Schreibschrift und Druckschrift in Klasse 1

  • Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass die Handschriften/Schriftbilder von SuS insgesamt besser geworden sind. Vor ca. 10 Jahren hatte ich noch erheblich mehr Schwierigkeiten das "Gekrakel" einiger zu entziffern.

    Soweit kann ich nicht zurück blicken, aber interessant. Was meinst du woran das liegt? Es wird sich doch regelmäßig beschwert, dass keiner mehr mit der Hand schreibt.

  • Soweit kann ich nicht zurück blicken, aber interessant. Was meinst du woran das liegt? Es wird sich doch regelmäßig beschwert, dass keiner mehr mit der Hand schreibt.

    Ehrlich gesagt: Ich habe keinen blassen Schimmer, woran das liegen könnte. Vielleicht ist es ja Zufall, dass ich SuS mit gut leserlicher Handschrift erwischt habe ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Liegt es am Fachbereich oder ist es quer durch verschiedene Klassen?


    Eben habe ich erfahren, dass bei uns Lehrkräfte in Klasse 7 noch mal Schreibtraining machen.


    Für die Grundschule überlege ich, ob nicht immer mal etwas anderes den Fokus bekommt. Wenn jetzt mehrfach in der Woche 20 min gelesen werden, kommt das Schreiben dann zu kurz?

    Wenn viele Inhalte angesetzt werden und Aufsatzerziehung zurückgedrängt wird, kommt dann das Schreiben längerer Texte zu kurz?

    Wenn gemischte Klassenarbeiten Vorrang bekommen und man immer einen Teil Rechtschreiben unterbringen soll, damit dies mehr Gewicht hat, kommt dann zu kurz, dass längere Texte gelesen oder geschrieben werden?


    Die Schwerpunkte verschieben sich, die Inhalte sind immens und die Zeit reicht nie aus. Da hätte ich gerne auch noch zwei Stunden Deutsch dazu, offiziell sind es 6.

  • Liegt es am Fachbereich oder ist es quer durch verschiedene Klassen?

    Ich bin ja hauptsächlich in Klassen der beruflichen Fachrichtung "Wirtschaft" - also im kaufmännischen Bereich - eingesetzt und nur mit zwei bis sechs Stunden (je nach Schuljahr; dieses Jahr gar nicht) in unserer Technik-Abteilung sowie - das aber ganz selten - in der Fachrichtung "Gesundheit/Soziales" . Allerdings bin ich grundsätzlich in verschiedenen Bildungsgängen, wo sich SuS ohne und SuS mit Hauptschulabschluss, SuS mit Realschulabschluss und SuS mit erweitertem Sek I-Abschluss "tummeln", tätig.

    Die Erfahrungen mit dem besseren/leserlicheren Schriftbild habe ich in all diesen Bildungsgängen in den letzten Jahren gemacht. Wobei ich schon seit längerer Zeit festgestellt habe, dass in den Klassen mit SuS ohne oder schlechtem Hauptschulabschluss das Schriftbild oft schlechter ist. Auch da weiß ich nicht, woran das liegen könnte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist doch ein breiter Querschnitt, denke ich.


    Bei den Hauptschüler:innen wird es von Beginn an weniger Erfahrung mit Schriftsprache geben, es braucht zu Beginn der Schulzeit mehr Übung zur Schreibfähigkeit, Motorik, Auge-Hand-Koordination und an sich mehr Übung, aber die Zeit ist begrenzt. Somit gibt es für diese SuS über Jahre stetig weniger Übung durch langsameres Arbeiten und Voranschreiten, mehr Wiederholungen, kürzere Texte, weniger Übersicht über Struktur und Aufbau …


    Wäre ja interessant, ob nun die SuS ankommen, die in der GS Grundschrift statt Vereinfachter Ausgangsschrift gelernt haben oder ob sonst etwas verändert wurde.

    Die ersten SuS mit dieser Schrift sind jetzt in Jahrgang 10 oder 11.

  • Wäre ja interessant, ob nun die SuS ankommen, die in der GS Grundschrift statt Vereinfachter Ausgangsschrift gelernt haben oder ob sonst etwas verändert wurde.

    Die ersten SuS mit dieser Schrift sind jetzt in Jahrgang 10 oder 11.

    Dann müssten wir eine ganze Reihe dieser SuS ja nun bei uns an den BBS haben, wenn sie nach Klasse 9 oder 10 nicht auf dem allgemeinbildenden Gym. oder der IGS bleiben, sondern einen vollzeitschulischen Bildungsgang bei uns besuchen oder eine Ausbildung begonnen haben und in unseren Berufsschulklassen sind. Ich werde mal darauf achten, ob mir bei deren Schrift etwas auffällt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ehrlich gesagt: Ich habe keinen blassen Schimmer, woran das liegen könnte. Vielleicht ist es ja Zufall, dass ich SuS mit gut leserlicher Handschrift erwischt habe ;) .

    Das mag sein. Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit der Grundschrift gemacht, von anderen Klassen höre ich wesentlich mehr Probleme. Man kann das auf motivierte Schüler*innen zurückführen - in meiner letzte Klasse überboten sich einige mit ordentlichen Handschriften - , aber durchaus auch auf die anders gewichteten Schwerpunkte der jeweiligen Kolleg*innen.

  • Es haben vor 10 Jahren aber nur einige mit der Grundschrift begonnen, andere sind bei den anderen Schriften geblieben.

    In diesem Durchgang habe ich jede Menge Grobmotoriker, da kann ich unendlich üben und komme doch kaum voran.

  • Wenn viele Inhalte angesetzt werden und Aufsatzerziehung zurückgedrängt wird, kommt dann das Schreiben längerer Texte zu kurz?

    Ich habe es schonmal geschrieben, meine Kinder haben keine Aufsatzerziehung gehabt, keinen zensierten Aufsatz geschrieben, in ihrer gesamten Grundschulzeit nicht (Sachsen, verschiedene Grundschulen).


    In Klasse 5 klagten die Lehrkräfte über Rechtschreibung und Handschrift, ich fragte dann, woher die Kids das können sollen. Sie drehten halt Filme mit dem IPad und bastelten laufend irgendwelche Plakate (bzw die Eltern bastelten) und irgendwo muss man eben Abstriche machen.

  • Ich habe es schonmal geschrieben, meine Kinder haben keine Aufsatzerziehung gehabt,

    Gar nicht?

    Hm, bei uns wurde es nach und nach zurückgedrängt UND die Vorgaben für Klassenarbeiten geändert,

    aber man muss ja trotz anderer Projekte auch mal einen Text verfassen lassen.


    Davon abgesehen finde ich die Aufgabenstellungen in den Schulbüchern oft schlecht, aber das ist ein weiteres Thema.


    Obwohl es bei uns zurückgedrängt wurde, bin ich bemüht, eine Mischung hinzubekommen und auch mal längere Texte zu schreiben. An meine eigene GS-Zeit (Lieder von der Tafel abschreiben) und an Unterricht mit mehrfacher Überarbeitung durch Abschrift komme ich aber nicht heran.


    Dennoch glaube ich, dass es in den abgegebenen Jahrgängen jetzt schon und nachfolgend noch mehr so sein wird, dass die SuS noch keine längeren Texte entwickelt haben, weil die 5-6 Std. Deutsch nicht ausreichen.

Werbung