Augen auf beim Stellen Kauf

  • s3g4 hat schon ganz grundsätzlich wirkliche Vorteile von BKs genannt. Das will ich daher nicht wiederholen.


    Aber ganz grundsätzlich ein paar Aspekte (die nicht als Wertung deiner Entscheidung gegen Elektrotechnik gemeint ist sondern nur beschreibend bzgl. des QE/SE sind):


    Alle Formen und Varianten des Quereinstiegs sind grundsätzlich aus Sicht der Bildungsministerien Notlösungen, die man nur ermöglicht, wenn die Not (sehr) sehr groß ist. (Was nichts dran ändert, dass insbesondere an BBSen/BKs Menschen mit nicht klassischen Lehrer-Lebenswegen oft sehr bereichernd für die SuS sind.)

    Im Gegensatz zu einem normalen Referendariat (mit Lehramtsstudium) gibt es auch keinen Rechtsanspruch auf einen Referendariatsplatz. Das bedeutet also, dass man auch auf ein bisschen auf Goodwill angewiesen ist bzgl. der Anerkennung eines Zweitfachs (ich habe schon erlebt, dass bei zwei Personen mit dem identischen Studium einmal Fach A und einmal Fach B als zweites anerkannt wurden ;) )

    Das bedeutet aber auch, dass das Bildungsministerium besonderes Interesse hat, extreme Mangelfächer zu besetzen.


    Bei deinem Studium wäre da Elektrotechnik einfach die logische Wahl (als extremes Mangelfach). Was sollte denn außer Elektrotechnik das Erstfach aufbauend auf dein Studium sein (ggf. eben mit dem Master)?


    Das bedeutet eben wiederum, dass irgendein Weg, der zur Elektrotechnik führt, sicherlich eher eröffnet wird als einer, der irgendwie zur Mathematik führt, wobei ich jetzt auch nicht wüsste, was das andere Fach sein sollte und warum eine Behörde dann ggf. etwas anderes als das extreme Mangelfach Elektrotechnik ableiten sollte.


    Hoffentlich war das jetzt nicht zu wirr geschrieben ;) :D

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich unterrichte derzeit Technik. Also ist das Fach Technik an einer weiterführenden Schule. Mathematik würde ich, wenn ich den Master z.B. in ENergiemanagement gemacht habe, als Gasthörer an der UNI nachholen, damit ich ein Zweitfach habe.

  • Ich unterrichte derzeit Technik. Also ist das Fach Technik an einer weiterführenden Schule. Mathematik würde ich, wenn ich den Master z.B. in ENergiemanagement gemacht habe, als Gasthörer an der UNI nachholen, damit ich ein Zweitfach habe.

    Ok, das erklärt mein Erstaunen. Dass man jemand mit ...-Technik davonkommen lässt, ohne seine (ihre) technische Expertise zu nutzen, kam mir sehr seltsam vor.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich bin in RLP mit einem Ingenieursstudium quereingestiegen. Das ist schon ein paar Jahre her. Da war damals klar, dass das technische Fach das erste Fach war. Als zweites Fach wurde dann (je nach technischer Fachrichtung und Vertiefung im Studium (und je nach Bedarf? ;) ) dann bspw. Informatik oder Mathe anerkannt. Dementsprechend an einer BBS. Da fängt man in der Konstellation dann als A13 an.

    Vor dem Hintergrund war ich bei dir etwas verwundert, dass man (das BM) auf ein technisches Fach verzichtet, das hat sich aber ja geklärt ;)


    An Realschulen plus wird auch Technik unterrichtet. Da habe ich aus Interesse jetzt mal gegoogelt. Spannend. Ob die da auch Ingenieure wie dich im QE nehmen, statt sie an die BBSen zu schicken? Über so was habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.


    Zur Frage der Schule: Ich bin an einer BBS, fühle mich super wohl und unterrichte eigentlich nur noch mein technisches Fach.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Eine Alternative ist es aber auch, sich an nicht öffentlichen Schulen zu bewerben. Beispiel: meine ältere Schwester ist gelernte Erzieherin, hat den Bachelor in Soziale Arbeit absolviert, danach 7 Jahre ganz was anderes gemacht und unterrichtet demnächst bei einem privaten Bildungsträger, der sich eigentlich am TV-L orientiert (laut offizieller Seite) und sie erhält als Bezahlung TV-L13. Einzige Bedingung: sie muss den Master nachholen und im ersten Beschäftigungsjahr damit beginnen. Es ist alles unterschrieben und in trockenen Tüchern.


    Klar, eine Verbeamtung ist effektiv nochmal besser bezahlt, aufgrund der geringeren Abzüge, aber ich denke, dass sie bezüglich ihr Gehalt nach ein paar Jahren noch einen zusätzlichen Handlungsspielraum haben wird.

  • Klar, eine Verbeamtung ist effektiv nochmal besser bezahlt, aufgrund der geringeren Abzüge, aber ich denke, dass sie bezüglich ihr Gehalt nach ein paar Jahren noch einen zusätzlichen Handlungsspielraum haben wird.

    Das kommt sehr auf den Schulträger an.


    Diesen Weg würde ich niemandem als Plan verkaufen wollen. Sicherlich kann man an einer Ersatzschule manchmal besser verdienen, dann aber am besten mit 2. Staatsexamen.

Werbung