Deutsch beibringen (Niveau B1)

  • Hallo liebe Leute,


    meine Freundin lebt im Ausland und es ist eine Fernbeziehung. Sie möchte sich allerdings nächstes Jahr für ein Studium hier in Deutschland bewerben und in diesem Kontext Deutsch lernen.

    Sie benötigt mindestens B1 bis März 2025, besser wären aber B2 oder C1. Sie hat keinerlei Vorkenntnisse und kann nur Englisch.

    Welches Sprachniveau ist bis März 2025 realistisch zu erreichen, wenn man zwei mal wöchentlich 1,5 Stunden Unterricht macht?


    Ich studiere Grundschullehramt mit dem Fach Deutsch (DaZ/DaF kommt bei uns leider erst im Master vor) und frage mich inwiefern ich auf didaktische Inhalte aus dem Studium zurückgreifen kann.

    Mit ist bewusst, dass sie natürlich keine Grundschülerin ist, aber ich denke dass ich die ein oder andere Sache schon anwenden kann.


    Habt ihr vielleicht Tipps wie ich strukturiert dem Ziel B1 mit ihr näher kommen kann? Sollte ich mich eng an ein Lehrwerk/Lehrwerksreihe halten? Wenn ja, welches Lehrwerk? (Schritte plus, Begegnungen, Das DaZ Buch?) Was eignet sich am besten.

    Mein Problem ist halt, dass ich gerne den Weg mit ihr gehen möchte, aber nicht unbedingt weiß wo ich genau anfangen soll, wie ich strukturell weitergehen soll und in welcher Reihenfolge.


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps :)

    • Offizieller Beitrag

    1) Ich würde keinen Sprachkurs in einer Beziehung einbauen. Deutsch sprechen / Konversation ist viel hilfreicher, auch wenn es in einer Fernbeziehung schwierig ist.
    2) Die Integrationskurse in Deutschland dauern 6 bis 8 Monate, 2 mal die Woche 4 Stunden, um von 0 auf B1 zu kommen. Und die Leute, die den Wortschatz außerhalb des Kurses nicht täglich üben und anwenden, schaffen die Prüfung nicht.

    3) Was sind die sprachlichen Voraussetzungen? Muttersprache? andere germanische Sprache bekannt? Sprachen bisher in einem institutionalisierten Kontext gelernt?