A13 für alle - Was passiert mit A13-Posteninhabern?

• Ich habe allergrößte Hochachtung vor der Arbeit der KuK an GSen. Ich wäre davon überfordert und freue mich über die angemessene A13-Besoldung. GS ist eben kein verlängerter Kindergarten, sondern vielmehr eine Schulform mit enormen didaktischen und pädagogischen Herausforderungen.

Wir haben andere Herausforderungen an BBSen. Diesen bin ich aber - glaub ich - gewachsen.

This! :thumbup:

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Danke, dass ihr es hier so deutlich äußert.

Die Hochachtung gebe ich weiter an die Erzieher:innen im Kindergarten, die ebenfalls enorme didaktische und pädagogische Herausforderungen mit noch jüngeren und unselbstständigeren Kindern meistern.

Da müssten Austausch und Zusammenarbeit viel enger sein, aber der Personalmangel lässt das nicht zu.

U.a. habe ich gerade für vorschulische Gutachten zum sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf mehrere Entwicklungsberichte aus dem KiGa auf dem Tisch, die den genauen und differenzierten Blick auf die Kinder zeigt.

• Beitrag von Quittengelee (25. März 2026 13:48)

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Die Sache war weiter oben schon geklärt und ich hatte gebeten, einen Cut zu machen. Danke. (25. März 2026 15:09).
  • Beitrag von Wolfgang Autenrieth (25. März 2026 14:11)

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Die Sache war weiter oben schon geklärt und ich hatte gebeten, einen Cut zu machen. Danke. (25. März 2026 15:09).
  • s3g4 und andere aus den "höheren Schularten" äußern sich immer wieder herablassend über die Arbeit der Grundschulkolleg*innen - obwohl sie in dieser Schulart nicht unterrichten und daher in diesem Bereich zu Recht als "inkompetent" bezeichnet werden können. Das ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsachenfeststellung.

Dagegen möchte ich in höchstem Maße widersprechen. An welcher Stelle hast du das gelesen? Wer äußert sich so?

den Ausdruck „höhere Schularten“ hast allen Du hier eingebracht.

Edit: den Cut hab ich erst später gelesen.

Ich schließe mich den Beiträgen meiner Vorredner an. Ich habe höchsten Respekt vor allen Schularten außer meiner und bin mir sicher, dass jede Schulart ihre eigene Herausforderung hat. Deswegen finde ich es zwar ganz nett, dass nun in NRW alle A13 bekommen, aber gleichzeitig schade, dass nicht der Laubahnwechsel und Funktionsstellen dazugekommen sind.

Werbung