Seiteneinstieg Berufsschule in BaWü

  • Grüße,


    ich bin Diplomingenieur Maschinenbau und habe mich bereits im Februar für den Seiteneinstieg an Berufsschulen in BaWü beworben. Vor ca. vier Wochen kam auch die Bestätigung, dass mein Studium für zwei Bedarfsfächer anerkannt wird. Jetzt ist meine Frage, wann ich ungefähr bescheid bekomme, ob ich den Seiteneinstieg antreten darf. Das Schuljahr beginnt ja am 01.08.. Ich möchte da eher ungern direkt nachfragen, habe Sorge, das könnte unhöflich erscheinen. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Frag nach, ehe die Sommerferien starten. Erfahrungsgemäß muss man im Zeitraum zwischen Ende Juli und Ende August sonst seeeehr lange auf Antwort warten aus den RPs, weil zahlreiche Mitarbeitende in dieser Zeit dort auch im Urlaub sind. Du bist offensichtlich ein begehrter, qualifizierter, angehender Neuzugang. Höflich nachzufragen wirst du sicherlich ebenfalls beherrschen, also klemm dich jetzt dahinter, um alle erforderlichen Informationen möglichst zeitnah zu erhalten. Besser, du lernst von Beginn an im Schuldienst, dass wer höflich abwartet im Zweifelsfall am Ende die Popokarte zieht und machst dich für deine Interessen stark.


    Wenn dir aber zwei Bedarfsfächer aus dem Studium anerkannt werden können, dann solltest du auch im kommenden Schuljahr (sprich ab September) im Seiteneinstieg mit von der Partie sein. Mehr Fächer bringen schließlich auch die meisten grundständigen Lehrkräfte nicht mit.


    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Anerkennung und viel Erfolg für deinen sicherlich zeitnah folgenden Seiteneinstieg.:rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Grüße,


    ich bin Diplomingenieur Maschinenbau und habe mich bereits im Februar für den Seiteneinstieg an Berufsschulen in BaWü beworben. Vor ca. vier Wochen kam auch die Bestätigung, dass mein Studium für zwei Bedarfsfächer anerkannt wird. Jetzt ist meine Frage, wann ich ungefähr bescheid bekomme, ob ich den Seiteneinstieg antreten darf. Das Schuljahr beginnt ja am 01.08.. Ich möchte da eher ungern direkt nachfragen, habe Sorge, das könnte unhöflich erscheinen. Wie sind da eure Erfahrungen?

    Hast du denn schon Gespräche mit Schulen geführt?

    Hab auch eine Anerkennung (nicht für BaWü), aber meine bisherigen Gespräche lassen mich gerade wieder sehr zweifeln, ob es das richtige ist.

  • Hast du denn schon Gespräche mit Schulen geführt?

    Hab auch eine Anerkennung (nicht für BaWü), aber meine bisherigen Gespräche lassen mich gerade wieder sehr zweifeln, ob es das richtige ist.

    Kommst du aus einem Bundesland, in dem die Stellenvergabe ausschließlich oder vorrangig schulscharf ausgeschrieben werden? Hier in BW gibt es zusätzlich noch das Listenverfahren, so dass Stellen für den Seiteneinsteigerin längst nicht nur schulscharf ausgeschrieben werden. Dennoch können Gespräche mit Schulen natürlich in diverser Hinsicht interessant und hilfreich sein, sei es, um Bedarfe zu klären, Interesse, vermutete und tatsächliche Eignung etwas genauer zu prüfen, die Option einer Hospitation abzuklären,…


    Was genau an deinen Gesprächen lässt dich denn am Seiteneinstieg als passenden Schritt für dich selbst zweifeln? Was lässt dich umgekehrt vermuten, dass dies ein für dich passender Schritt sein könnte?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Kommst du aus einem Bundesland, in dem die Stellenvergabe ausschließlich oder vorrangig Schulschwänzer ausgeschrieben werden?

    :D Den Satz müsstest du bitte mal genauer erklären ;) !!! Meintest du evtl. "schulscharf" statt "Schulschwänzer"? (Sch... Worterkennung, gell?!)

    Was genau an deinen Gesprächen lässt dich denn am Seiteneinstieg als passenden Schritt für dich selbst zweifeln? Was lässt dich umgekehrt vermuten, dass dies ein für dich passender Schritt sein könnte?

    Das fände ich auch mal interessant Rossvita . Wurdest du dermaßen "abgeschreckt" von den Schulen an sich oder von dem, was dich als Seiteneinsteiger*in erwarten würde/könnte?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke für den Hinweis Humblebee . Autofill hatte offenbar eigene Kommunikationsanliegen, getrennt von meinen.. Ich habe den Beitrag gerade bearbeitet. Jetzt sollte er stimmen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Huhu,


    ich würde auch dringend nachfragen. Im Moment laufen diese Prozesse auf Hochtouren. Da ist es oft schwierig den Überblick zu behalten. Ich würde tatsächlich auch anrufen und nicht Mail schreiben. Welches RP ist es?


    Lg,

    Mrs Pace

  • Hi!

    Du möchtest also ins Ref einsteigen, richtig?

    Käme für dich denn auch der wissenschaftliche Direkteinstieg in Frage? Der ist nämlich finanziell deutlich attraktiver.

    Ich werde als Direkteinsteiger auch im September an einer beruflichen Schule beginnen.

  • Hi!

    Du möchtest also ins Ref einsteigen, richtig?

    Käme für dich denn auch der wissenschaftliche Direkteinstieg in Frage? Der ist nämlich finanziell deutlich attraktiver.

    Ich werde als Direkteinsteiger auch im September an einer beruflichen Schule beginnen.

    Was genau bedeutet das?

  • Was genau bedeutet das?

    Einfach „wissenschaftlichen Direkteinstieg BW“ googeln, dann findest du alle Informationen zu diesem Programm in BW. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was genau bedeutet das?

    Wie CDL schrieb, am besten googeln.

    Kurz: Wenn du einen Master (oder einen gleichwertigen Abschluss) an der Uni gemacht hast, aus dem sich 2 Mangelfächer ableiten lassen (bei mir Pädagogik/Psychologie und Sozialpädagogik), kannst du ein dreijähriges Programm absolvieren, bei dem du während der ersten beiden Jahre unterrichtest und das Referendariat quasi parallel absolvierst. Das dritte Jahr ist ein Bewährungsjahr.

    Wenn man das alles geschafft hat, ist man vollwertige Lehrkraft mit der Option der Verbeamtung.

    Während der 3 Jahre ist man angestellt und wird von Tag 1 an nach TV-L bezahlt.

  • :D Den Satz müsstest du bitte mal genauer erklären ;) !!! Meintest du evtl. "schulscharf" statt "Schulschwänzer"? (Sch... Worterkennung, gell?!)

    Das wäre doch mal eine Maßnahme zur Personalgewinnung - Zwangsrekrutierung von Schulverweigerern als Lehrer. (Wie in dem alten Witz - "Mami, Mami, ich will nicht in die Schule. Die Kinder ärgern mich, die Lehrer machen mir das Leben zur Hölle, und der Hausmeister meckert mich immer an." "Aber Sohn, du musst in die Schule gehen. Du bist 52 Jahre alt und der Direktor!")

  • Irgendwo habe ich dazu mal ein Filmchen gesehen, dass in eine ähnliche Richtung geht... War das bei "extra 3"? Ich weiß es leider nicht mehr. Muss mal schauen, ob ich das irgendwo finde!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung