Nein, du interpretierst das nach wie vor falsch. Keine der Aufgaben ist fest an die Beförderung gebunden. Andersherum wird ein Schuh daraus: Lehrkräfte können befördert werden, im Sinne der Bestenauslese kommen dafür regelmäßig besonders leistungsfähige Lehrkräfte in Frage. Insbesondere von beförderten Lehrkräften wird die Übernahme bestimmter Aufgaben erwartet und dass sie dafür leistungsfähig genug sind, um diese auch ohne besondere Entlastung übernehmen zu können, haben sie vorher gerade nachgewiesen.
Damit beschreibst du das Konzept und den Ablauf ganz exakt.
Und ich kritisiere an der Stelle - nicht dich, sondern das System! - dass die Aufgaben von bspw. Abteilungsleitungen trotz allerhöchster Leistungsfähigkeit eigentlich nicht im Rahmen der definierten Arbeitszeit geleistet werden können. Und damit wird bewusst in Kauf genommen bzw. vorausgesetzt, dass Funktionsträger und -innen in der Regel unbezahlte Mehrarbeit leisten.
Und das kritisiere ich an dem System und erhoffe mir für die Funktionsträger/innen, dass dies durch eine AZ-Erfassung verbessert wird.