Quereinsteiger mit "spezieller" Vita

  • "Mach doch einfach dein Studium fertig" würde bedeuten, dass ich (fast) alles aufgebe, was ich mir die letzten zehn Jahre aufgebaut habe mit der Hoffnung, dass es irgendwann besser wird.

    Warum musst du das aufgeben? Ich bin Lehrer, nebenberuflich selbstständig mit Angestellten und studiere noch nebenbei (natürlich nicht Vollzeit/in Regelstudienzeit). Wenn du keine Kinder hast, sollte das auch für dich möglich sein. Wieviel fehlt denn vom Studium noch?


    Zitat

    Deine Geschichte hinkt etwas. Meine Axt ist scharf. Schärfer als manch andere Äxte. Die Frage ist nur, ob ich sie weiterhin einsetzen darf.

    Die Axt ist deine formale Qualifikation. Diese Axt ist stumpf.

    Zitat

    Und über deine andere provokante Aussage gehe ich jetzt einfach mal Lächelnd hinweg :-).

    Was ist daran provokativ? Ich finde es auch irritierend, dass du als Lehrer von dir selbst sagst, dass du nicht mehr dazu in der Lage bist, zu lernen.


  • Meine Frage wäre nun: Wie sind meine Aussichten bzw. was würdet ihr machen?
    Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich das 1. Staatsexamen nachmache. Aktuell sehe ich das allerdings als problematisch. Ich arbeite zur Zeit (aufgrund einer anderen Tätigkeit als Selbstständiger im Bildungsbereich) während der Schulzeit teilweise 10/11 Stunden am Tag und kann es mir auch finanziell nicht leisten Zeit fürs Studium zu schaffen bzw. weiß ich auch nicht, ob ich noch einmal zum klassischen Pauken in der Lage wäre. Ich könnte sehr gut mit einer unbefristeten Stelle an einer privaten Realschule leben. Die Frage ist halt nur, ob das überhaupt realistisch ist. Ich denke die Zeit ist da auf meiner Seite, der Lehrermangel, gerade in Physik, wird ja von Jahr zu Jahr schlimmer.