Reflexion Unterrichtsbesuche

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie eure Nachbesprechungen zu den Unterrichtsbesuchen aufgebaut waren. Gab es ein bestimmtes Modell, eine Vorgehensweise, nach denen vorgegangen wurde? Seitens Fachleitungen (generell wie ein Gesprächsleitfaden) und Reffis (Punkte bei der Selbstreflexion).

    Sowas wird ja in jedem Seminar anders gehandhabt und jeder Reffi hat auch seinen eigenen Weg.

    Ich habe mich immer an ein Pentagramm gehalten, mit 5 Punkten (SuS, Lehrkraft, Ziele, Methode/Medien, Inhalt) - die Fachleitungen hatten eine Positivrunde und dann die Besprechungspunkte.


    Wie gesagt, mich würde einfach mal interessieren, wie andere das so machen. Ich möchte gerne den Reffis an der Schule verschd. Möglichkeiten aufzeigen können.


    Liebe Grüße :wink_1:

  • Eine Seminarleitung fand die ZIMT-Methode toll, die andere Leitung mochte sie nicht, der dritten war es egal ...

  • Huhu, guck mal im Netz unter "Bewertungsbogen Ref". Da findest du aus allen möglichen Bundesländern alle (un)möglichen Listen.


    Wir haben ein sehr differenziertes Formular zur Selbst- und Fremdeinschätzung zu zahlreichen Unterpunkten, allerdings habe ich den Eindruck, dass dadurch der Blick für das Große und Ganze verloren geht.


    Vielleicht schaut ihr euch verschiedene Bögen an und entwickelt gemeinsam Beobachtungsschwerpunkte? Wenn man anfängt selbst darüber nachzudenken, was wichtig ist, dann wird man sich der Bedeutung der Schwerpunkte bei der U-Vorb. besser bewusst, glaube ich.

Werbung