Antrag auf Ausnahmegenehmigung von der Fächerkombination für das Lehramt an Haupt - & Realschulen

  • Guten Morgen,


    da ich Sport und Politik als meine beiden Nebenfächer studieren möchte, muss ich einen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung (in Niedersachsen) stellen.

    Mein Wunsch ist es, an Haupt- und Realschulen zu unterrichten. Laut der Studienberaterin sollte dies kein Problem sein, da es einen Erlass gibt, der besagt, dass solche Anträge akzeptiert werden.

    Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und könnte mir einige Tipps geben? Ich habe gerade einen Beitrag in einem Forum gelesen, in dem jemand angibt, dass sein Antrag abgelehnt wurde. Allerdings studiert er Lehramt an Gymnasien. Macht es einen Unterschied, dass sein Antrag abgelehnt wurde, während Anträge an Haupt- und Realschulen sofort akzeptiert werden?

    Was genau sollte ich in meinen Antrag schreiben?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Du solltest abklären, ob diese Einschränkung nur für das Studium gilt oder auch für Referendariat und Einstellung.

    Es wäre z.B. mehr als blöd, wenn du fürs Studium eine Ausnahmegenehmigung bekämst, die Kombi dann im Ref oder bei der Einstellung aber trotzdem nicht zulässig wäre.

  • Du solltest abklären, ob diese Einschränkung nur für das Studium gilt oder auch für Referendariat und Einstellung.

    Es wäre z.B. mehr als blöd, wenn du fürs Studium eine Ausnahmegenehmigung bekämst, die Kombi dann im Ref oder bei der Einstellung aber trotzdem nicht zulässig wäre.

    Vielen Dank für dein Feedback, Kodi.

    Ist es überhaupt möglich, dass man im Ref keine Zulassung bekommt.

    Kann der Studienberater die Frage beantworten oder sollte ich mich stattdessen an das Kultusministerium wenden?

  • Ich werde da nicht ganz draus schlau. Du willst also auch ein Hauptfach oder nur die beiden Nebenfächer studieren?

    Entschuldige, falls das für Verwirrung gesorgt hat.

    Ich möchte zwei Nebenfächer - Sport und Politik studieren.

  • Ich möchte zwei Nebenfächer - Sport und Politik studieren.


    In meinem Bundesland wäre das problemlos möglich und du könntest natürlich auch das Ref. darin machen (hier kann man generell jede Kombi studieren - wie sinnvoll das immer ist, ist eine andere Frage). Also kommst du am Ende für's Ref. vielleicht einfach her, wenn alle Stricke reißen. :D

  • In meinem Bundesland wäre das problemlos möglich und du könntest natürlich auch das Ref. darin machen. Also kommst du am Ende für's Ref. vielleicht einfach her. :D

    Oder absolvierst auch das Studium gleich in Hessen ;) !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In meinem Bundesland wäre das problemlos möglich und du könntest natürlich auch das Ref. darin machen (hier kann man generell jede Kombi studieren - wie sinnvoll das immer ist, ist eine andere Frage). Also kommst du am Ende für's Ref. vielleicht einfach her, wenn alle Stricke reißen. :D

    Hast du damals auch ein Antrag gestellt?

  • Hast du damals auch ein Antrag gestellt?

    Wieso? Das wäre doch in Hessen gar nicht notwendig; siehe Beitrag von mjisw .

    Ich habe das große Glück direkt vor meiner Haustür zu studieren :D

    Nun ja, ob das für jede/n das "große Glück" bedeutet, sei mal dahingestellt ;) ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Berücksichtige bei deiner Fächerwahl, dass Politik sehr häufig fachfremd unterrichtet wird und du mit zwei Nebenfächern ein eher geringes Stundenvolumen hast - du also ohnehin wahrscheinlich noch irgendwas fachfremd machen wirst (außer die Schule, an die du kommst, hat extremen Mangel an Sportlehrkräften).


    Ich würde bei Sek 1-Lehramt immer zu einem Hauptfach raten. Aber mit Sport bist du auch so recht gefragt und wenn du unbedingt diese beiden Fächer studieren willst, dann ist das eben so. :)

  • Aber mit Sport bist du auch so recht gefragt und wenn du unbedingt diese beiden Fächer studieren willst, dann ist das eben so. :)

    Seit wann ist Sport denn ein gesuchtes Fach mit Personalmangel? Zugegeben, es ist nicht gerade Deutsch oder Geschichte, aber gefragt sind doch eher Fächer aus dem Bereich MINT und Musik/Kunst u.ä.


    PS: Den Hinweis auf fachfremden Unterricht, viele Lerngruppen und die Empfehlung, ein "Langfach" dazu zu nehmen, teile ich.

  • Nicht unbedingt, wenn du eine gewisse Flexibilität beim Einsatzort mitbringst. Gerade in den Sek 1 Schulen wird durchaus nach Personal gesucht, man muss sich dann aber vermutlich wirklich auch mit der Möglichkeit des fachfremden Unterrichtseinsatzes anfreunden.

  • Seit wann ist Sport denn ein gesuchtes Fach mit Personalmangel? Zugegeben, es ist nicht gerade Deutsch oder Geschichte, aber gefragt sind doch eher Fächer aus dem Bereich MINT und Musik/Kunst u.ä.


    Also in der Sek 1 ist Sport schon einigermaßen gefragt, soweit ich informiert bin. Mit dem Fach würde ich mir Reyna auf jeden Fall keine großen Sorgen machen, später eine Stelle zu finden. Die Sache bei Sport ist vor allem, dass es idR nicht fachfremd unterrichtet werden darf.

  • Nicht unbedingt, wenn du eine gewisse Flexibilität beim Einsatzort mitbringst. Gerade in den Sek 1 Schulen wird durchaus nach Personal gesucht, man muss sich dann aber vermutlich wirklich auch mit der Möglichkeit des fachfremden Unterrichtseinsatzes anfreunden.

    Das ist kein Problem.

    Ich unterrichte gerne :)


    Der Antrag ist quasi wie ein Motivationsschreiben bzw. warum ich unbedingt die zwei Fächer studieren möchte?

  • Seit wann ist Sport denn ein gesuchtes Fach mit Personalmangel? Zugegeben, es ist nicht gerade Deutsch oder Geschichte, aber gefragt sind doch eher Fächer aus dem Bereich MINT und Musik/Kunst u.ä.

    BW, Sek. 1, Sport weiblich ist in den meisten Regionen akut gesucht. Wäre in meiner Region beispielsweise ein Einstellungsgarant, egal mit welchem Zweitfach.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke, das hatte ich nicht bedacht, dass in einigen Bundesländern geschlechtergetrennt unterrichtet wird.

    Einiges findet koedukativ statt, sei es aus Lehrkräftenot, weil man sowieso zu wenig Sportlehrkräfte hat für allzu viele Teilgruppen, sei es aus pädagogischen Erwägungen. Aber zumindest in 7/8 ist es für viele Pubertierchen eine Entlastung, im Sportunterricht getrennt zu sein (insbesondere bei einem hohen Anteil muslimischer Schüler: innen). In 5/6 arbeiten viele Schulen aus pädagogischen Erwägungen heraus mit koedukativen Gruppen, die auch ab Klassenstufe 9 an meiner Schule wieder als schrittweise unproblematischer erachtet werden, weshalb wir im Zweifelsfall dafür eine Ausnahmegenehmigung ab 9 beantragen, wenn wir unzureichend versorgt sind mit Sportlehrkräften.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung