Schulformwechsel Gesamtschule zur Grundschule

  • Liebe Kolleg*innen,


    seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mich als SI Kraft an eine Grundschule versetzen zu lassen. Ich bin eine verbeamtete SI-Lehrerin mit den Fächern Mathe und Deutsch und arbeite an einer Gesamtschule.

    Ist ein solcher Wechsel für SI-Kräfte überhaupt möglich?


    Liebe Grüße

  • In NRW auf jeden Fall. Hat ein Bekannter von mir auch gemacht. Ich habe auch SEK I. Habe mein Studium 2009 begonnen und habe GHR studiert. Damit dürfte ich auch an der Grundschule arbeiten.

  • Die Frage ist eigentlich nur: Wo ist der Mangel nun größer? In der SekI für das Fach Mathe oder an der Grundschule? Da könnte ich mir vorstellen, dass du nicht "weg darfst".

  • Vielen Dank!

    Das Problem ist nur, dass mein Studiengang die Grundschule nicht beinhaltet. Ich habe ebenfalls in NRW studiert, aber für die Haupt-,Real-, Gesamt- und Sekundarschule.

    Deshalb dürfte der Wechsel so für mich nicht möglich sein, oder?

  • Der Wechsel ist möglich, aktuell so leicht wie nie.

    Ich liebäugele ebenfalls damit und mache daher erstmal ein Praktikum, um einen Einblick zu erhalten (während der Ferien in einem anderen Bundesland).

    Es wurden auch viele Lehrende aus Gymnasien, Hauptschule an etc. bereits an Grundschulen abgeordnet, weil diese absoluten Mangel haben.

    Früher musste man eine Zusatzqualifikation der Grundschuldidaktik machen (würde ich mir auch erhoffen, denn Klasse 1-2 unterrichten, wo die Kinder noch nicht Mal lesen und schreiben können... wäre mir noch ein Rätsel, wie ich da unterrichten sollte). Aktuell abgeordnete Unterrichtende werden meist in Klasse 3-4 zuerst eingesetzt.


    Wie was wo ... genau das alles geht, hoffe ich auch insgeheim näher bei dem Praktikum zu erfahren.

Werbung