Leitfrage für Hausarbeit (SH)

  • Hallo ihr! Vor allem an die Schleswig-Holsteiner!
    Ich muss eine Leitfrage für meine Examensarbeit entwickeln, die durch eine UE beantwortet werden soll. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Könntet ihr mir nur als Hilfe eure Leitfragen nennen?
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Eine?
    Bei mir waren es immer mehrere, hier sind sie:


    Bio, Thema: Schülerversuche zur Haut
    rausgenommen, standen lange genug online :)
    Mathe, Thema: Maßstabsberechnungen
    rausgenommen, standen lange genug online :)


    Hoffe, das hilft dir ein wenig!
    :)


    edit: Leitfragen rausgenommen, teile sie per Mail aber gerne mit :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Ja, wir sollen nur eine Leitfrage beantworten. Vor allem ist den Fachleitern wichtig, dass sie evaluierbar ist. Wie hast du deine Fragen denn evaluiert?

  • Hallo!


    In welchem Bereich schreibst Du denn, bzw. welchem Fach?


    Bin auch gerade noch am Schreiben meiner Hausarbeit. Bei dem Wetter nicht ganz einfach.


    Du könntest Dir auch erst eine UE überlegen und dann ein Leitfrage suchen.



    Gruß Line

  • Ich kram den Beitrag nochmal hervor...Finde die Anforderungen an die Hausarbeit insgesamt zimelich schwammig. Evaluation ist ja das Zauberwort hierzulande:-) Schön, aber irgendwas muss ich ja evaluieren. Würde gerne eine bestimmte Kompetenz herausfiltern, z.B. Lesekompetenz und dazu eine Einheit planen, an deren Ende ich überprüfe, inwiefern durch die von mir gewählten Methoden ein Lernzuwachs eingetreten ist ( Ist das dann die Leitfrage???). Klingt das in Euren Ohren realistisch? Würde mich über weitere Erfahrungsberichte, Feedbacks, etc. freuen- gerne auch via PN.
    Danke!

  • Hallo Nicolla,


    eine ähnliche Arbeit wollte ich auch schreiben. HAb mich dann aber jetzt endgültig vom Bereich Leseförderung losgesagt (zumindest was meine Abschlussarbeit betrifft).
    Eben weil das so schwer evaluierbar ist.


    Die reine Lesekompetenz ist zwar messbar durch zig verschiedene Tests, allerdings ist zu bezweifeln, dass sich in dieser Hinsicht nach einer einzigen Unterrichtseinheit schon so viel messen lässt.


    Was hast Du Dir für Deine Unterrichtsinhalte so vorgestellt? Wie soll das Training aussehen?


    Was mir im Hinblick auf die Lesekompetenz noch am sinnigsten erscheint, ist das Trainieren von Textverständnisstrategien. In dieser Hinsicht kann ich mir schon vorstellen, dass die SuS in einer U-Einheit trainiert werden können, um danach besser mit Texten umzugehen (Leitfragen stellen, Markieren, zusammenfassen, etc.) Ob sich diese Fähigkeiten dann wiederum wirklich auf das Textverständnis niederschlagen sei mal dahingestellt, aber das könntest Du eventuell überprüfen.
    z. B. die Frage "Wieviel bringt ein konsequentes Anwenden von Texterschließungsstrategien für das Textverständnis?" (nicht unbedingt als Titel druckreif aber in der Art)
    Du solltest also Deine Leitfrage unbedingt noch etwas konkretisieren, also in welchem Bereich Deine Methoden einen Lernzuwachs bringen sollen.

  • hallo *Line*,


    das tut mir sehr leid mit deiner note! ich warte auch noch auf das ergebnis der hausarbeit.
    hast du auch dein gutachten erhalten? kannst du die notengebung dort nachvollziehen - zumindest formal?


    toi toi toi für die weiteren prüfungen und nicht zu viel ärgern... (ich weiß, leicht gesagt)
    phoenixe

  • Ich habe in SH auch zwei schlechte Beurteilungen eingefahren. Ein großes Problem ist, dass das ganze Ausbildungssystem dort noch nicht ausgekocht ist und es keinen Zweitkorrektor gibt (auch auf Anfrage beim IQSH nicht). Man sagte mir dort wörtlich: "Das können Sie vergessen. Warten Sie einfach ab, und fechten Sie dann die gesamte Prüfung an (wollte ich ja gar nicht). Aber eines sag' ich Ihnen... das hat eh keinen Erfolg."
    Keine Chance, etwas zu beanstanden. Ich bin ja Gott sei Dank durch die Ausbildung durch und würde jedem raten, sich das mit SH genau zu überlegen. X(


    Wegen einem Gutachten - das kam bei mir wie ein Knaller. Ich hatte schriftliche Absprachen mit dem Korrektor vorliegen. Und a wurde auf einmal so getan, als ob es die nie gegeben hätte. Z.B. meine (zuvor abgesprochene) Leitfrage wurde auf einmal als "schlecht und wenig Aufschluss gebend" kritisiert. 8o
    Reine Willkür! X(

    Einmal editiert, zuletzt von Siobhan ()

Werbung