Jemand Ahnung von DaZ?

  • Ich habe immer wieder SuS mit Deutsch als Zweit-, Dritt- oder gar Viertsprache. (Es ist wirklich bemerkenswert, wie jemand trotz Lernbehinderung in seiner Fluchtbiographie je Aufenthaltsland die Landessprache zumindest umgangssprachlich erlernen kann). Meine Schülys haben also Lernförderbedarf, ich kann oft nicht richtig einschätzen, ob sie z.B. Texte nicht verstehen, weil ihnen der Wortschatz fehlt, oder aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen, die deutschen Jugendlichen haben logischerweise genauso ihre Probleme, deswegen sind sie ja bei uns.


    Im Alltag macht das letztlich wenig Unterschied, was den einen hilft, hilft auch oft genug den anderen. Ich würde daher gerne ein paar Methoden aus der DaZ-Förderung integrieren.


    -> kennt jemand ein paar nette Spiele und Übungen, die Wortschatzerweiterung, Hör- oder Leseverstehen dienen? (etwa wie Stadt-Land-Fluss für 'Oberbegriffe')

    -> gibt's einen Link, dessen Durchforsten sich lohnt? Schöne Vorlagen, AB o.ä. Habe gestern schon mit mehr oder weniger Erfolg gesucht, aber schneller ginge es, wenn jemand bereits Erfahrung hat und diese freundlicherweise teilen würde...

    -> auch wenn es nicht möglich ist, einen Studiengang hier in 3 Sätzen zusammen zu fassen, gibt es ein paar Grundsätze, die du mir mitgeben kannst oder klassische Fehler, die es zu vermeiden gilt?


    Danke schon mal:wink2:

  • Hallo karuna,


    ich bin eigentlich Englisch- und Spanischlehrerin, muss aber dieses Jahr auch eine DaZ_Klasse stundenweise unterrichten und "quäle" mich teilweise auch etwas dadurch. Ich bin heute zufällig auf diese Seite gestoßen: http://lernox.de/deutsch-daf-daz?q=ageRange:9191&,-undefined

    Oben kannst du die Lernstufe auswählen. Vielleicht passt das ja ;-)


    Auf unseren Schultablets ist außerdem die Anton-App installiert - vielleicht wäre das auch noch eine Option?!

    Ansonsten versuche ich, immer verschiedene Arten von Sprachspielen zu machen, z.B. innerhalb von 2 Minuten möglichst viele Wörter mit "a", Verben, männliche Nomen etc. sammeln, Gegenteile von Adjektiven herausfinden, Nomen die richtigen Artikel zuordnen.... Manche Übungen nehme ich von http://www.learningapps.org, wobei die Qualität ziemlich unterschiedlich ist.


    Viele Grüße

    Schlossherrin

  • Kannst mal hier stöbern. Auf dieser Website sind viele kostenlose Materialien für DaF/DaZ und Materialien für den Unterricht mit Migranten verlinkt
    https://schulbibo.de

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Danke euch beiden. Ja, Anton-App kenne ich, in den Link schaue ich mal rein, da sind viele zweisprachige Wörterlisten, oder?


    Das zweite ist eher für Erwachsene und die Links auf die ich geklickt habe, gehen nicht mehr, Wolfgang Autenrieth.



    Wem noch was zu Lernstand Klasse 2/3 einfällt, gerne melden :danke:

  • Klasse 2/3 FöS oder GS oder

    Niveau GS für Schüler im Alter von 10-14?


    Nach dem, was du schreibst, können sie alle lesen und schreiben (im weiteren Sinn) und müssen nicht (mehr) alphabetisiert werden.


    Ich arbeite gerne mit Wimmelbildern, aber wenn es überhaupt DaZ gibt, sind die Gruppen kleiner und die Kinder jünger. Man kann dazu Wörter finden, dann Sätze bilden, beides parallel geht zur Differenzierung auch, mündlich oder schon schriftlich.

    Wenn ich mir als Lehrkraft die Sätze aufschreibe, nummeriere ich sie danach und kopiere sie, an einem anderen Tag lässt man die Sätze lesen und Zahlen ins Bild schreiben.

    Wenn die Sätze immer sehr kurz sind, wird die Anzahl der Wörter mit Gegenständen dargestellt, die dann als Punkt zählen, alternativ bekommt der längste Satz einen Punkt.


    Die Idee außen Bewegungsforum zur Satzbildung war ja auch nicht ganz verkehrt, allerdings mögen nicht alle Kinder das Arbeiten auf Zeit. Ich habe Sätze in Schachteln, die gelegt werden, es gibt auch 4-Satz-Geschichten, bei denen man die Sätze in die richtige Reihenfolge bringen muss.


    Dann kann man auf A3-Blättern Wörter sammeln, entweder die Seiten auslegen und die SuS bewegen sich immer von Blatt zu Blatt oder als Blätterlawine, dann werden die Blätter 2 SuS weiter nach rechts gegeben, es wird geschrieben und auf Signal wieder weitergegeben. Als Impuls gibt man Oberbegriffe/ Nomen / Orte vor und setzt Danas Vorgabe, ob man zu einem Wortfeld oder zu einer Wortarten passend sammeln will.


    Sowas wie Montagsmaler oder Galgenraten (oder Pantomime?) oder Tabu dürfte ja auch gehen, vielleicht kann man dazu vorab Wörter in einer Kiste sammeln, aus denen dann gezogen wird. So hätte man einen themenbezogenen Wortschatz, der eingesetzt wird für diese Spiele oder auch für Übungen, Artikel abfragen, Satz mit einem gezogenen Wort bilden, Satz bilden, in dem 2 gezogene Wörter stehen.

    So einen Wortschatz kann man auch zu Themen anlegen oder nach dem Lesen/ Hören von Texten, z.B. Texte in einfacher Sprache oder Kindernachrichten.

  • Ich habe die DaZ-Karten aus dem Jandorf-Verlag, vorne ein Bild, hinten Artikel und Nomen,

    damit kann man auf Wortebene einiges anstellen,

    - benennen

    - benennen mit Artikel

    - auslegen und dann mit einer kleinen Gruppe als Schnappspiel einsetzen, z.B. benennen (dann braucht man eine Spielleitung)

    - mit einem der-die-das-Würfel schnappen oder mit einem Farbwürfel und dann Passendes nehmen (Die Hose ist rot./ Der Junge trägt eine rote Hose.)

    Das könnte man dann auch auf eine Wörtersammlung anderer Art anpassen.


    Noch ein Spiel, das man abwandeln kann:

    Es gab ein Spiel mit einer Kurzzeitwecker-Bombe (Wecker oder Handy geht auch). Auch bei diesem Spiel musste man Wörter/ Sätze sagen, wer zuletzt dran ist, während der Alarm losgeht, hat verloren. Die Bombe wurde immer weiter gegeben und machte dann ein rauschendes Geräusch. In diesem oder einem anderen Spiel gab es (leider sehr kleine) Ortskarten, zu denen gesammelt wurde: alles im Wald, in der Stadt, auf dem Jahrmarkt, im Zoo…


    Suchst du sowas oder sollte es etwas „erwachsener“ sein?

  • Die Bombe kommt aus "Tick Tack bumm die Partybombe", kann das sein?

    Ja, stimmt, meine ist kaputt ... aber es sind ja ohnehin keine DaZ-Stunden da UND meine Stunden anders verteilt.


    du hast immer so ein riesen Methodenrepertoire

    Hab ich das? Hm. Danke fürs Lob.

    Ich finde, ich koche auch nur mit Wasser ...

    Wenn es nach dem dritten Aufguss schmeckt, muss man sich mal wieder Input holen oder in alten Sachen stöbern und etwas Wiederentdecken.

  • Ich habe noch ein Spiel mit Buchstabenwürfeln,

    man erwürfelt Buchstaben und soll dann damit möglichst viele Wörter finden.

    Das ist ein nettes Schreibspiel für zwischendurch, ich spiele mit und muss das Doppelte schaffen.

  • Hast du ein Board mit Kamera/ Handy? Dann kann man das Bild vergrößeren, wenn die Gruppe größer ist.


    Ich nutze zwischendurch auch diese Geschichten-Würfel, die es teuer und günstiger gibt und habe mehrere Serien.


    Wir würfen mit ganz vielen Würfeln.

    Dann dürfen sich die SuS einen Würfel nehmen und müssen dazu einen Satz bilden.

    In der zweiten Runde nehmen sie einen weiteren Würfel und müssen dann zu beiden Bildern einen Satz oder gleich eine kurze Geschichte bilden.

    Wenn möglich gibt es noch eine dritte Runde.

    Wir haben auch schon mal versucht, möglichst alle Würfel in einer Geschichte unterzubringen - gemeinsam.

  • Ich hab DaZ mal studiert, recht erfolgreich, aber es ist leider schon xy Jahre her, also fast zu lange.

    Ich persönlich finde Lehrwerke ganz gut, weil man sich dann nicht verzettelt. Oft erlebe ich in den Gesprächen über DaZ-Unterricht (ja, ich habe es studiert, machen dürfen ihn an unsrer Schule andere, die keine Sonderpädagogen sind), also, die verzetteln sich eben oft, machen mal dies, mal das und haben gar keinen richtigen Plan.

    Mir gefällt daher ein Lehrwerk oder Arbeitsheft besser. Selbst Schüler, die schon recht gut Deutsch können, haben da oft Lücken im Basisbereich (besonders an den Förderzentren, aber das ist ja eh klar).

    Und ein Blick in den Lehrplan. Aber dafür braucht man die Zeit dafür.

    Soll ich mal was suchen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es gibt tatsächlich einen DaZ-Lehrplan, aber da steht sowas drin, wie 'Fragesatz/ Aussagesatz' oder 'Einstieg ins Präteritum'. Mnja, das machen wir etwa 5 Jahre lang8_o_)


    Also ja, gerne, wenn dir ein sinnvolles Heft einfällt, nur her damit! :)

  • Wenn man durchgängig DaZ-Unterricht haben kann, kann man ein Lehrwerk nutzen.

    Hat man ständig wechselnde Gruppen oder gestrichene Stunden, ist das nichts.


    Außerdem sind Lehrwerke gerade bei FöS-Kindern so eine Sache, für vieles brauchen sie doch viel mehr Übung und jedes Kind bei einem anderen Schwerpunkt.


    Einstieg ins Präteritum … mache ich jetzt zum 2. Mal, da habe ich eine Kartei und viele Legespiele. Im Lehrwerk sind 2 Seiten im 3. SJ und 2 Seiten im 4. SJ … so wird das nichts.

  • Ja, wenn man selbst einen Plan hat, viele meiner Kollegen "stochern im Nebel", finde ich, da ist ein Lehrwerk zumindest eine "Hangelstange".

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe zwei Semester lang DaF in den USA unterrichtet und habe da gerne die Kopiervorlagem von Hueber genutzt. Die Reihe heißt Zwischendurch mal...

    Der Verlag hat auf seiner Seite auch kostenlose Leseproben, also könntest du dir die Hefte ja mal anschauen. Erfahrungen habe ich mit dem Spiele-Heft und dem Sprechen-Heft gemacht und bei meinen Studis kam das gut an. Ob das auch für deine Altersgruppe passt, weiß ich allerdings nicht.

Werbung