Gesucht: Projektideen für AG Englisch (Klasse 10)

  • Moin!

    Ich habe angefangen, als Vertretungslehrkraft an einem Gymnasium arbeiten. U.a darf ich die Intensivierungs-/Zusatzstunden von Bill-Englischklassen unterrichten, welche einen AG-Flair besitzen und bei welchen ich mich thematisch/methodisch austoben darf - hauptsache, die SuS trainieren die Kompetenzbereiche in Englisch und es ist keine Exkursion/Ausflug.

    Während ich bei den jüngeren Klassenstufen einige Ideen besitze, bin ich bei meiner 10.Klasse etwas ratlos. Gefühlt hatten sie bereits alle gängigen Projekte (z.B Podcast aufnehmen, Buch-/Filmreview, Spiele erstellen etc.) durchgeführt und ich finde in den Büchern/Internet keine wirklich guten Ideen, gerade für die 10. Klasse. Deswegen möchte ich hier einmal rumfragen, ob jemand von euch gute Ideen für ein Projekt hätte. Mein aktueller Anhaltspunkt ist das Nutzen von Social Media (z.B Erklär-Tiktok drehen). Aber ich nutze auch gerne "analoge" Tools und bin für alles offen.


    Großen Dank!

  • - wenn sie schon wissen, wie man einen Podcast macht, umso besser, dann könnt ihr euch inhaltlich auf ein Thema konzentrieren und die Technik nochmal nutzen. Du musst m.E. nicht jede App einmal genutzt haben, um maximal originell zu sein

    - Theater spielen

    - Serien gucken und vor- nachbesprechen

    - aktuelle Zeitungsartikel aus englischsprachigen Nationen lesen

    - Gedichte lesen und schreiben

    - Interesse der Gruppe abfragen (Sport, Musik, Celebritys, Royals, Science...) recherchieren und präsentieren

    - Partnerklasse suchen und "Mail-Freundschaft" aufbauen

    - Kontakt zu einem Hilfsprojekt aufnehmen und was Praktisches machen (mir fällt jetzt ad hoc amnesty international und das Briefeschreiben ein...)

  • Hey, ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und belegte den Englisch Leistungskurs. Meine Lehrerin hatte sich damals auch richtig coole Sachen einfallen lassen, da hat der ganze Kurs immer sehr gerne mitgemacht. Besonders vier Ideen sind mir im Gedächtnis geblieben:

    1. Sich in der Klasse auf einen englischen Film einigen (Abtimmung, Mehrheit gewinnt) und ein Quiz dazu gestalten. Damals gab es 5 Gruppen à 5-6 Leute und wir waren teilweise echt kreative Menschen. Eine Gruppe erstellte ein Kahoot!, eine andere spielte mit der Klasse Wer wird Millionär. Es gab auch Galgenmännchen, Kreuzworträtsel und einen klassischen Test auf Papier, aber die ersten zwei Varianten waren natürlich am beliebtesten. Von einer Gruppe gab es für die Top 3 Gewinner auch etwas kleines Süßes, damals Mini Haribos, damit sich auch jedes Klassenmitglied Mühe gegeben hat 😉
    2. Klassische Büchervorstellung, jeder sucht sich individuell ein englisches Buch aus und stellt dieses vor. Das war am Anfang des Schuljahres und es stellten so 6-8 Leute die Woche vor, sodass wir zügig durch waren. Seitlich im Raum gab es ein Regal, da haben wir dann alle Bücher gesammelt und unsere eigene Klassenbibliothek eröffnet. Während des Schuljahres konnte man sich bei der Lehrerin in eine Liste eintragen und die Bücher ausleihen, so kam jeder zu mindestens einem guten, englischen Buch das zu unserem Alter gepasst hat. Waren größtenteils Fantasy- oder Liebesromane, auch ein paar Krimis. Am Ende des Schuljahres hat dann jeder wieder sein eigenes Buch mit heim genommen, man hat ja schließlich auch dafür gezahlt, bei uns wurde gut mit den Büchern umgegangen.
    3. Das Schauen von Serien auf Englisch war bei uns sehr beliebt, deshalb bot uns die Lehrerin gegen Jahresende mal eine Stunde dazu an. Freiwillige konnten nach Vorn und Personen aus ihrer Serie nachmachen, natürlich auf Englisch. Die meisten haben sich besondere Sprüche und Witze auf Karteikarten notiert und diese teilweise sehr theatralisch dargestellt, ein paar haben einfach die Titelmusik gesungen (dann wurde es aber offensichtlich schnell erraten). Ich hatte mir damals ein paar sarkastische Witze von Chandler Bing aus Friends notiert, und es erkannten nicht viele, aber dafür haben fast alle gelacht.
    4. Da unsere Englischlehrerin auch Musiklehrerin war, interessierte sie sich für unseren musikalischen Geschmack. Wir durften alle unsere Lieblingslieder präsentieren und im Anschluss auch abspielen lassen. Wer kein Lieblingslied hatte, hat eins ausgesucht bei dem der Text für einen persönlich interessant war. Bei uns wurden selten die neuesten Lieder präsentiert. Eigentlich wurde es bei fast jeder Präsentation emotional, da Lieder gewählt wurden zu denen man eine persönliche Verbindung und Geschichte hat. Ich hatte damals See you again von Charlie Puth, das hatte ein paar Hintergründe aus meinen jungen Jahren und vor allem die Lehrerin war emotional sehr gerührt davon, das fand ich voll schön.

    Ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben, wobei auch schon genannte Ideen in oberen Antworten echt cool sind, z.B. einen eigenen Film drehen.

    Hoffe ihr habt sehr viel Spaß dabei!

    LG

Werbung