Schulleitergutachten für Referendare

  • Ich bin gerade irgendwie sauer. Meine Referendarin hat mir mitgeteilt, dass ich ihre Mentorin bin. Sie hat mir gesagt, dass sie außer mir noch eine zweite Mentorin hat (eine Kollegin von mir). Jetzt hat die Schulleiterin meiner Referendarin ein Zeugnis geschrieben und bezieht sich auf "die Mentorinnen". Schade, dass sie mit mir nicht über das Zeugnis geredet hat, wohl aber mit meiner Kollegin.
    LG Ines

  • Hallo,
    ich habe meine Ausbildung in Rheinland-Pfalz gemacht. Dort hatte man nur eine Mentorin. Jetzt unterrichte ich in NRW und meine Referendarin meinte, es gäbe dort zwei Mentorinnen.
    LG Ines

  • Sorry, ich verstehe es immer noch nicht. Du wusstest also nicht, dass Deine Referendarin noch ne zweite Mentorin hatte, und bist sauer auf die Schulleitung, da sie das Zeugnis der Referendarin nur mit der anderen Mentorin abgesprochen hat aber nicht mit Dir oder bist Du sauer auf die Referendarin, weil sie Dir das erst jetzt gesagt hat? ?(

  • Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass meine Kollegin die "Mentorin" der Referendarin ist. Ich habe gedacht, sie kommt zu mir nur in den Unterricht. Ich habe ein gutes Verhältnis zu der Referendarin. Jetzt wundere ich mich, dass die Schulleiterin bezug nimmt auf die "Mentorinnen" und mich nicht fragt.
    LG Ines

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht's wie Line: ich verstehe es nicht. ?(


    Du hattest keine Ahnung, dass du Mentorin bist, wolltest es auch nicht sein (?), zumindest hast du in deinen Augen keine Mentorentätigkeit ausgeübt.
    Jetzt ärgerst du dich, dass deine Meinung als Mentorin (die du ja nach deinem Wissen gar nicht warst), nicht erfragt und berücksichtigt wurde.


    Kann es sein, dass du nicht mit deiner SL kommunizierst?
    Und wie lautet jetzt deine Frage an uns?


    Stehe da, wie gesagt, etwas auf dem Schlauch.


    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • inhaltlich kann ich gerade wenig dazu sagen...


    aber ich habe beispielsweise 3 mentoren. das sind alle, bei denen ich unterrichte. und laut ovp müssen auch alle zum ende eines halbjahres ein gutachten schreiben. das bekomme ich, die schulleitung und auch mein seminar.


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Dann ist das aber wohl etwas, dass du mit deinem SL direkt klären musst. Wir können da wenig helfen.


    LG
    Britta

  • Hallo Ines, ich verstehe nicht, wie das geht, dass du Mentorin bist, ohne es gewusst zu haben. ?( Ja, da musst du die Schulleitung selbst ansprechen und/oder die Referendarin und vielleicht auch noch die Kollegin. Kennst du denn das Gutachten? Bist du damit nicht einverstanden?

  • Hallo Powerflower,
    ich werde auf jeden Fall mit der Schulleitung und der Referendarin und der "Mitmentorin" (gibt es das?) sprechen. Gleich Montag hoffe ich, dass ich alle an einen Tisch bekomme. Das Gutachten habe ich nur einmal kurz überflogen, die Referendarin will es mir aber schicken (per Mail).
    LG Ines

  • Hallo Ines,


    in NRW gibt es nicht "DIE" Mentorin wie in anderen BLs. Wir haben einen AKO (Ausbildungskoordinator), der unabhängig vom Fach die Referendare betreut, und ihnen zeigt/erzählt/erzählen lässt, wie was in der Schule so abläuft. Beispiel: Wie funktioniert das Methodenlernen in der Klasse 5? Wie sieht das Streitschlichter oder Drogenpräventivprogramm bei uns aus? etcetc. Natürlich steht er auch für alle Fragen, Probleme etc zur Verfügung und ist das Bindeglied zwischen Ausbildern, Schulleitung und Referendaren.
    Bei uns gab es imersten Refjahr quasi jede Woche eine AKO-Stunde.


    "Mentor" ist jeder, bei dem der Ref im Unterricht ist, sei es zur Hospitation oder Ausbildungsunterricht. Die Lehrer, bei dem der Ref Unterricht macht, schreiben ein Gutachten, welches dann, wie schon gesagt and SL, Seminar und den Ref selbst geht.
    Das SL-Gutachten am Ende des Refs zählt dann 25% der Gesamtnote.


    Ansonsten weiß ich auch nicht genau, was dein Problem ist. Auch wenn das jetzt vielleicht oberlehrerhaft klingt, aber beim nächsten Mal einfach besser informieren (und kommunizieren?!)


    LG
    Tina

  • Hi Ines,


    vielleicht wäre es hilfreich, zunächst herauszufinden, was an deiner Schule unter "Mentor" verstanden wird.
    Ich hatte im Ref da das Vergnügen, mich mit zwei konträren Auffassungen auseinandersetzen zu dürfen. Für meine Schulleitung war der Mentor eine mir zugeteilte Person aus dem Kollegium, deren Aufgabe es war den Ref zu unterstützen, ihm seine Lerngruppen für Reihen zur Verfügung zu stellen und als Ansprechpartner für Schulleitung und Kollegium im Zusammenhang mit dem Referendar zu dienen. Dies wurde auch durch ein entsprechendes Schriftstück dokumentiert und auch nur diese Person (eine Pro Fach) hat ein Gutachten bei der Schulleitung für die sogenannte Vornote eingereicht.
    Mein Schulseminarleiter (dem Studienseminar zugeordnet) verstand unter "Mentor" jeden Kollegen, bei dem der Ref im Unterricht eine Sequenz hielt. Diese Personen wurden bei der Ermittlung der Noten nicht gefragt.


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Hi,


    also bei uns ist es so, dass man jeden Lehrer fragen kann, ob man mal bei ihm in einer Klasse unterricht machen könnte. Und eben diese Lehrer haben dann auch ein Gutachten zu schreiben, welches einmal für den Schulleiter ist, und einmal für das Seminar. Bei uns geht der AKO auf diejenigen Lehrer zu und sagt denen Bescheid, dass es mal wieder Zeit für ein Gutachten ist...


    Gruß
    J.

Werbung