Examensarbeit NRW

  • Hi ihr,


    ich kämpfe gerade mehr oder weniger erfolgreich mit meiner Examensarbeit...


    - Wieviel Seiten sollte die Literaturbesprechung umfassen? (Zu meinem Thema direkt gibt es nicht allzuviel..)
    - Kann die Arbeit auch 27/28 Seiten haben, oder muss das näher an die 30 ran? Ich glaube nicht, dass ich die 30 vollmachen kann...


    Danke für Eure Meinungen.


    Liebe Grüße,
    Tina

  • Hallo Tina,


    Na, so genau hat da bei uns mit den 30 Seiten niemand hingeschaut... man kann ja schließlich das Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis mitzählen, oder eben auch nicht, usw... ;)
    Und warte mal ab... ich dachte am Anfang auch, dass ich die 30 Seiten nie vollkriege, hab's dann aber locker geschafft und musste noch einiges kürzen...


    Mit dem Litraturanteil wird das sehr unterschiedlich gehandhabt... manche Seminarleiter oder Zweitleser sind da sehr auf ein Drittel festgelegt, andere sagen, dass es nur so viel Literaturanteil sein sol, wie für das Thema möglich oder nötig ist. Ich würde mal mit dem Erstleser sprechen und nach ner Meinung fragen...


    Viele Grüße
    Jabitha

  • Meinst Du mit der Literaturbesprechung den Theorieteil?


    Mein FL sagt auch ein Drittel und warnt davor, zu wenig Praxis zu beschreiben.

  • Hi ihr,


    danke schonmal..Im Moment wär ich froh, wenn ich 1/3 Literatur / Theorie hinbekomme...
    Und angeblich haben die das mit der Formatierung sehr genau bei uns :/ Naja, ich hab im Moment Arial 11Pt...schaumer mal :)


    Liebe Grüße,
    Tina

  • hallo,


    ich sitze auch gerade vor der examensarbeit - allerdings niedersachsen.


    ich muss jetzt mal "ganz doof" nachfragen: 30 seiten gesamt oder nur für den theorieteil? bei uns heißt es 50-60 seiten für die hausarbeit, der theorieteil sollte nicht mehr als die hälfte einnehmen!???


    wie motiviert man sich da bloß?


    nun ja, erstmal viel durchhaltevermögen und gute ideen an alle die gerade schreiben.

  • Welche Formatierung schreiben die denn bei Euch vor, Tina?


    Ich hätte jetzt ganz normal Times New Roman 12pt und anderthalbfachen Zeilenabstand genommen, wie für jede Hausrabeit auch!?

  • NRW vor einem Jahr: Vorgabe war in unserem Seminar 12p und 1,5 Zeilenabstand, hat aber niemand hat das so genau überprüft; die Länge des Anhangs war komplett freigestellt.
    Mein Theorieteil hatte, bei 31 Seiten, einen Umfang von 6 Seiten, also kein Drittel, hat aber auch niemanden gestört.
    Wie Dudelhuhn schon schreibt, ist ja 12p ein oft üblicher Standard, frag doch mal im Seminar, wie das bei euch ist, vielleicht hat sich dein Seitenproblem dann schon gelöst ;)


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Arbeit!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hallo Tina,


    in den Hinweisen des Prüfungsamtes steht:
    "Aus Gründen der Vergleichbarkeit sind pro Seite etwa 2.500 Zeichen bei üblicher Einrichtung der Seite vorzusehen. Das entspricht einer Einrichtung mit Times New Roman 12 Punkt, einfacher Zeilenabstand, Absatzrand vorher und nachher 6 Punkt, Schreibbreite 16 cm, Seitenrand rechts und links insgesamt 5 cm, Seitenrand oben und unten insgesamt ca. 5 cm.


    Andere Schrifttypen sind zulässig, die Mindestschriftgröße ist 12 Punkt, die Anzahl der Zeichen pro Seite ist dann eigenständig zu ermitteln"


    Das ganze Dokument gibt's hier: http://www.pruefungsamt.nrw.de/?page=seite3&cat=2



    Wobei das bei uns mit den Zeichen und Formatierungen nicht so genau genommen wurde. Wir haben immer wieder nachgefragt und es hiess immer nur "machen sie so, wie sie meinen. Hauptsache man kann es lesen." Der Seitenrand war beispielsweise je nach Bindung so nicht möglich und ich kenne kaum jemanden, der wirklich 2500 Zeichen pro Seite geschrieben hat und wir hatten auch alle anderthalbfachen Zeilenabstand. :D



    Ach ja, ich hatte bei 30 Seiten grad mal 5 Seiten Theorie und dazu zählten auch schon so Dinge wie Legitimation des Projekts durch Richtlinien und Lehrpläne und natürlich die Lehrerfunktionen... meine Erstleserin meinte das wäre vollkommen okay gewesen, weil es für mein Thema nicht nötig gewesen wäre, mehr Theorie zu schreiben und ich die Seiten besser zum ausführlichen Beschreiben des Projekts nutzen sollte.


    Viele Grüße
    Jabitha

  • Hallo Jabitha,


    ja, so habe ich das auch in Erinnerung gehabt, aber ich finde Times New Roman einfach schrecklich :) Deshalb schreib ich in Arial 11 (was in etwa wohl hinkommt.


    Naja, ich hab jetzt noch 2 Artikel / Bücher, und dann mach ich Schluß mit dem Theorieteil und das lockere Schreiben kann beginnen..Dann hab ich ca. 8 Seiten inkl Einleitung..das muss reichen ;))


    Liebe Grüße,


    Tina


    PS Hab gerade mal nachzählen lassen...2300 Zeichen ohne Leerzeichen, 2700 mit Leerzeichen ;) Also ist alles OK :)

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun das erste Drittel (Theorie) meiner Arbeit hinter mir liegt kann ich mich langsam ( oder in Anbetracht der rasenden Zeit etwas schneller :-)) an den Hauptteil wagen. Dabei ging mir noch ein paar Fragen durch den Kopf, auf die ihr vielleicht hilfreiche ANtworten wisst?! Es sieht so aus:
    Hauptteil soll inhaltlich mit der Arbeit die ich in meiner AG leiste / leisten werde gefüllt werden. Oreintiert ist die AG aber teilweise auch an einem schon bestehenden Konzept, dass ich also umformen muss. Soweit auch gut. Aber empfiehlt es sich nun zuerst das schon bestehende Konzept zu beschreiben? Und wenn ich dann über die ARbeitsweise, Ziele etc meiner AG schreibe ist das dann nicht einfach nur ein "Ablaufbeschreibung"??? Soweit man uns gesagt hat, sollte die Arbeit ja nicht nur eine reine Beschreibung sein.


    Ich bin verwirrt........... ?(


    Hilfesuchend mit lieben Ostergrüßen,


    sunshine14

  • Hast du das alte Konzept schon beschrieben?
    Dann würde ich nur auf die Änderungen, die du vorgenommen hast, eingehen, und wie sich diese Änderungen auf die AG ausgewirkt haben.


    Die "Durchführung" der AG/Projekts ist m.E. nach eine Ablaufbeschreibung mit diversen Highlights (was war gut / schlecht) etc.


    So sieht das bei mir aus nachdem ich Theorie und Planung beschrieben habe.


    Den Ablauf lehne ich jetzt an unseren Schulzeitungs-ARtikel an, werde aber noch detaillierter was Pannen und Zuschauerreaktionen angeht.


    Ich hoffe, das hat dir geholfen.



    Tina

  • Hilfe, ich brauche Motivation!!!


    Die Osterferien sind schon fast vorbei und eigentlich sollte am Ende der Ferien eine Rohfassung stehen - jaaaa, SOLLTE...
    Doch leider bin ich davon weit entfernt, schließlich gibt es so viele andere Sachen, die ich lieber mache Die Wohnung sah zum Beispiel schon lange nicht mehr so ordentlich und sauber aus :D


    Außerdem sehe ich abgesehen von den 10% überhaupt keinen Grund, diese Arbeit zu schreiben...


    Wie geht es denn den Leidensgenossen???


    Liebe Grüße,
    Gulka

  • Genauso. Ich hasse diese Arbeit.


    Und langsam finde ich die blöden 10 % echt nicht mehr so wichtig.


    Danke, dass Du mir aus der Seele gesprochen hast.

  • Also Leute,
    wer wird denn jetzt kurz vor Schluss schlapp machen?? Ja, ich weiß, die Hälfte der Zeit ist 'rum, geschrieben ist die Einleitung, die eidesstattliche Erklärung und hier und da noch ein Schnippsel, es fehlt noch sooo viel, und nächste Woche geht der Unterricht wieder los; es liegen noch etliche Oberstufenklausuren rum, Facharbeiten, zwei Unterrichtsreihen wollen noch vorbereitet werden - der Plan war ja, dafür ab Montag wieder Zeit zu haben, wenn die Rohfassung der Arbeit fertig ist. Nun gut - moving target ist das Stichwort. Ihr packt das, wir packen das. Ich bin ganz sicher. Nur nicht unterkriegen lassen.
    Entschlossene Grüße
    Frau Sommer

  • oh ja, was würde ich drum geben schon auf der letzen Seite zu sein... mag auch nicht mehr wirklich... immerhin bin ich schon bei der Hälfte in vorzeigbarer Form... aber die Zeit rennt, die MOtivation ist nahe dem Nullpunkt und die Frage, ob 10% so wichtig sind, habe ich mit heute auch zum x-ten Mal gestellt :rolleyes:


    Allen Leidensgenossen wünsche ich weiterhin gaaaaaaanz viel Durchhaltevermögen....


    Alles Liebe,


    sunshine14

  • *Mut mach*
    Ich musste meine Arbeit in der erste Januarwoche abgeben und hab das auch alles ewig vor mir hergeschoben. In den Herbstferien habe ich gar nichts gemacht und wirklich effektiv geschrieben hab ich eigentlich nur zwei Wochen um Weihnachten rum. Und dann auch nur unter Zeitdruck mit dem Abgabetermin und der Einstellung "auf die 10% kommts auch nicht an". Die Note hat meine Erwartungen dann aber durchaus übertroffen. :D


    Wenn ich nur noch meinen Prüfungstag in 3,5 Wochen hinter mir hätte... ich wollte in den Ferien so viel lesen, vorbereiten und planen und bisher... :(


    Von daher: Nur nicht aufgeben, das wird schon! Wenn man durch den Theorieteil durch ist schreibt sich der Rest von ganz allein. ;)


    Liebe Grüße
    Jabitha

  • hmmmm..ich wünsch Euch auch viel Durchhaltevermögen und ihr packt das...


    Ansonsten sag ich wohl nicht, wie weit ich bin..


    Haut rein!!! Tschaka!!

Werbung