Wie viele Fachschaften muss ein Lehrer angehören?

  • Guten Abend,
    Ist es üblich, dass Kollegen, welche vier Fächer unterrichten, auch allen Fachschaften angehören? Wie sieht es mit der Sek1-2 Unterteilung aus? Bei mir in der Schule hat man für die Sek2 eine gesonderte Fachschaft bzw. Arbeitsgruppe.

  • Guten Abend,
    Ist es üblich, dass Kollegen, welche vier Fächer unterrichten, auch allen Fachschaften angehören? Wie sieht es mit der Sek1-2 Unterteilung aus? Bei mir in der Schule hat man für die Sek2 eine gesonderte Fachschaft bzw. Arbeitsgruppe.

    Ich gehöre natürlich jeder Fachschaft jedes Faches das ich unterrichte an. Das hat nichts mit üblich oder unüblich zu tun, sondern ist einfach erst einmal die Sachlage. Welche Pflichten sich daraus dann ergeben, dass kann je nach Bundesland unterschiedlich geregelt sein (muss man an allen Fachkonferenzen teilnehmen oder nicht), sowie von Schule zu Schule noch einmal verschieden gehandhabt werden. Wie viele Fachkonferenzen gibt es denn bei euch pro Fach und Schuljahr? Musst du an allen Konferenzen aller Fächer teilnehmen oder sind das in deinem Bundesland z.B. teilbare Aufgaben, so dass du, falls du in Teilzeit bist, nicht an allen Konferenzen Präsenzpflicht hättest?


    Ich bin an keiner Schule mit SEK.II, halte es aber durchaus für sinnvoll, dass es für den SEK.II- Bereich an Schulen noch einmal eine getrennte Arbeitsgruppe gibt. Es gibt einfach zahlreiche Themen, die nur die Oberstufe betreffen, mit den dort tätigen KuK aber besprochen oder abgesprochen werden müssen. Das ist dann einfach effektiver im Rahmen einer eigenen Oberstufengruppe, als mit dem gesamten Kollegium/ der kompletten Fachschaft. Wie oft sich dann so eine zusätzliche Arbeitsgruppe trifft oder treffen muss ist dann allerdings wieder eine Frage der individuellen Schule und möglicherweise ein Ansatzpunkt, um Zusatztermine zu straffen bzw. zu reduzieren in der Häufigkeit. Wie oft trifft sich diese Arbeitsgruppe denn bei euch?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das rechtswirksame Gremium ist in NRW die Fachkonferenz.

    Dort sind alle Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für das Fach Mitglied und zusätzlich alle, die es unterrichten. Schulgesetz §70


    Alle Schulen, die ich kennengelernt habe, hatten aber eine inoffizielle Regel nach dem Motto Anwesenheitspflicht nur bei 2 unterschiedlichen Fachkonferenzen.


    Zur S1/S2-Teilung kann ich dir nichts sagen. Ist nicht meine Schulform.

    Das Schulgesetz differenziert da zumindest nicht. Vielleicht wissen die Gymnasialkollegen, ob es da einen Spezialverwaltungsvorschrift gibt, die das präzisiert.

  • Wir handhaben das pragmatisch, Themen, die nur die Sek 2 betreffen, werden an das Ende der FK gelegt und wer keine Fakultas für die Sek 2 hat, kann dann gehen.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    NRW: Ich gehe zu allen Fachkonferenzen, bei denen ich die Lehrerlaubnis habe (und ja, es sind 4), unabhängig davon, ob ich in dem Jahr das Fach unterrichte oder nicht (und habe Stimmrecht).
    Ist wie so oft eine BL-Sache, in NDS verliert man sein Stimmrecht, wenn man in dem Jahr nicht unterrichtet (zumindest zu meiner Ref'-Zeit war das so im Erlass/Schulgesetz, was auch immer.)

  • Scheint dann wirklich schulabhängig zu sein. Ich bin zwar nicht berechtigt, in der Sekundarstufe 2 zu unterrichten, war aber trotzdem neugierig. Es gibt bei mir an der Gesamtschule Kollegen, die nach den Sommerferien während der Vorbereitungstage gefühlt von einer Fachkonferenz zur nächsten rennen.






  • Bei uns darfst du auch gern als Sek 1 Lehrer bleiben, du musst aber nicht. Ich bleibe eigentlich auch, viele Themen haben dann schon auch Auswirkungen auf die Sek 1.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Das sehe ich an der Tagesordnung, ob das für mich interessant ist. Wenn die Sek 2 Lehrer_innen nur darüber reden, wer die Zweitkorrekturen im Abi oder die Zweitprüfer_in macht, dann gehe ich nach Hause.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Äh, was ist "erborge"?

    Die Unterschiede ergeben sich aus den unterschiedlichen Inhalten sowie formalen Erfordernissen der Sekundarstufe II. Wenn man nach Sek I und II trennt, ist das ja eigentlich ein sinnvolles Entgegenkommen an die KollegInnen.

Werbung