Halloween in der dritten Klasse

  • Hallöchen,

    meine Kinder haben sich gewünscht, dieses Jahr Halloween in der Schule zu feiern. Wir haben uns dazu entschieden, zwei Stunden Deutschunterricht dafür zu nutzen, da die Schulleitung von diesem Gedanken nicht begeistert war (das war also unser Kompromiss).

    Nun suche ich nach coolen Ideen, was ich mit den Kindern im Rahmen von nur 2 Unterrichtsstunden (1,5 Zeitstunden) machen kann. Es soll nicht nur Spielerei sein, sondern auch einen gewissen fachlichen Wert haben. Dennoch wäre es toll, wenn die Kinder mal was anderes als im "normalen" Unterricht machen - also keine reine Stationsarbeit und Arbeitsblätter abarbeiten oder so. (Bevor entsprechende Kommentare kommen - nein, mein Unterricht besteht nicht nur aus Stationsarbeit und Arbeitsblättern^^). Habt ihr schon mal ein Halloweenprojekt mit eurer Klasse gemacht, sodass ich von ein paar Ideen profitieren könnte?
    Danke im Voraus! :)

  • Meine Drittklässler haben vor den Ferien Rezepte für Halloween-Snacks geschrieben. Sie haben ihre eigenen Ideen entwickelt und wollten jetzt welche nach den Ferien mitbringen. Unsere ganze Schule feiert Halloween am Dienstag. Dazu haben die Elternverteter auch was organisiert, wir machen aber auch ne kleine Party mit Spielen und Musik und eben ihren Snacks innerhalb der Klasse.


    Ihr könntet ja selbst Rezepte lesen und was zubereiten oder was basteln, wenn du gerne etwas mit "fachlichem Wert" haben möchtest.

  • In 1/2 mache ich es meist so:


    verkleiden, kurze Modeschau, ich lese eine Gruselgeschichte vor (die nicht sehr gruselig ist) dann ein oder zwei Halloween-Lieder lernen bzw. singen, eine Bastelei (Geist oder Fledermaus), danach wieder umziehen, fertig aus ;)

  • Was meine Kids im Praktikum geliebt haben: eine Person bekommt ein Halloween-Bild (relativ einfach, nichts allzu kompliziertes; eher in Richtung Cliparts) und beschreibt dieses Bild eine*r Klassenkamerad*in, die*der das Bild nicht sieht, aber dann selbst malt. Geht auch als Wettbewerb, indem du z.B. festlegst, wofür es Punkte gibt (richtige Position, Anzahl, etc.) Zusammen mit den Gemüsesnacks kannst du da eine schöne Stunde zu (Vorgangs)Beschreibungen machen :)

  • Was meine Kids im Praktikum geliebt haben: eine Person bekommt ein Halloween-Bild (relativ einfach, nichts allzu kompliziertes; eher in Richtung Cliparts) und beschreibt dieses Bild eine*r Klassenkamerad*in, die*der das Bild nicht sieht, aber dann selbst malt. Geht auch als Wettbewerb, indem du z.B. festlegst, wofür es Punkte gibt (richtige Position, Anzahl, etc.) Zusammen mit den Gemüsesnacks kannst du da eine schöne Stunde zu (Vorgangs)Beschreibungen machen :)

    Was für ne schöne Idee - danke! :top:

Werbung