Burnout bei Lehrkräften

  • Liebe Mitglieder,


    ich bin zwar keine Lehrkraft, fande es aber sinnvoll hier ein Thread zu erstellen.

    im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Online-Umfrage zur Lehrergesundheit während der Corona-Pandemie erstellt.

    Der Fragebogen dauert ca.10-15min. Es wäre sehr nett, wenn Sie teilnehmen könnte, um mich bei meiner Bachelorarbeit zu unterstützen.

    Falls Fragen auftauchen sollten, können Sie mich gerne kontaktieren. Im Fragebogen selbst ist auch meine e-Mail hinterlegt.

    Hier ist der Link zum Fragebogen:

    https://sosci.rlp.net/umfragelehrergesundheit/


    Ich danke jetzt schon für Ihre Unterstützung.


    LG

    Merve

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn man bei Frage 32 nichts ankreuzt, weil nichts davon zutrifft, lässt sich die Umfrage nicht weitermachen.


    Bei Frage 20 fehlt ein sinnstiftendes Wort.


    Bei Frage 36 geht es in der Fragestellung um "während der Pandemie", die Antworten sind aber im Präsens formuliert.



    ...vielleicht nochmal überarbeiten.

  • Und bereits bei Frage 17 taucht das Problem auf, dass man - wenn man bei dieser Frage "nein" ankreuzt und dementsprechend bei Frage 18 gar nichts ankreuzt (wo man aufgefordert wird, nur im "ja"-Fall etwas anzukreuzen, was ja auch Sinn macht) - nicht mit Frage 19 weitermachen kann.

    Auch hier bitte nochmal überarbeiten!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Ferner gibt es unter den "Überlastungsreaktionen" auch welche, die durch körperliche Erkrankungen hervorgerufen werden können. Kopfschmerzen zum Beispiel. Manche dieser Erkrankungen können durch Covid (z.T. auch durch eine der Impfungen) verstärkt werden. (Bei Migräne gerne mal der Fall.) Du kannst - wenn jemand "Zunahme der Überlastungsreaktionen" ankreuzt, nicht sicher daraus schlussfolgern, dass die Belastung aufgrund der Situation in der Panedmie schlimmer geworden ist.

    Hinzu kommt, dass "in der Pandemie" und "in den letzten 3 Jahren" gleich gesetzt wird. Das waren total unterschiedliche Situationen, in denen auch Kinder und Eltern unterschiedlich reagiert haben. In deiner Umfrage klingt es so, als sei es eine homogene Phase. Ich war teilweise hin- und hergerissen beim Beantworten und es kann sein, dass ich den Fokus auf andere Phasen der Pandemie gewechselt habe während der Umfrage.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung