Unterrichtsentwurf für die 10te Klasse Berufsschule Kinderpflege

  • Hallo, ich bin Student für Religionspädagogik und entwerfe gerade eine Religionsunterrichtstunde für die 10te Klasse Berufsschule für Kinderpflegerinnen. Hat jemand Zeit und Muse meinen Entwurf einmal Probe zu lesen? Ich freue mich sehr über neue Perspektiven. Das Thema der Stunde lautet: „Wie antworte ich Kindern in einem interkulturellen und religionspluralistischen Umfeld auf die Frage nach Gott." Wenn jemand Interesse hat schicke ich ihm*ihr gerne den Verlaufsplan und freue mich über einen kollegialen Austausch.

    Liebe Grüße, Niko

  • Ist zwar offtopic, aber das mag ich so nicht stehenlassen...

    Schreib da vor allem "11. Klasse" rein. In der 10 sind sie noch nicht in der Berufsschule.

    Sie sind in der 10ten Klasse. In Bayern fängt die Berufsschule mit der 10ten Klasse an und kann bis zur Jahrgangsstufe 13 gehen.

    Das kommt doch darauf an, aus welcher Klasse/Jahrgangsstufe der allgemeinbildenden Schule die SuS entlassen wurden?! Wir haben in unseren Berufsschulklassen sowohl SuS, die die allgemeinbildende Schule nach der 9. Klasse wie auch SuS, die sie nach der 10. Klasse oder sogar nach noch einer höheren Jahrgangsstufe beendet haben.

    Gut, du bist noch Student Nachbarrabhcan, aber als kleiner Hinweis: Den Referendar*innen hier in NDS würde solch eine Aussage wie "10. Klasse" oder "11. Klasse" im Zusammenhang mit der Berufsschule als falsch bemängelt, weil es in der Berufsschule nur das erste, zweite, dritte und ggf. vierte Ausbildungsjahr gibt. Eine "Klasse 11" (oder auch 12/13) gibt es hier nur an der Fachoberschule, der Berufsoberschule und im Beruflichen Gymnasium. Das dürfte in Bayern ähnlich sein.

    Berufsschule für Kinderpflegerinnen

    Bist du sicher, dass es sich nicht um eine Berufsfachschulklasse handelt? Meines Wissens findet in Deutschland die Ausbildung zur/zum Kinderpfleger*in nicht im Dualen System statt, sondern es ist eine mehrjährige vollzeitschulische Ausbildung an Berufsfachschulen.


    Deinem Wunsch des Gegenlesens deines Unterrichtsentwurfs möchte ich nicht nachkommen, da ich mich zum einen mit dem Fach "Religion" nicht auskenne und zum anderen die Art und Weise, wie Unterrichtsentwürfe verfasst werden sollen, je nach Bundesland und Studienseminar sehr unterschiedlich ist.

    Bist du gerade im Praktikum in einer beruflichen Schule oder wofür musst du diesen Unterrichtsentwurf verfassen? Wenn dem so ist, würde ich sagen: Mach' einfach mal so, wie du denkst! Eine Rückmeldung erhältst du dann sicherlich von einer/einem Betreuungslehrer*in.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung