Welche Klassen bekommt ihr nach den Sommerferien?

  • Hallo Finchen,
    eigentlich! kann man sich als Reffi (zumindest in BW) wünschen, welche Klassen man bekommen möchte. AABER: Bei manchen Schulen fehlen Fachlehrer in bestimmten Klassen oder sie haben sonstige Gründe.... Bei einer Freundin von mir ist es zum Beispiel so, dass ihre Mentorin ihre Klasse in Kunst nicht hergeben möchte. Jajaja.
    Ich konnte Wünsche angeben, die fast hundertprozentig berücksichtigt werden. Darüber bin ich wirklich froh
    Gruß Pim :)

  • Mein SL ist letztes Jahr rumgegangen und hat gefragt, welche Klassen man haben will, bzw. warum man welche Klasse nicht haben will.


    (Bei besonderen Entscheidungen ist er auch zu den Ausbildungslehrern gegangen und hat gefragt, ob ich "fähig" genug sei.)


    Ich habe alle Klassen bekommen, die ich wollte


    LG


    Tina


    Edit: Die "neuen" Reffis haben auch ihre Wünsche durchsetzen können

    Be a hero, become a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_NE ()

    • Offizieller Beitrag

    Da ich in Bawü bin sag ich auch mal noch was dazu. Bei uns wurden die Wünsche sehr genau abgesprochen und an die Fachabteilungsleiter so weitergegeben, weil klar sein sollte am Ende, dass nicht alle eine 11. Klasse wollen, etc. Von daher wurden Wünsche schon berücksichtigt, es wurde aber eben hin- und hergeschoben, bis alle Reffis einigermaßen zufrieden warne und diese Endkonstellation bekommen wir dann auch.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Zitat

    Finchen schrieb am 13.07.2006 16:10:
    Ist es üblich, dass man sich als Refi wünschen kann, welche Klassen man bekommt?


    Bei uns (Hessen, Gesamtschule/Gymnasium) ist das so üblich. Ich habe auch meine Wunschklassen bekommen. :)
    5, 6, 11.


    Bin schon seeehr gespannt auf meine ersten eigenen Klassen...


    LG,
    Quesera,


    die sich hier auch endlich mal wieder meldet, nachdem das erste halbe Ref.jahr schon sehr stressig war.

  • Nach den Sommerferien bekomme ich im sU eine 11 in Mathe und zwei sechste Klassen in Physik.

    "Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." (Albert Einstein)

  • Ich bekomme nach den Sommerferien eine 3 Klasse.
    Freu mich drauf.


    abba

    Einmal editiert, zuletzt von abba ()

  • Mein Ref beginnt im September und ich bin Quereinsteigerin (Master Informatik) und daher überrascht, dass ich so ohne alle didaktischen Vorkenntnisse eine 6. in Mathe bekomme (Gymnasium) und den achten Jahrgang im sogenannten Profilunterricht (vermutlich "Forschen und Dokumentieren").

  • bluebutterfly:
    Ich kann verstehen, dass dich das überrascht! Ich glaube aber, dass das nicht unüblich ist. Bei uns in Bremen bekommen die Quereinsteiger auch sofort ihre Kurse und müssen da mehr oder weniger ins kalte Wasser springen. Neben den "normalen" Seminaren gibt es bei uns aber auch noch extra Seminare für Quereinsteiger, um (fach-)didaktische Lücken zu füllen. Das müsste es bei euch doch sicherlich auch geben, oder?


    Zu mir:
    Ich bekomme nach den Ferien eine 6. Klasse in Französisch und zwei E-Phasenkurse in Geschichte. Einerseits finde ich es etwas schade, dass ich zweimal den gleichen Jahrgang habe, auch noch im gleichen Fach, weil so natürlich etwas Abwechslung verloren geht. Außerdem fallen so halt auch viele Unterrichtsbesuche in den Ausbildungsunterricht, weil wir möglichst viele verschiedene Jahrgänge "präsentieren" sollen. Andererseits spart es natürlich einiges an Arbeit hinsichtlich der Vorbereitung, weil ich das gleiche Thema behandeln kann und trotzdem noch Möglichkeiten für unterschiedliche Schwerpunkte, Methoden etc. hab. Insgesamt bin ich also schon zufrieden. :)

  • Ich werde nach den Ferien wieder eine 1. Klasse haben. *freu*
    Außerdem werde ich einen Vorkurs übernehmen (Deutschkurs für Vorschulkinder mit Migrationshintergrund).
    Die übrigen Klassen/Fächer werde ich erst nach den Ferien erfahren.

  • Nach den Sommerferien ist meine Klasse im 4. Schuljahrgang. Habe sie letztes Jahr, als sie 3. waren, übernommen.
    Dort werde ich auf jeden Fall Deutsch und Musik unterrichten. Die anderen Fächer weiß ich noch nicht.

  • Mein Ref beginnt im September und ich bin Quereinsteigerin (Master Informatik) und daher überrascht, dass ich so ohne alle didaktischen Vorkenntnisse eine 6. in Mathe bekomme (Gymnasium) und den achten Jahrgang im sogenannten Profilunterricht (vermutlich "Forschen und Dokumentieren").


    Du schaffst das schon! Quereinsteiger springen oft ins kalte Wasser. Das ist am Anfang unangenehm, aber später kommt es Dir zu gute! Viel Erfolg beim Einstieg. Meiner ist nun 4 Jahre her und ich stehe kurz vor dem 2. Staatsexamen :)

Werbung