Seiteneinstieg Berufsschule in BaWü

  • Grüße,


    ich bin Diplomingenieur Maschinenbau und habe mich bereits im Februar für den Seiteneinstieg an Berufsschulen in BaWü beworben. Vor ca. vier Wochen kam auch die Bestätigung, dass mein Studium für zwei Bedarfsfächer anerkannt wird. Jetzt ist meine Frage, wann ich ungefähr bescheid bekomme, ob ich den Seiteneinstieg antreten darf. Das Schuljahr beginnt ja am 01.08.. Ich möchte da eher ungern direkt nachfragen, habe Sorge, das könnte unhöflich erscheinen. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Frag nach, ehe die Sommerferien starten. Erfahrungsgemäß muss man im Zeitraum zwischen Ende Juli und Ende August sonst seeeehr lange auf Antwort warten aus den RPs, weil zahlreiche Mitarbeitende in dieser Zeit dort auch im Urlaub sind. Du bist offensichtlich ein begehrter, qualifizierter, angehender Neuzugang. Höflich nachzufragen wirst du sicherlich ebenfalls beherrschen, also klemm dich jetzt dahinter, um alle erforderlichen Informationen möglichst zeitnah zu erhalten. Besser, du lernst von Beginn an im Schuldienst, dass wer höflich abwartet im Zweifelsfall am Ende die Popokarte zieht und machst dich für deine Interessen stark.


    Wenn dir aber zwei Bedarfsfächer aus dem Studium anerkannt werden können, dann solltest du auch im kommenden Schuljahr (sprich ab September) im Seiteneinstieg mit von der Partie sein. Mehr Fächer bringen schließlich auch die meisten grundständigen Lehrkräfte nicht mit.


    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Anerkennung und viel Erfolg für deinen sicherlich zeitnah folgenden Seiteneinstieg.:rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Grüße,