Online-Studie zur Unterrichtsvorbereitung mit Chatbots (wie ChatGPT)

  • Für meine Masterarbeit führe ich eine Umfrage zum Einsatz von Chatbots, wie zum Beispiel ChatGPT, in der Unterrichtsvorbereitung durch. Die Umfrage beansprucht nicht mehr als 10 Minuten und richtet sich an Lehrkräfte, Referendare sowie Studierende, die bereits ihr Praxissemester absolviert haben und somit Erfahrungen in der Unterrichtsvorbereitung gesammelt haben. Die Teilnahme verspricht jede Menge positives Karma :) Vielen Dank im Voraus für Ihre Teilnahme!

    https://www.soscisurvey.de/generativer-ki/

  • chilipaprika

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wat? Meine "digitalen Kompetenzen"? Die sind nicht von schlechten Eltern. Das hat Null damit zu tun, wie sehr ich digitale Medien nutze. Auch die anderen Antwortmöglichkeiten sind eher unbrauchbar. Was haben meine "digitalen Kompetenzen" damit zu tun, ob ich "andere inspiriere"?

    Guckt denn da kein Betreuer mehr drüber, bevor Ihr Umfragen für Eure Masterarbeit machen dürft?

  • Meine Schulform gibt es nicht - hier sind sowieso nur extremst wenig Auswahlmöglichkeiten wo einige Schulformen fehlen und kein freies Feld verfügbar.

    Umfrage somit nicht ausfüllbar.


    Hätte mir aber spätestens auch auf der zweiten Seite eine Frage gewünscht, ob man KI einsetzt, bei Nein - Umfrage beendet, geht ja nur um die Häufigkeit und nicht darum ob vielleicht, warum und wieso nicht.

  • Meine Schulform gibt es nicht

    So ist es! Dass die "Berufschule" [sic] - also die "Berufsschule" - nur ein Teilbereich der beruflichen Schulen ist, scheint leider noch immer vielfach nicht bekannt zu sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So ist es! Dass die "Berufschule" [sic] - also die "Berufsschule" - nur ein Teilbereich der beruflichen Schulen ist, scheint leider noch immer vielfach nicht bekannt zu sein.

    Also passt es nicht. Ich unterrichte nicht in der Berufsschule. Habe ich auch noch nie, deswegen bin ich nur sehr selten angesprochen bei solchen Umfragen.

  • Also passt es nicht. Ich unterrichte nicht in der Berufsschule. Habe ich auch noch nie, deswegen bin ich nur sehr selten angesprochen bei solchen Umfragen.

    Das kommt bei mir auch noch hinzu. Ich unterrichte - wenn überhaupt - nur ein bis zwei Doppelstunden (Englisch) pro Schuljahr in Berufsschulklassen, oftmals aber ausschließlich in Vollzeitbildungsgängen. Und das hat sich in den letzten zwanzig Jahren nicht geändert ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung