NRW: Unsicherheit!! Umzug, Versetzung, Fristen

  • Klar ginge das auch bei weniger Einkommen - aber dann wird es echt irgendwann eng. Die Devise von meiner Frau und von mir war immer, dass wir IM Haus leben und nicht FÜR das Haus leben wollten. Das hat bisher gut geklappt. Und damals hatten wir "nur" ein A13 Gehalt und ein halbes A12erinnen Gehalt.

    Natürlich will man nicht nur fürs Haus arbeiten. Aber mit zwei Einkommen, wovon einer im höheren Dienst ist geht das klar. Wenn man nicht die größten Ansprüche hat. Unsere Finanzierung ist so ausgelegt, dass mein Einkommen alleine ausreichend ist.

  • Generell erachte ich den Anspruch, früher oder später ein Eigenheim zu erwerben, als nicht zu hoch. Man muss dann eben gut rechnen und überlegen, wie sich das auf das Leben mit zwei kleinen Kindern auswirken wird.

    Mag sein. Aber der Anspruch, egal wo ein Eigenheim erwerben zu können, ist zu hoch gegriffen.

    Aber du hast das, was den Ort angeht, ja schon relativiert.


    Auch bei der aktuellen Situation der TE (der eine Teilzeit-Vertretungslehrer, die andere will bald auch nicht mehr Vollzeit arbeiten + 2 Kinder) kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Hausbauprojekt so realistisch ist.

    Edit (Ergänzung): Zumal mit null Eigenkapital.

  • Die Banken sind hinsichtlich der Kreditvergabe auch deutlich restriktiver geworden. Ohne Eigenkapital wird da gar nichts gehen. Bei uns in der Region kann man junge gebrauchte Immobilien jetzt auch wieder zu deutlich reduzierten Preisen erstehen. Wer bis jetzt Geld gespart hat, weil er keine passende Immobilie gefunden hat in den letzten Jahren, der kann echte Schnäppchen machen.

    Altbauten sind nahezu unverkäuflich.

  • Aktuell ist aber auch ein sehr guter Zeitpunkt das Eigenkapital anzusparen. Man kann mittlerweile auch in risikoarmen Anlagen gute Zinsen bekommen und die Preise auf dem Immobilienmarkt korrigieren sich gerade.

  • Ja. Es kam hier im Ort ein gutes Dutzend Immobilien ziemlich zeitgleich auf den Markt. Sofort verkauft war alles bis 350.000, teurere Objekte sind immer noch da und haben sich schon um bis zu 200.000 im Preis reduziert. Für 400-500.000 kann man jetzt Objekte kaufen, die sicherlich neu deutlich teurer wären.

  • Bei 2 Beamtengehältern kannst du ziemlich viel finanzieren ..

    Als vertretungsweise Angestellt mag das anders aussehen .

    An so vielen Schulen wird gesucht .. Hauptsache irgendeinen fertigen Abschluss. Kann ich mir gar nicht vorstellen , dass man nichts festes bekommt.

    Die einzige Garantie ist tatsächlich die Elternzeit und dann die Max 50km vom Wohnort.

    Alles andere ist keine Garantie.

    Die wenigsten SL erteilen eine Freigabe, da sie dann in der Regel keinen Ersatz bekommen.

    Ich drück euch die Daumen . 👍

    • Offizieller Beitrag

    Der Niederrhein ist übrigens groß.
    Westlich der A57 und nördlich der A61 ist Pampa - da können sich 50km richtig ziehen.


    Nebenbei: An meiner Schule ist ein Kollege mit zwei NaWi-Fächern, der sich von Vertretungsstelle zu Vertretungsstelle hangelt. Er wird regelmäßig bei Auswahlverfahren eingeladen, landet aber nie an erster Stelle. Ich habe einen Eindruck, woran das liegen könnte, und offenbar scheinen die Schulen zumindest im Sek II Bereich noch nicht so verzweifelt zu sein, dass sie jede/n nehmen.

Werbung