Unterrichten im fortgeschrittenen Alter

  • Bei einigen scheint der Lehrermangel noch nicht angekommen zu sein. Wir haben , glücklicherweise, viele KuKs die noch über das 67 Lebensjahr hinaus verlängern und das Kollegium ist dankbar dafür. Die Prognosen lassen befürchten, dass der Mangel in den nächsten Jahren aber auch da ankommen wird, wo die Welt im Moment noch in Ordnung ist. Da werden sich wohl einige SL umstellen müssen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Eine Kollegin hat mit 45 ihr Studium begonnen. War mit 50 Grundschullehrerin, mit 55 Rektorin an einer anderen Schule.

    Ich habe mit 45 gerade das Referendariat bestanden und hatte wahnsinnig viele Stellenangebote. Von Grundschule über Oberschule bis zum Gymnasium war alles mehrfach vertreten (in 2 Bundesländern) und es wurde nirgends als Nachteil angesehen - im Gegenteil.

    Im Referendariat waren (jetzt gerade) noch 4 in meinem Alter dabei in den Kursen, die ich besucht habe. Es werden auch in den anderen Seminaren sicher noch mehr gewesen sein …

    Wenn nicht jetzt, wann dann?


    Trau Dich!

Werbung