Entschuldigungen vorzeigen

  • Wenn ihr so Probleme mit Fehlen und Nicht-Entschuldigen habt - entschuldige die Vermutung -, könnte es an der geäußerten laxen Einstellung des Lehrpersonals gegenüber Fristen etc. liegen? Werfe ich mal so als These in den Raum...

    Nein, wir haben damit auch gar keine Probleme. Ich verstehe ja dass man es etwas enger sehen muss bei Minderjährigen, aber es wird hier gefühlt wirklich übertrieben.

  • vielleicht vor den Sommerferien, an allen anderen Tagen vor allen Ferien mache ich Unterricht. Ganz normal. Inklusive Tests oder Klassenarbeiten

    Mich nervt, dass so häufig behauptet wird, da würde nichts mehr laufen.

    Mag ja bei anderen so sein ..., ich mache da auch Unterricht - Tests manchmal auch noch, aber eher bei den "Größeren".


    Gerade in den Tagen vor den Ferien ist vieles möglich, manchmal auch besonders schöne Sachen im Unterricht, die zwar üben, aber auch zu Erlebnis und Spaß gehören. Für die Kinder, die das verpassen, ist es wirklich schade.

  • Gerade in den Tagen vor den Ferien ist vieles möglich, manchmal auch besonders schöne Sachen im Unterricht, die zwar üben, aber auch zu Erlebnis und Spaß gehören. Für die Kinder, die das verpassen, ist es wirklich schade.

    Das ist halt wieder der Unterschied. In meinem Unterricht braucht man eine sehr gute Aufmerksamkeit und ich kann auch nicht viel einbauen zum Abspannen, außer ein paar Nebengespräche. Vor den Ferien wird halt mal abgespannt und es geht entspannter. In den 3 Stunden kann man aber auch nicht wirklich viel machen, besonders die eine Schulstunde ist wirklich nicht passend für meine Schulform. Dann wird einfach gefrühstückt.

  • Ich gucke tatsächlich 2x im Jahr einen Film mit meiner Klasse. Das sind unsere " Kinotage" und die Kinder freuen sich total darüber.

    1x vor den Sommerferien und 1x vor den Weihnachtsferien.

    Die Kinder sind immer schon vorher total aufgeregt. Sie bringen Süßigkeiten und auch geschnittenes Obst mit.

    Das ist schön für uns alle😄.

  • Nein, wir haben damit auch gar keine Probleme. Ich verstehe ja dass man es etwas enger sehen muss bei Minderjährigen, aber es wird hier gefühlt wirklich übertrieben.

    Also ohne Frist, würde ich sonst ewig hinter den Nachweisen einiger Azubis herlaufen. Ja, auch von vermeintlich Erwachsenen.

    Ich bin da hart, wer es nicht hinbekommt mir rechtzeitig was zu liefern ist halt unentschuldigt. Führt dazu, dass es bei vielen in zwischen ohne Nachfrage läuft.

  • Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien haben bei uns komplett die Klassenlehrer die Klasse. Da gibt es Frühstück, Jahresrückblick, Besinnlichkeit und schließlich noch eine gemeinsame Weihnachtsfeier.

    Eine pädagogische Hinführen zu den Weihnachtsferien. Wer das verpasst, verpasst was. Auch wir als berufliche Schule sehen uns als pädagogische Einrichtung und nicht als Lernfabrik.


    Ich persönlich lasse auch vor den Faschingsferien Büttenreden schreiben und vortragen. Vor den Osterferien gibt es Texte zu Ostern etc.

    Das ist Unterricht aber eben in Hinblick auf die Ferien.

  • Also ohne Frist, würde ich sonst ewig hinter den Nachweisen einiger Azubis herlaufen. Ja, auch von vermeintlich Erwachsenen.

    Ich bin da hart, wer es nicht hinbekommt mir rechtzeitig was zu liefern ist halt unentschuldigt. Führt dazu, dass es bei vielen in zwischen ohne Nachfrage läuft.

    Ich laufe niemandem hinterher. Wer nix abgibt hat halt pech gehabt und darf keine Klausur nachholen oder bekommt halt Probleme mit dem BaFög. Alle können die Anwesenheit im Portal nachschauen. Machen die auch alle, falls jemand nicht richtig eingetragen wurde.

Werbung