Darf / muss ein Lehrer Zeugnisse beglaubigen?

  • Darf ein Lehrer Abschlusszeugnisse beglaubigen?

    Falls ja, muss der Lehrer das auch machen, wenn er dazu angewiesen wird ( gehört das also zu den Aufgaben eines Lehrers)?


    Vielen Dank für Antworten.

  • Darf ein Lehrer Abschlusszeugnisse beglaubigen?

    Falls ja, muss der Lehrer das auch machen, wenn er dazu angewiesen wird ( gehört das also zu den Aufgaben eines Lehrers)?


    Vielen Dank für Antworten.

    Du hast kein Dienstsiegel, kannst also auch nichts beglaubigen.

  • Du hast kein Dienstsiegel, kannst also auch nichts beglaubigen.

    Jede Schule hat aber welche. Ich lasse sowas immer direkt bei uns in der Schule machen

  • An meiner Schule dürfen nur die Sekretärinnen und die Schulleitung das Dienstsiegel benutzen (es muss unter Verschluss gehalten werden und lagert daher in unserem Tresor); deshalb dürfen Beglaubigungen nur vom Sekretariat vorgenommen werden. Als "normale" Lehrkraft dürfen wir also auch keine Abschlusszeugnisse beglaubigen. Ich weiß allerdings nicht, ob die SL das evtl. anweisen könnte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir müssen jedes Jahr wieder die Zeugnisse unserer Klassen selbst mit dem Dienstsiegel stempeln. Das wird also delegiert.

    Das Dienstsiegel bleibt dazu aber im Sekretariat, wir dürfen es nicht spazierentragen.

  • Wir müssen jedes Jahr wieder die Zeugnisse unserer Klassen selbst mit dem Dienstsiegel stempeln.

    Wird bei euch denn jedes einzelne Zeugnis mit Dienstsiegel gestempelt? Das ist bei uns nicht der Fall. Beglaubigte Kopien stellen wir unseren SuS nur auf Nachfrage aus (passiert gar nicht sonderlich oft, dass jemand eine beglaubigte Kopie haben möchte).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir müssen jedes Jahr wieder die Zeugnisse unserer Klassen selbst mit dem Dienstsiegel stempeln. Das wird also delegiert.

    Das Dienstsiegel bleibt dazu aber im Sekretariat, wir dürfen es nicht spazierentragen.

    Genau so ist es bei uns auch (Grundschule BW)

Werbung