Photovoltaik-Pflicht für Dachflächen

  • Moin,


    da es in vielen Bundesländern ja so langsam spruchreif wird, daß eine Photovoltaik-Pflicht für alle Dachflächen kommt, frage ich mich, ob ich vorher noch Reparaturen am Wohnhaus-Dach durchführen sollte, um dieser Verpflichtung zu entgehen.


    --> https://www.wohneigentum.nrw/beitrag/solardachpflicht


    Der Hintergrund bei mir ist, daß ich insg. 20kW peak an Solarzellen auf Nebengebäuden liegen habe, also jetzt schon weit mehr produziere als ich selber verbrauche, mir mein Netzbetreiber gar keine weitere Einspeisung erlaubt, da das Netz wohl von den zahlreichen PV-Anlagen überlastet wird und ich bei einer kompletten Ausnutzung der Dachflächen des Wohnhauses in Summe weit über 30kW peak kommen würde, so daß ich dann ein Gewerbe für die Solaranlage anmelden müßte.


    Ist das wieder so eine spinnerte Idee der Grünen wie die dann doch abgeblasene Wärmepumpenpflilcht?


    Wie geht ihr mit der kommenden Pflicht um?

  • Wie geht ihr mit der kommenden Pflicht um?

    Erstmal gar nicht. Bevor so eine Pflicht kommt, sollte man sich mal um den bürokratischen Unsinn rund um PV-Anlagen kümmern.

  • plattyplus


    Ich kenne dein Dach nicht, aber bei den Preisen für Dacharbeiten heutzutage würde ich wohl abwarten, bis es wirklich nötig wird und dann davon ausgehen, dass dann die PV-Anlage nebensächlich sein wird. 20 Module + Wechselrichter und ein paar Kabeln bei bereits bestehendem Gerüst werden dich dann wahrscheinlich keine 5000€ kosten. Selbst bei kaum Eigenverbrauch dürfte das kein großes Verlustgeschäft werden.


    Dächer hingegen halten nach meiner (begrenzten) Erfahrung oft länger als man denkt.


    Ich würde also abwarten.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung