Ungeeignet für das Gymnasium?

  • Hallo,


    Ich bin zwar kein/e Lehrer/in aber eine 23-Jährige Azubine im letzten Lehrjahr ihrer MFA Ausbildung im Krankenhaus (Schnitt 1,5-1,8). Ich weiß nicht, ob SuS hier überhaupt posten dürfen, von daher hätte ich kein Problem damit wenn der Beitrag später gelöscht wird. Ich brauche dennoch dringend eure Meinung, weil ihr die Situation als Lehrkräfte besser beurteilen könnt.


    Ich bin nach der Grundschule auf ein städtisches Gymnasium gegangen, ich hatte allerdings nur eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung. Bis zur 7 war alles super, hatte keine Probleme. Ich war zwar immer schon sehr ruhig, schüchtern und introvertiert aber das hat mir bis datto keine Probleme bereitet. Aber 8 ging es bergab. Ich musste in dem Jahr eine Nachprüfung machen sowie in der 10 auch. Meine mündliche Beteiligung war gleich null, weil ich eine soziale Phobie entwickelte. Ich hatte falsche Freunde, wurde gemobbt. Kennt man ja. Und da ich schon immer anders war, hat es mich auch nicht gewundert.


    Ein Vorfall ist mir besonders im Kopf geblieben. Ich sollte meiner damaligen Sportlehrerin eine Entschuldigung vorlegen, sie machte gerade die Anwesenheit. Als ich ihr diese danach vorlegen wollte, hat sie mich vor der ganzen Klasse angeschrien. Sie könne keine Gedanken lesen etc. Auch sonst hatte ich meine Probleme mit ihr und das Verhältnis zu den Lehrern war durchwachsen. Als sie mich dann zur Seite nahm meinte sie, dass sie mich seit der 7.Klasse kenne und mir vertraut hat.


    In der EF und Q-Phase sah es nicht besser aus. Zwar hielt ich mich über Wasser, aber meine soziale Phobie verschlimmerte sich immer wieder. Nur meine damalige LK-Lehrerin behielt mich nach einem Gespräch im Auge. Ich glaube, dass sie auch die Einzige war, die sich wirklich um mein Wohlbefinden gesorgt hat.