Aufbau einer übersichtlichen Ordnerstruktur für die schulinterne Kommunikation

  • Liebe Alle


    an meiner Schule soll endlich eine neue Plattform angeschafft werden, mit der wir neben der Kommunikation auch unsere Dateiablage (und Vieles mehr) organisieren können.

    Die bisherigen Strukturen sind einfach chaotisch und selbst altgediente KuKs wissen nicht, wo welche Info/Datei zu finden ist, es gleicht einem Glücksspiel wenn man etwas Konkretes sucht.


    Unser PONK und ich haben uns zur Aufgabe gemacht (bzw. wurden drum gebeten, weil wir am häufigsten fluchen), vor der Anschaffung der neuen Plattform schon eine Ordnerstruktur zu entwickeln, die unser Ablagesystem übersichtlicher und strukturierter machen soll. Dazu haben wir schon einige Ideen zusammengetragen, stecken gerade aber irgendwie fest. Eventuell habt ihr eine Idee für eine sinnvolle Ordnerstruktur die uns nach Vorne bringt? Ziel ist, dass alle KuKs wissen wo einheitlich was gespeichert ist (zu speichern ist) um dem Wildwuchs an "Oh ich hab da noch mal was eigenes erstellt weil ich jetzt nicht so schnell die Vorlage gefunden habe" zu reduzieren. Wir haben echt einige Vorlagen in achtfacher Ausführung mit minimalen Unterschieden von denen aber einige rechtlich problematisch sind.

    Unsere Idee sähe wie folgt aus (ich hoffe man kann das Bild sehen) und basiert auf der Vorgehensweise "7 Hauptordner, 7 Unterordner und maximal 7 Unterunterordner":


    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Bei uns gibt es noch einen Ordner der Schulleitung, getrennt nach Koordinatoren, in jeder von ihnen Dokmente seines Bereichs (z.B. Sek 1, Sek 2) hinterlegt.

    Ansonsten hilft es, die Ordner nach einem Jahr zu durchstöbern. Evtl. ergeben sich aus dem Ordner "Sonstiges" weitere Unterordner.


    À+

  • Orientiert euch am "OpenSchulPortfolio"
    Oder nutzt es direkt. Funktioniert wie ein Wiki.
    Wir haben damit unser Schulportfolio digital erstellt
    https://www.autenrieths.de/sch…m.html#openschulportfolio

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich suchte ein Krankmeldeformular schon nicht unter „Anträge“. Da fängt es denn schon an, wie durchdacht eine Ordnerstruktur sein kann.


    Eine Dokumentenverwaltung sollte über eine „intelligente“ Suchfunktion verfügen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Gibt es die Möglichkeit, Ordner für Arbeitsgruppen zeitnah zu erstellen, oder löst ihr das bisher auf anderem bewährtem Weg?

    Bisher über die Schulcloud Brandenburg (+internet Speicherorte = chaosordner 😂).


    Mit der neuen Plattform kann dann auch zusätzlich Ordner geschaffen werden für AGs

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung