Webuntis, Fragen zur Verwendung

  • Ich bin mir sicher, dass einige von euch webuntis verwenden. Vielleicht habt ihr schon ein wenig Erfahrung gesammelt und könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen.


    Ich möchte vorausschickne, dass ich die Darstellung der Daten nicht für sonderlich übersichtlich halte. Auch wurde das Programm bei uns ohne Schulung eingeführt. Als wir schon im Schuljahr waren gab es eine Doppelstunde in der Aula für alle, in der uns eine „Expertin“ ein paar Fragen beantwortete (sie hat es zumindest versucht). Wir wurschteln uns also so durch und die Kollegin, die die Administration aufs Auge gedrückt bekommen hat, weiß vieles auch (noch) nicht.


    Okay, aber ich bin zuversichtlich, dass wir hier weiter kommen.


    Als erstes bräuchte ich eine Übersicht, welche Schülerinnen in meinem Unterricht (also fachweise) abwesend waren und ob das entschuldigt ist. Im Bereich „Klassenbuch“ kann ich jede Menge Berichte für die von mir geführte Klasse anzeigen, für die anderen jedoch nicht. Wie mache ich es also?


    PS: Ich glaube, das ist relevant: ich verwende das Web-Interface.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich war zu schnell.


    Probier mal:

    Links auf Unterricht, dann auf „Mein Unterricht“, dann beim jeweiligen Unterricht rechts auf Berichte.

    Da dann darauf achten, dass der richtige Zeitraum eingestellt ist.

    Meines Erachtens bekommst du dort aber nur die Abwesenheiten und ob die von der Verantwortlichen mit einem Status versehen wurde aber nicht den Status direkt selbst.

    In der Matrix haben unentschuldigte und noch nicht entschuldigte Abwesenheiten ein fettgedrucktes A, in der Tabelle ist die Entschuldigungsnummer bei Status „nicht entschuldigt“ geklammert.

  • Als erstes bräuchte ich eine Übersicht, welche Schülerinnen in meinem Unterricht (also fachweise) abwesend waren und ob das entschuldigt ist. Im Bereich „Klassenbuch“ kann ich jede Menge Berichte für die von mir geführte Klasse anzeigen, für die anderen jedoch nicht. Wie mache ich es also?

    Soweit ich das von Webuntis bisher kenne, erhälst du entsprechend detaillierte Berichte wirklich nur als zugewiesene Klassenlehrkraft...also für die eigene Klasse ja, für andere Klassen im Regelfall nicht. Das hat uns bezüglich des Kurssystems anfangs vor etwas größere Probleme gestellt, die inzwischen aber durch geeignete Rechtevergabe umgangen werden konnten.

  • Wenn es läuft, ist es gut. Bei uns lief es nicht und es waren etliche Daten weg. Zudem tun es etliche Funktionen nicht, das ist einfach nur zum k.... Dienstleister hat versucht, die verlorenen Daten wiederzuholen und ist quasi gescheitert. Es hieß dann, dass ihn keine Schuld treffe. Unsere SL ist fast durch die Decke gegangen, aber nichts zu machen. WIr mussten dann alle nachtragen. Das war es für uns mit untis.....Wir bekommen demnächst eine neue software.

  • Können wir den Thread bitte für praktische Tipps lassen? Erfahrungen, was alles nicht läuft, kann ich auch beitragen. Aber das bringt mich nicht weiter. Danke.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Erst mal danke.

    In der Matrix haben unentschuldigte und noch nicht entschuldigte Abwesenheiten ein fettgedrucktes A,

    Du meinst die Fehlstundenmatrix. Oh, im bekannten Unübersichtlichkeitslook. Nunja. Und das nichtfette „A“ steht für „Abwesend“?


    Okay, das nehme ich dann wohl.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung