Materialien für DaF/DaZ zum Selbstlernen gesucht

  • Liebe (insbesondere Deutsch-)Kollegen,


    meine Schule hat einen großen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund, bei denen zu Hause kein Wort Deutsch gesprochen wird. Die Eltern sind des Deutschen oft auch mehr schlecht als recht mächtig, wenn überhaupt. Einigen dieser Schüler macht dieser Hintergrund v.a. im Fach Deutsch große Schwierigkeiten: Das äußert sich z.B. in fehlerhafter Kasusgebrauch und -flexion ("Ich sehe der Wolf"), fehlerhafter Genusgebraucht ("der Labor") fehlerhafter Gebrauch von Präpositionen ("Ich erinnere mich von dem Urlaub").


    Es gibt zwar Sprachkompetenztraining an meiner Schule, aber selbst das kann die teilweise massiven Defizite nicht auffangen. In meinem eigenen Deutschunterricht kann ich das schon gar nicht.


    Daher meine Frage: Habt ihr Materialien, die ich solchen Schülern empfehlen könnte? Am besten Arbeits- oder Trainingshefte mit Erklärungen und Übungen, aus dem DaF/Daz-Bereich oder speziell für Kinder mit (Eltern mit) Migrationshintergrund.


    Vielen Dank für eure Schwarmintelligenz!

    Kiesel

  • Wenn meine beiden Noch-Gar-Nicht-Deutschsprecher nicht im DAZ-Unterricht sind, sondern in meiner Klasse (wie gaaanz oft), lernen sie mit der Anton-App am Tablet. Sehr gerne arbeiten sie auch mit dem BOOKii (Der Hörstift). Wir haben dafür Grundwortschatzmaterialien, mit denen sie bis hin zum Wörterschreiben selbständig lernen können. Viel ist das noch nicht, aber bei allen anderen vorhandenen Materialien geht das Lernen nur mit Hilfe, was ich wegen 24 anderen Kindern nicht allein leisten kann.


    Ich kann mir vorstellen, dass solche Übungen auch für deine Altersstufe sinnvoll sind, aber auch für ältere Schüler müsste es was geben, das weiß ich aber nicht. https://www.tessloff.com/bookii.html

  • Die Vorstellung von "kann gar nichts" in der SekII sind andere als in der Grundschule.


    Es gibt von den Volkshochschulen ein Programm, das man auch als Lehrkraft nutzen/ einsetzen kann,

    https://www.vhs-lernportal.de/…6868441784178400Saef26804


    und vom Goethe-Institut mehrere Programme

    https://www.goethe.de/de/spr/ueb/sst.html


    und das Wolkenkratzer-Programm, von dem es eine alte und eine neue Version gibt - früher war alles kostenlos

    https://www.lernmedien-wolkenkratzer.de/

  • Mh? Kann gar nichts? Hab ich doch nicht geschrieben?

    Nein, ich habe es überspitzt, weil ich nicht explizit dich meinte.


    „kann nicht lesen“, heißt in Klasse 1 oder in der GS etwas anderes als später,

    „hat große Schwierigkeiten“ auch.


    Du suchst Material zur Grammatik in DaZ für das Niveau B1/B2.

  • Eine Website mit Linktipps zu kostenfreien Quellen für DAF/DAZ-Materialien hab' ich hier ins Netz gestellt. Darin finden sich auch Links zu herunterladbaren Arbeitsheften, Bildwörterbüchern, Selbstlernheften, interaktiven Webseiten u.v.a.m. Erstellt wurde die Seite ursprünglich für den Unterricht mit Migranten aus Syrien und anderen arabischen Staaten.
    Ergänzt habe ich die Seiten vor geraumer Zeit mit Materialien für den Unterricht mit Geflohenen aus der Ukraine.

    https://schulbibo.de

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung