Niedersachsen: Stundenzuweisung bei Betreuung einer BES 1 im Praktikum

  • Hallihallo liebes Forum,

    meine BES1 geht demnächst ins Praktikum und nun stellt sich die Frage, wie viele Stunden den LK für die Betreuung gutgeschrieben werden. Es ist die Rede von 0,5 Stunden pro betreuter/m SoS pro Woche.

    Schulintern ist (noch) keine klare Ansage gekommen, man scheint etwas zu schwimmen.

    Hier https://bes.nline.nibis.de/nibis.php?menid=166 scheint es um die Stunden zu gehen, allerdings verstehe ich nicht, was "Budgetzuweisung" bedeutet: "Bei der Budgetzuweisung (Faktorenbogen) ist das Praktikum lediglich mit einer Woche berücksichtigt. Dadurch wird bei einem vierwöchigen Betriebspraktikum das Budget von drei Unterrichtswochen pro Klasse erwirtschaftet.".

    Wie wird das an Euren BBS gehandhabt?

    Ich "verliere" durch das Praktikum 8 Stunden pro Woche, also insgesamt 24 Stunden.

  • Ich verstehe es so, dass du eben nur 8 und nicht 24 Stunden (bei einem dreiwöchigen Praktikum) "verlierst", also nur in einer Praktikumswoche "faktorisiert" wirst. Wenn ich dran denke, frage ich in den nächsten Tagen bei meinen BES-KuK und dem zuständigen Abteilungsleiter nochmal nach, wie wir das genau handhaben.

    EDIT: Ach so, fast vergessen: Für die Betreuung einer Praktikantin/eines Praktikanten - Anruf(e), Besuch im Praktikumsbetrieb und Korrektur der Praktikumsmappe - wird uns auch eine halbe Stunde gutgeschrieben (nicht nur in der BES, sondern auch in den BFS-Klassen).

    Wie wird das an Euren BBS gehandhabt?

    Ich befürchte übrigens, dass du keine weiteren Antworten von nds. BBS-Lehrkräften mehr bekommen wirst. Soweit ich weiß, sind wir beide derzeit hier im Forum "allein auf weiter Flur"... Zumindest wüsste ich von keinen derzeit regelmäßig hier schreibenden User*innen, die an einer BBS in NDS tätig sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Das bedeutet, dass eine Unterrichtsstunde nicht mit 1, sondern mit 0,x - je nachdem, wie lange die jeweilige Klasse durchs Praktikum abwesend ist - gerechnet wird.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie wird das an Euren BBS gehandhabt?

    Bin zwar am BK in NRW, aber bei uns ist es so, dass die KuK, die mehr Stunden unterrichten, mehr SuS betreuen müssen im Praktikum. Ansonsten wird der Entfall nicht negativ angerechnet, die Stunden steht man stattdessen als Vertretungsreserve zur Verfügung und/oder erledigt Dinge in der Schule.

  • Ich habe bei meiner BG 11 0,5 Stunden pro Schüler für die Praxisbetreuung. Diese tauchen im regulären Stundenplan allerdings nicht auf, sondern laufen im Hintergrund für das Schuljahr mit.


    In der BFS/FSP ist es so, wie von Humblebee beschrieben.

    Gearscht sind „nur“ die Kollegen mit den allgemeinbildenden Fächern in diesen Klassen, da diese wirklich Minusstunden ansammeln (weshalb ich recht froh bin, bei diesen Klassen nicht ehr eingesetzt zu werden).


    Humblebee : am 22.04. habe ich meinen letzten GuB in der Qualifizierung und dann auch wieder so was wie ein Leben und Zeit 😉

  • ShuCaRa : Uiii, da drücke ich dir die Daumen, dass alles glatt läuft! Toi, toi, toi!!!


    In der BFS/FSP ist es so, wie von Humblebee beschrieben.

    Gearscht sind „nur“ die Kollegen mit den allgemeinbildenden Fächern in diesen Klassen, da diese wirklich Minusstunden ansammeln

    Die KuK, die mit allgemeinbildenden Fächern bei uns in den BFS- und BES-Klassen eingesetzt sind, werden bei uns genauso in der Praktikumsbetreuung eingesetzt wie die KuK, die die beruflichen Fächer bzw. Lernfelder (BFS)/Qualifizierungsbausteine (BES) unterrichten. Beispiel bei mir: Ich unterrichte eine Doppelstunde Englisch pro Woche in der BES 2 Wirtschaft; diese Klasse geht nach den Osterferien vier Wochen ins Praktikum und ich werde dann zwei SuS betreuen (wie oben beschrieben: Anrufe im Praktikumsbetrieb und ein Besuch dort sowie Korrektur der Praktikumsmappe).

    Minusstunden hat also am Ende bei uns niemand durch Praktika, da unsere Stunden in diesen Klassen (das betrifft an meiner Schule übrigens auch die Klassen 11 im BG, die jetzt gerade zwei Wochen im Betriebspraktikum sind) zwar faktorisiert werden - siehe oben -, wir aber durch die Praktikumsbetreuung ja wieder ein Plus machen, so dass sich das alles in allem wieder ausgleicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung