Bücher anstelle des Studiums Lehramt Primarstufe

  • Der Titel ist vielleicht etwas kryptisch, daher hier ausführlich:


    Vor fünf Jahren hatte ich als Seiteneinsteiger mit der Pädagogischen Einführung einen ziemlich … inhaltsarmen … Start in die Arbeit an der Grundschule. Im August beginne ich die Ausbildung gemäß der OBAS. Das ist im Grunde ein Referendariat neben dem Job. Nachstudiert, wie in manchen anderen Bundesländern, wird dabei allerdings nicht.


    Ich habe vor mehr als zehn Jahren bis zum Bachelor Lehramt für Sek I und Sek II studiert. Die Fächer waren andere als die, in denen ich nun ausgebildet werde. Ich würde gerne die Sommerferien nutzen, um ein wenig von dem nachzuarbeiten, was den Kern eures Studiums für Grundschullehramt ausgemacht hat. Ich erinnere mich an Piaget, Wolfgang Klafki ist nur noch als Name präsent, die 10 Merkmale guten Unterrichts von Hilbert Meyer galten manchen damals schon als veraltet … Also:


    Was (welche Autoren, welche Konzepte) könnte ich mir in den Bereichen Pädagogik, allgemeine Didaktik, Fachdidaktik D, Fachdidaktik M ansehen, weil es ein Kerngegenstand eures Studiums war, der immer wieder vorkam und der spätestens beim Abschluss allen Kommilitonen ein Begriff war? Und der dann auch bei Beginn des Vorbereitungsdienst mehr oder weniger als bekannt vorausgesetzt wurde?


    Und/oder: Was habt ihr bereits im Studium (!) kennengelernt, auf das ihr im Vorbereitungsdienst oder auch danach immer wieder zurückgreift oder das euch immer wieder hilft, weil es tatsächlich wertvoll für die Praxis ist?

  • Konzepte, Prinzipien u. Ä.:

    Handlungsorientierung, Problemorientierung, Veranschaulichung/Visualisierung, Differenzierung, Lebensweltbezug, SuS-Aktivität, spielerisches Lernen, Zone der proximalen Entwicklung, EIS-Prinzip, Methodenvielfalt


    Literatur:

    - Herbert Gudjons: Pädagogisches Grundwissen

    - Schipper, Wilhelm / Ebeling, Astrid / Dröge, Rotraut: Handbuch für den Mathematikunterricht

    - Bredel, Ursula / Fuhrhop, Nanna / Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen

  • Ich ergänze:


    - Wolfgang Schneider: Lesen und Schreiben lernen


    … und etwas zur Pädagogischen Psychologie, früher war Zimbardo Standard, zur Päd.Psy hatte ich noch andere Werke.

    Aber da könntest du ja auch in einer Uni-Bib gucken gehen.


    Stöbern zu verschiedenen Themen könntest du auf den Bildungsservern und Seiten der Bundesländer, z.B. Lisum aus BB oder ISB in Bayern,

    sowie Sachen der Unis, z.B. Pikas aus Dortmund (Mathe) oder BISS-Transfer bzw. BISS-Fortbildung (man benötigt einen Zugang, da müsste man eine Moderation anschreiben oder eine FoBi belegen) (Sprache, Lesen, DaZ).


    Die möglichen Themen sind so breit, was bräuchtest du denn am ehesten?

  • Für den mindesten pädagogischen Unterbau:


    Paul Watzlawick- Axiom der Kommunikation

    Schulz von Thun- Kommunikationsquadrat (4-Ohrenmodell)

    Sigmund Freud - Entwicklungsphasen

    Erik Erikson- Stufenmodell

    Kohlberg- Moralentwicklung

    Friedrich Glasl -Deeskalationsstufen

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Die möglichen Themen sind so breit, was bräuchtest du denn am ehesten?

    Ich brauche eigentlich gar nichts, ich unterrichte jetzt auch schon seit fünf Jahren an der Grundschule, insgesamt im achten Jahr nicht ohne ganz gute Lernerfolge in meinen Klassen.


    Ich möchte aber auf gar keinen Fall während der OBAS - wie gesagt, im Grunde ein Referendariat neben dem Job, in meinem Fall mit Klassenleitung und weiteren Funktionen - irgendwas nacharbeiten, das sämtlichen Kolleg:innen im Seminar bereits geläufig ist. Und ich möchte nicht während der Sitzungen googlen, wer oder was das denn schon wieder ist.


    Vieles kenne ich natürlich schon. Was ISD genannt hat, ist ja beispielsweise nicht grundschulspezifisch bzw. nicht unbedingt Fachwissen aus dem Lehramtsstudium. Mit anderen Dingen wie EIS oder PIKAS bin ich wiederum aus der Unterrichts(vorbereitungs)praxis vertraut.


    Aber generell bin ich für Stichworte wie EIS genauso dankbar wie für Autorennamen oder Namen von Werken, die bei euch hängengeblieben sind. Das Filtern ist dann halt mein Job.

Werbung