Programm zur AG-Wahl & -Verwaltung gesucht

  • Hi,


    Ich habe es an unserer Schule mit untis mal ausprobiert. Wenn eure Schule eh untis für den Stundenplan nutzt, ist das damit umsetzbar.


    Was genau meinst du mit Schild kompatibel? Also die Schülerdaten kannst du per Export aus Schild in eine Textdatei machen. Diese kannst du dann in untis reinziehen und dort die AG wählen händisch eintragen (oder hast du die Wahlen vorher schon woanders digital?).


    Anschließend lässt du untis rechnen... Eventuell hilft dir ja der Stundenplanrechner dabei, da man schon gewisse Kenntnisse in den Programmen benötigt.


    LG

  • Erzähl mal wie das mit untis geht :verliebt:

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich glaube ich habe mich da nicht ganz verständlich ausgedrückt. Die Wahl an sich kann meines Wissens nach nicht in untis durchführen.


    Also bei uns an der Schule wurde es bis dato folgendermaßen durchgeführt.

    Die kinder haben einen Zettel mit drei Wahlen, priorisiert nach 1., 2. Und 3. Wunsch, abgegeben.


    Ein KuK hat diese händisch in Excel eingetragen und dann händisch ausgewertet (sehr zeitintensiv).


    Wir haben nun die Kinder über edkimo wählen lassen. Ob die KuK nun dort die Ergebnisse direkt in einer "Exceldatei" ausgezogen haben oder diese dann händisch eingegeben haben, ist mir nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus das man es in einer Datei exportieren kann. Also praktisch eine csv Datei, in der der Vorname, Nachname und die Wahlen der Kinder enthalten sind.


    Nun kommt untis ins Spiel.

    Ich habe eine leere gpn gezogen.

    Dort mit dem Oberstufenwahl Programm, ich meine es heißt Kurswahl, habe ich dann weitergearbeitet.

    Also per Import die Schülerdaten rein (eben genau so wie man es bei den Oberstufenwahlen macht).

    Nun sollten die Kinder als Studenten erscheinen und die Wahlen bei der Studentenkurswahl.

    Ich meine nun habe ich die 1.,2.und 3 Wahl noch händisch vorgenommen. Es gibt in der Studentenkurswahl Sterne, welche praktisch den 1.,2.und 3. Wunsch abbildet.


    Nun kann man noch die gewünschte Kursgröße bei den Kursen einstellen (z. B. Fotografie AG soll 5 bis 12 Kinder haben, Fußball AG 18 bis 30 kinder usw.).


    Hat man das alles fertig, klickt man auf Optimierung und untis berechnet einem die Kurse.


    Entschuldigt die Rechtschreibung, spiele gerade nebenbei mit dem Nachwuchs und schreibe auf dem Handy.


    Wenn ich es nochmal genauer erklären soll, antwortet mir hier nochmals, dann gehe ich in untis und ergänze es nochmals.

Werbung