Umfang über die zwingenden rechtlichen Anpassungen hinaus der Gesetzgeber weitere Änderungen vornehmen wird. Dies bleibt insoweit abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marcus Optendrenk

• Aber es laufen m.W. Klagen der Verbände dagegen, oder?

Ich kenne persönlich schon zwei Kollegen, die aus diesem Grunde mit gewerkschaftlicher Unterstützung vor das Verwaltungsgericht ziehen. Wenn zeitlich möglich, werde ich mir die Prozesse u.U. "reinziehen"

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Ich kenne persönlich schon zwei Kollegen, die aus diesem Grunde mit gewerkschaftlicher Unterstützung vor das Verwaltungsgericht ziehen. Wenn zeitlich möglich, werde ich mir die Prozesse u.U. "reinziehen"

In unserer Lehrerkonferenz wurde nun vereinbart, dass ich diesen Sommer die Stundenplanung für 4 Ermäßigungsstunden übernehme. Die Aufgaben rund um WebUntis habe ich dafür komplett abgegeben.

Das Ganze war allerdings nicht als langfristige Lösung gedacht. Die Realität sieht nämlich so aus, dass nun einige Kolleginnen und Kollegen für dieses Halbjahr – verständlicherweise und völlig zu Recht – auf ihre eigentlich angedachten Ermäßigungen verzichten müssen, damit das überhaupt aufgeht.

Wenn seitens des Landes hier keine zusätzliche Unterstützung oder Aufstockung kommt, wird sich das Ganze als Dauerlösung nicht halten können. Sollte sich an den Rahmenbedingungen nichts ändern, werde ich die Stundenplanung wohl oder übel schweren Herzens wieder abgeben (müssen).

• Nun ja die Stundenplanung ist normalerweise eine Konrektor Aufgabe.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung