• Das kann ich dir leider nicht sagen, wie die PR-Sitzungen bei uns genau ablaufen, denn ich war noch nie Mitglied im Personalrat meiner Schule.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In NDS ist der "Personalrat der Lehrkräfte" doch das, was in NRW der "Lehrerrat" ist! Wurde ja bereits erklärt, u. a. hier:

    Der Lehrerrat ist quasi der "Personalrat" der Schule, formal das Bindeglied zwischen Kollegium und Schulleitung. In vielen Kollegien übernimmt er auch so Dinge wie Geburtstagsgeschenke und Ausflugsplanung, das ist aber genau genommen nicht dessen Aufgabe.

    Bei uns nennt sich das halt "(Schul-)Personalrat": https://www.rlsb.de/themen/pvglsb/pr oder https://www.gew-nds.de/schulpersonalrat

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber davon abgesehen, fände ich es - gerade bei neuen/neueren - User*innen immer hilfreich, wenn sie ihr Bundesland sowie Schulform und Fächer angeben würden! Das schrieb ich hier ja schon öfter :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich weiß von unsrem Lehrerrat/SL, dass die SL mittlerweile graue Haare bekommt.


    Abgesprochen ist ein Treffen je Monat und bei Gesprächsbedarf das zusenden der groben Inhalte zur Vorbereitung. Letzteres findet von Seiten des Lehrerrats nicht statt und es dreht sich oft um Befindlichkeiten, die bereits geklärt waren, an deren Aufwärmen einige Mitglieder des Lehrerrat aber Interesse haben weil es ihre. Zwecken dient.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Es geht ja nicht um den Personalrat, sondern um den Lehrerrat. Deshalb wäre die Angabe eines Bundeslandes wichtig.

    Das ist in meinem Bundesland aber das gleiche. An der Schule haben wir den örtlichen Personalrat und im Schulamtsbezirk den Gesamtpersonalrat, im Ministerium den Hauptpersonalrat. Das sind die Eskalationsstufen in Hessen.


    Der Begriff Lehrerrat ist irgendwie irreführend, was ist denn mit den nichtpädagogischen Beschäftigten der Schule?

  • Das ist in meinem Bundesland aber das gleiche. An der Schule haben wir den örtlichen Personalrat und im Schulamtsbezirk den Gesamtpersonalrat, im Ministerium den Hauptpersonalrat. Das sind die Eskalationsstufen in Hessen.


    Der Begriff Lehrerrat ist irgendwie irreführend, was ist denn mit den nichtpädagogischen Beschäftigten der Schule?

    Die sind bei uns auch nicht im örtlichen Personalrat organisiert, sondern im Personalrat ihres Arbeitgebers (des Schulträgers).

  • Die sind bei uns auch nicht im örtlichen Personalrat organisiert, sondern im Personalrat ihres Arbeitgebers (des Schulträgers).

    Das ist bei uns auch das gleiche :D Schulträger ist das Ministerium und alle sind beim Land beschäftigt. Das ist aber auch nur in sehr weniger Schulen so.

Werbung