Corona auf der Klassenfahrt 2023

  • Ach da schaust du doch mal ins Ausland. In das Ausland, was Deutschland zu Recht ausgelacht hat, dass bis ins Jahr 2023 Maske getragen wurde.

    Komisch, dass aber im Ausland die Masken auch aktuell noch getragen werden. Komme nämlich gerade aus Frankreich und da werden und wurden auch noch Masken getragen und auch dort waren noch Aufkleber dran, die darum baten und dort wurde aktuell gerade wieder um regelmäßiges Händewaschen gebeten, aber klar, kannst du dir vermutlich alles nicht vorstellen.

    Achso, Österreich gibt auch jetzt noch an, dass Infektionen auch durch Händeschütteln und Berührung mit verunreinigten Gegenständen passieren kann, aber das ist vermutlich auch alles falsch, weil du das anders siehst.

  • Also, Klartext: Du kannst sie nicht belegen.

    Könnte ich sicher, aber habe ich gerade weder Zeit noch Lust zu, denn so einfach sind die alten Impfschemen z.B. aus Österreich nicht mehr zu finden im Netz, weil sie allen eine einmalige Impfung mit dem neuen Impfstoff in diesem Jahr empfehlen z.B. egal wie der Status davor ist.


    Edit: doch gefunden:

    COVID-19-Impfungen Herbst Version 2.0 Stand 16.09.2022 (1).pdf


    Zitat


    Respiratorische Infektionen hinterlassen keine dauerhafte systemische Immunität. So benötigen Personen ab 5 Jahren jedenfalls für eine breite und gut ausgeprägte Immunitätslage in Hinblick auf SARS-CoV-2 eine Grundimmunisierung bestehend aus 3 Impfungen (Schema 2+1), unabhängig von durchgemachten Infektionen.

  • Ach da schaust du doch mal ins Ausland. In das Ausland, was Deutschland zu Recht ausgelacht hat, dass bis ins Jahr 2023 Maske getragen wurde.

    Aber nur nach Aspekten, die das eigene Narrativ unterstützen.

  • Könnte ich sicher, aber habe ich gerade weder Zeit noch Lust zu, denn so einfach sind die alten Impfschemen z.B. aus Österreich nicht mehr zu finden im Netz, weil sie allen eine einmalige Impfung mit dem neuen Impfstoff in diesem Jahr empfehlen z.B. egal wie der Status davor ist.

    Du verwirrst mich. Was haben frühere Impfscheemen mit den derzeitigen Impfempfehlungen zu tun?


    Zur Erinnerung: Deine sinngmäße Aussage in #118 war, dass Deutschland mit seinen derzeitigen Impfempfehlungen global alleine steht. Und ich hatte Dich gefragt, ob Du diese Aussage belegen kannst.

  • Zur Erinnerung: Deine sinngmäße Aussage in #118 war, dass Deutschland mit seinen derzeitigen Impfempfehlungen global alleine steht. Und ich hatte Dich gefragt, ob Du diese Aussage belegen kannst.

    Nein, das war nicht die Aussage, die Aussage war, dass Deutschland mit der Gleichsetzung von Impfung und Infektion alleine dasteht.


    Aber ja, auch mit der Impfempfehlung, denn andere Länder empfehlen, dass sich jeder einmal impfen lässt ;)
    Daher ja das Problem die andere Aussage zu belegen, weil sie keinerlei Unterscheidung mehr machen, wie oft geimpft usw.

  • Ich handhabe es nach dem Motto: „Jeder Jeck ist anders.“

    Wer Maske tragen möchte soll es tun. Stört mich überhaupt nicht.

    Nur möchte ich nicht mehr zwangsverpflichtet werden.

  • Susannea , Du windest Dich wie Aal (sorry!) um nicht zugeben zu müssen, dass Du Deine Aussage nur gemäß Deinem allgemeinem Bauchgefühl getroffen hast. Ich finde das überhaupt nicht weiter schlimm.


    Es wäre nur einfach sehr interessant zu wissen gewesen, wenn es irgendwo eine Webseite gibt, auf der die Empfehlungen der einzelnen Länder gebündelt dargestellt werden.

  • Susannea , Du windest Dich wie Aal (sorry!) um nicht zugeben zu müssen, dass Du Deine Aussage nur gemäß Deinem allgemeinem Bauchgefühl getroffen hast. Ich finde das überhaupt nicht weiter schlimm.

    Ich habe keine Aussage bezüglich meinem Bauchgefühl getroffen, noch besser, ich habe die Aussage, die du daraus gelesen hast nie getroffen und die getroffene Aussage doch wunderbar belegen können.


    Manchmal wäre es hilfreich das zu lesen, was da steht und nicht immer irgendwelche komischen Sachen reinzuinterpretieren (wobei ich dir ja selbst die Aussage belegen konnte, das sie stimmt, auch wenn ich sie nicht getroffen hatte).

    Wo liegt also das Problem.

    Nein, eine Seite, wo die gebündelt sind habe ich leider nicht gefunden, habe dir aber aufgezeigt, dass andere Länder das deutlich anders machen und dazu reicht ja ein Land als Beispiel,

  • Ich hatte ja bereits selbst mehrfach ein Land genannt, das anders vorgeht (die USA). Das ist aber nicht ganz dasselbe wie Deine Aussage #118, dass Deutschland mit seinem Vorgehen alleine steht.


    Lassen wir's lieber.

