Rechtsruck in den Niederlanden

  • Habe jetzt erst die Zeit gefunden, sämtliche Artikel über den Ausgang der Wahl "nach"zulesen. Ist das zu vernachlässigen und fühlt sich nur bedrohlich an, weil es (mir) geografische nahe ist, oder ist das der Anfang des Endes der Demokratie(n) im Abendland? Was passiert mit Europa,wenn sich weitere Länder so entscheiden? Was denkt ihr? Fragen über Fragen <X.

  • Das ist die Konsequenz, die aus der Missachtung von vom Wähler wahrgenommenen Problemen folgt.

    Ein Ende der Demokratie ist es aber gerade nicht. Geert Wilders ist kein angenehmer Zeitgenosse, aber ein Antidemokrat ist er nun mal auch nicht.

  • Die etablierten Parteien sagen, ebenso wie einige TN hier, dass das Thema Nr1 der Rechten - ungesteuerte Massenmigration - nicht gelöst werden kann.

    Aus dem Frustpotential wird rechts gewählt. Ob die das Problem lösen können, ist nicht sicher.

    Hitler hatte die Wahl gewonnen, weil die anderen demokratischen Parteien zerstritten und eine verheerende Politik gegen die eigene Bevölkerung gemacht hatten. Dann kam die Katastrophe.


    Bei uns ist das Gehampel der Ampel sehr förderlich für die Rechten und ich hoffe sehr, dass es nicht wieder in einer Katastrophe endet.

  • Siehe hier.


    Die Niederlande und Deutschland sind eher spät dran. Ein entsprechender politischer Trend besteht schon länger.

    Das stimmt, vielleicht ist es eben mein inneres Gefühl - basierend auf der Nähne zu NL und der Tatsache, dass ich die Niederländerinnen meist für vertrauenswürdig und vernünftig halte (wie gesagt, das ist reine Gefühlsebene) - und denke, wenn es da soweit ist, kommt es bei uns dann auch so (auf unsere Demokratie halte ich prinzipiell große Stücke).

  • :D


    Aber inhaltlich zu deinem Post: ich glaube, die Rechten können die aktuellen Probleme keinesfalls seriös lösen.

    Glaube ich auch nicht. Aber die Ampel tut sich mit dem gehampel 🤣🤣🤣 kein Gefallen

Werbung