OBAS - Vorbereitung auf die ersten Stunden

  • Hallo zusammen,


    bald starte ich als Seiteneinsteiger im OBAS. Nach langer Zeit der Ungewissheit habe ich ein Einstellungsangebot erhalten. Einen Vertrag habe ich noch nicht.

    Am Freitag habe ich einen Unterrichtsplan erhalten und diesem entnehme ich, dass ich für alleinigen Unterricht eingeplant wurde (Im Gespräch hieß es, dass ich erstmal nur "Teamteaching" mache).

    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich schnellstmöglich an alle notwendigen Informationen komme, um den Unterricht vorzubereiten?

    Ich habe mir die Lehrpläne des Schulministeriums bereits heruntergeladen. Allerdings bilden diese nur die Makroebene ab. Meiner Ansicht nach lässt sich dies praktisch mit sehr viel Spielraum übersetzen (z.B. Schwierigkeitsgrad).


    Viele Grüße

  • Das klingt undankbar kurzfristig vor Schulbeginn. Versuche, die Fachschaftsvorsitzenden deiner Fächer zu kontaktieren und bitte um Zusendung der (sehr viel konkreteren) schulinternen Curricula sowie um Information über die verwendeten Lehrwerke. Damit lässt sich die Vorbereitung schon erheblich konkreter gestalten.

  • Wende dich an die entsprechenden Bildungsgangleitungen mit der Bitte um die didaktische Jahresplanung, evtl. vorhandene Lernsituationen und evtl. eingesetzte Bücher. Die werden dich je nach Struktur des BKs sonst auch nochmal an weitere Kolleginnen und Kollegen weiterleiten können.

Werbung