Unterrichtsentwurf für die 10te Klasse Berufsschule Kinderpflege

  • Hallo, ich bin Student für Religionspädagogik und entwerfe gerade eine Religionsunterrichtstunde für die 10te Klasse Berufsschule für Kinderpflegerinnen. Hat jemand Zeit und Muse meinen Entwurf einmal Probe zu lesen? Ich freue mich sehr über neue Perspektiven. Das Thema der Stunde lautet: „Wie antworte ich Kindern in einem interkulturellen und religionspluralistischen Umfeld auf die Frage nach Gott." Wenn jemand Interesse hat schicke ich ihm*ihr gerne den Verlaufsplan und freue mich über einen kollegialen Austausch.

    Liebe Grüße, Niko

  • Ist zwar offtopic, aber das mag ich so nicht stehenlassen...

    Schreib da vor allem "11. Klasse" rein. In der 10 sind sie noch nicht in der Berufsschule.

    Sie sind in der 10ten Klasse. In Bayern fängt die Berufsschule mit der 10ten Klasse an und kann bis zur Jahrgangsstufe 13 gehen.

    Das kommt doch darauf an, aus welcher Klasse/Jahrgangsstufe der allgemeinbildenden Schule die SuS entlassen wurden?! Wir haben in unseren Berufsschulklassen sowohl SuS, die die allgemeinbildende Schule nach der 9. Klasse wie auch SuS, die sie nach der 10. Klasse oder sogar nach noch einer höheren Jahrgangsstufe beendet haben.

    Gut, du bist noch Student Nachbarrabhcan, aber als kleiner Hinweis: Den Referendar*innen hier in NDS würde solch eine Aussage wie "10. Klasse" oder "11. Klasse" im Zusammenhang mit der Berufsschule als falsch bemängelt, weil es in der Berufsschule nur das erste, zweite, dritte und ggf. vierte Ausbildungsjahr gibt. Eine "Klasse 11" (oder auch 12/13) gibt es hier nur an der Fachoberschule, der Berufsoberschule und im Beruflichen Gymnasium. Das dürfte in Bayern ähnlich sein.

    Berufsschule für Kinderpflegerinnen