    • Offizieller Beitrag

    Die StiKo sieht es zumindest so:

    Unter anderem empfiehlt die STIKO, dass Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf (u.a. Personen ab 60 Jahre) sowie Personen mit erhöhtem SARS-CoV-2-Infektionsrisiko zukünftig weitere Auffrischungsimpfungen – in der Regel im Mindestabstand von 12 Monaten zur letzten Impfung oder Infektion – erhalten

    Paraibu

    Das Ergebnis von Impfung und Infektion ist das gleiche. Der Körper hat Antigene entwickelt.

    Aber es gibt Dennoch einen Unterschied dazwischen. Bei einer Impfung entwickelt der Körper Antigene in einer "Trainings-Situation". Bei einer Infektion entwickelt er sie in einem Ernstfall mit allen möglichen Ausgängen und gesundheitlichen Konsequenzen. Daher ist dieser Ernstfall natürlich die weniger sinnvolle Option.


    Und bzgl. "Training": ich habe das Wort zwar gerade selbst genutzt. Das Immunsystem braucht aber kein "Dauertraining" wie ein Muskel oder eine Fußballmannschaft oder eine Klasse beim 1x1 braucht, um gewappnet zu sein. Es muss nur einen Trainingseinsatz gehabt haben, um den Angreifer schneller zu erkennen und schneller reagieren zu können.

  • Na machen wir es doch andersrum, nenne mir doch mal ein europäisches Land, was genauso wie Deutschland vorgeht, denn die Stiko geht ja von EMA Vorgaben aus, da ist die USA völlig raus.

    Ich habe jetzt eher nicht die Muße, das Web selber durchzuflöhen.


    Deshalb ja meine Frage, ob Du eine Quelle für Deine generalisierende Aussage hast. Die Du auch einfach gleich mit "nein" hättest beantworten können.

  • Paraibu

    Das Ergebnis von Impfung und Infektion ist das gleiche. Der Körper hat Antigene entwickelt. ...

    Ja, alles bekannt und kein Widerspruch.


    Edit: OK, bezüglich des 2. Teils Deiner Aussage, dass das Imunsystem kein Training benötigen würde, hätte ich schon ein paar Anmerkungen. Hat aber eher weniger mit Corona zu tun und führt hier nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, alles bekannt und kein Widerspruch.

    Okay, das las sich weiter oben anders.


    Bzgl. Training: das Immunsystem sollte antrainiert sein, es sollte also wissen, was es tun muss, damit es auf den "Gegener" vorbereitet ist, Dieses Antrainieren sollte / muss auch mal wiederholt werden. Siehe z.B. die Tetanus-Impfung alle 10 Jahre. Aber das Immunsystem muss nicht dauernd / regelmäßig im Kontakt mit dem Erreger stehen, um gegen ihn gewappnet zu sein.

  • Impfungen ja, die Infektionen helfen aber nicht unbedingt dabei (man kann sich ja auch zweimal direkt nacheinander infizieren) und vor allem ist das Risiko von Folgeschäden da viel zu hoch.
    Also möglichst viele Kontakte mit Infizierten und das ungeschützt ist nicht sinnvoll.

    Du willst einfach diskutieren, oder warum antwortest du auf ein Zitat von mir mit sinngemäß den gleichen, was ich schrieb?

    Lies es nochmal:

    Aber es ist doch so, dass der Körper durch Kontakte mit dem Erreger oder durch Impfungen eine Immunität aufbaut. Natürlich sollte man sich nicht gewollt infizieren, aber klar helfen Erregerkontakte / Impfungen dabei, Antikörper zu bilden. (Deshalb impft man ja)

  • kleiner gruener frosch : Tetanus hat sich seit Identifikation des auslösenden Erregers kaum weiterentwickelt, während Corona mit hoher Geschwindigkeit mutiert. Für einen Schutz werden demzufolge deutlich häufigere Antigen-Kontakte benötigt, um eine Aktualisierung des Imunschutzes zu erreichen.

  • Okay, das las sich weiter oben anders.


    Bzgl. Training: das Immunsystem sollte antrainiert sein, es sollte also wissen, was es tun muss, damit es auf den "Gegener" vorbereitet ist, Dieses Antrainieren sollte / muss auch mal wiederholt werden. Siehe z.B. die Tetanus-Impfung alle 10 Jahre. Aber das Immunsystem muss nicht dauernd / regelmäßig im Kontakt mit dem Erreger stehen, um gegen ihn gewappnet zu sein.

    Danke. genauso ist es. Insofern ist der Spruch "Das Immunsystem ist kein Muskel" teilweise irreführend. Denn das Immunsystem braucht schon hin und wieder Kontakte mit dem Erreger oder einer Impfung, um Antikörper zu bilden, und dann ist es besser gewappnet für Folgeinfektionen.

  • Komisch, dass aber im Ausland die Masken auch aktuell noch getragen werden. Komme nämlich gerade aus Frankreich und da werden und wurden auch noch Masken getragen und auch dort waren noch Aufkleber dran, die darum baten und dort wurde aktuell gerade wieder um regelmäßiges Händewaschen gebeten, aber klar, kannst du dir vermutlich alles nicht vorstellen.

    Achso, Österreich gibt auch jetzt noch an, dass Infektionen auch durch Händeschütteln und Berührung mit verunreinigten Gegenständen passieren kann, aber das ist vermutlich auch alles falsch, weil du das anders siehst.

    Hm, wir waren letztes Jahr sowohl in Paris als auch in Wien, und da war nix mit Masken...

Werbung