Vorgegebene Lektüren in der Oberstufe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sowas habe ich bei uns noch nicht erlebt. LK und GK sind grundsätzlich getrennt; im GK können aber sowohl SuS sitzen, die schriftliches oder mündliches Abi in dem jeweiligen Fach machen werden, wie auch reine "Abdecker*innen".


    Naja, Englisch hat ein paar mehr Schüler*innen als Französisch, Niederländisch und Latein (die zwei anderen Sprachen waren auch jahrgangsübergreifend, Französisch nicht immer).
    Entweder da eine Ausnahmeregelung genehmigen lassen oder die Fächer aus dem Angebot streichen.
    Ich hätte mich sehr gefreut, wenn es in NRW auch "so einfach" ginge (geht durch die unterschiedliche Stundenzahl nicht)

    Ein Text von 3 oder 4 pro Thema finde ich nicht wenig Unterschied.
    Aber ich revidiere meine Aussage: der Unterschied ist nur zwischen LK und GK. Und der Unterschied schriftlich/mündlich GK liegt daran, dass ein mündliches GK nicht darunter leidet, den Text für GK nicht in der selben Tiefe gemacht zu haben (stattdessen den LK-Text aber hatte), weil die mündliche Prüfung schulintern gemacht zu haben. Ich vertraue darauf, dass dies auch alles offiziell war, immerhin habe ich 3 UBS und mein Examen drin gemacht ;) (also in einem gemischten Kurs, den jahrgangsübergreifenden Kurs habe ich nur "kurz" gesehen)

    • Offizieller Beitrag

    Für eA-und gA-Kurse , oder LK und GK kenne ich auch aus NDS die Möglichlkeit der Huckepack-Kurse; gibt es die nicht mehr? Ohne hätten wir z.B. in den zweiten Fremdsprachen nie die Möglichkeit, einen LK anzubieten, weil die Gruppen an unserer kleinen Schule einfach zu klein würden (3 zweite Fremdsprachen bei Zweizügigkeit)

    okay, mein Beitrag blieb sehr lange im Entwurf-Modus., aber genau das meinte ich: Huckepack-Kurse sind für kleine Sprachen überlebenswichtig

  • wissen denn die SuS bei Eintritt in die Oberstufe schon, welches Fach sie für die mündliche, welches sie für die schriftliche Prüfungen wählen?

    Ja, sie müssen diese schon am Ende der Klasse 11 wählen. Siehe § 11 der "Verordnung über die gymnasiale Oberstufe": "Die Prüfungsfächer müssen vor dem Eintritt in die Qualifikationsphase gewählt und durchgehend belegt werden;..." (Quelle: Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO) (schure.de))

    Und kann man sich schriftlich auch im gA-Kurs prüfen lassen?

    Ja, kann man bzw. muss man sogar. Auszug aus einer Broschüre des MK, die ich hier leider gerade nicht verlinken kann: "Aus dem Angebot der Schule sind fünf Fächer als Prüfungsfächer zu wählen, und zwar drei fünfstündige Fächer (erstes bis drittes Prüfungsfach) mit erhöhtem Anforderungsniveau und zwei weitere dreistündige Fächer (viertes und fünftes Prüfungsfach) mit grundlegendem Anforderungsniveau." und "Die Abiturprüfung findet in den fünf Prüfungsfächern statt: im ersten bis vierten Prüfungsfach schriftlich und je nach Ergebnis auch mündlich, im fünften Prüfungsfach nur mündlich."

    Für eA-und gA-Kurse , oder LK und GK kenne ich auch aus NDS die Möglichlkeit der Huckepack-Kurse; gibt es die nicht mehr? Ohne hätten wir z.B. in den zweiten Fremdsprachen nie die Möglichkeit, einen LK anzubieten, weil die Gruppen an unserer kleinen Schule einfach zu klein würden (3 zweite Fremdsprachen bei Zweizügigkeit)

    Von dieser Huckepack-Kursen habe ich hier im Forum zum ersten Mal gehört/gelesen. Bei uns am BG gibt es die nicht. Liegt vermutlich daran, dass zum einen im BG das erste Prüfungsfach für die SuS ja eh schon feststeht (das ist im BG immer ihr Schwerpunktfach), zum anderen die zweite Fremdsprache - wie bieten ausschließlich Spanisch an - nicht als eA bzw. 1. bis 3. Prüfungsfach gewählt werden kann (da ja der Großteil unserer SuS - von der Realschule kommend - erst in Klasse 11 mit einer zweiten Fremdsprache beginnt).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Naja, Englisch hat ein paar mehr Schüler*innen als Französisch, Niederländisch und Latein (die zwei anderen Sprachen waren auch jahrgangsübergreifend, Französisch nicht immer).

    Um Englisch ging es mir gar nicht unbedingt. Wie ich oben schon schrieb: An unserem BG wird nur Spanisch als zweite Fremdsprache angeboten und muss von fast allen SuS auch belegt werden, da sehr viele nie eine zweite Fremdsprache an der Realschule hatten. Deshalb gibt es bei uns keinen jahrgangsübergreifenden Fremdsprachenunterricht und eben auch nicht diese Huckepack-Kurse. Ich kenne übrigens kein BG in NDS, wo mehr als zwei zweite Fremdsprachen angeboten werden.

    An allgemein bildenden Gymnasien, wo man ja auch in der zweiten Fremdsprache einen LK belegen kann (was im BG ja nicht möglich ist; siehe ebenfalls mein Beitrag von eben), mag das aber alles anders sein. Das weiß ich nicht, weil ich ja nun mal an einer BBS tätig bin.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ich komme aus Hessen und bei uns ist es seit sehr langer Zeit so, dass die Lektüren vorgegeben sind (in Deutsch und auch Englisch etc.).

    Alle SchülerInnen müssen in Deutsch eine Abiprüfung ablegen, die LKler schriftlich, die Gkler haben die Wahl zwischen schriftlich oder mdl/Präsentation.

    Der Gk muss in zwei Jahren meist 4-5 Lektüren lesen, der LK eine bis zwei mehr. Seitdem ich Lehrerin bin, waren Faust und Woyzeck immer dabei, die anderen Werke wechseln alle paar Jahre mal ab. Mindestens ein Werk ist jedes Jahr dabei, dass ich persönlich nicht sonderlich gut finde, aber ich finde das nicht wirklich schlimm. In anderen Fächern gibt es ja auch Themenbereiche, die mir persönlich nicht liegen, aber dennoch im Lehrplan stehen.

Werbung