Extremes Offtopic - ist das gewollt?

  • Das kann man gut zum Abschluss nehmen, ist es doch die deckungsgleiche Antwort der ersten Antwort. 😁


    Wenn sich hier Threads woanders hin entwickeln dürfen und das Gros das so mag, dann lerne ich selbstbewusst reinzubomben, wenn ich noch was zum Thema beizutragen habe oder wild mitzuofftopicen. 😎

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es als Moderator zweigeteilt.


    Ja, manchmal mag es sicherlich nerven, wenn sich Threads ins Offtopic entwickeln. Besonders wenn es unnötige Streitgespräche gibt.

    Aber irgendwie ist es, wie einige hier ja auch geschrieben haben, normal.

    Auch im normalen Leben kommt man bei Gesprächen von Hölzchen auf Stöckchen. Passiert halt und lässt sich kaum vermeiden.


    Ich möchte mich auch gar nicht davon freisprechen, dass ich bei sowas nicht mitmache. Im Gegenteil, besonders gerne, wenn in einem Thread dann mit den Freunden im Forum rumgealbert wird. (Und das muss noch nicht einmal ein angeblicher "Troll-Thread" sein.) Ich denke mal, dieses Rumalbern gehört in einem lebendigen Forum mit Usern, die sich mehr oder weniger kennen, dazu.


    Kann ich als Mod was dagegen machen? (Wenn ich nicht gerade selbst mitalbere?)

    - Nein, im Grunde nicht. Das "Man kann ja die Offtopic-Beiträge entfernen" ist im Grunde illusorisch. Warum?

    a) Wir Mods haben nun einmal auch ein Leben neben dem Forum. Auch wenn das nicht immer auffällt. So einen Thread mit x-Dutzend Beiträgen durchzufiltern und zu überlegen, was man auslagert und ab wo, nimmt ein wenig Zeit in Anspruch. Ein wenig viel Zeit. Und ...

    b) ... es ist nicht unkritisch. Es gab mal Zeiten, da haben wir (auch ich) wesentlich extensiver moderiert und auch versucht, offtopic-Stränge auszugliedern. Was war das Ergebnis?

    - "Warum hast du die Diskussion entfernt? Sie passte doch?"

    - "Warum hast du meinen Beitrag entfernt? Ich habe doch nur geantwortet!" ... Ja, auf einen Beitrag der im Grunde noch On-Topic war.

    - "Warum hast du den Beitrag von xyz nicht entfernt. Das machst du doch nur, weil mein Beitrag dir inhaltlich nicht passte aber der andere schon. Du bist ja voll subjektiv!" .... (Ähm ... nein. ;) )


    Also: in der Regel ist es so, dass sich Threads entwickeln. Und das dürfen sie.


    (Es ist also keine Faulheit der Mods.)


    Kl. gr. frosch, Moderator

  • Danke für deinen Beitrag! :)


    Mitnichten wollte ich hier die Arbeit der Mods kritisieren, ich hoffe, das konnte man rauslesen. Es war wirklich nur die Frage: "Gewollt oder nicht? Wenn gewollt, dann ok, wenn nicht, könnte sich jeder bisi zusammenreißen". Es ging nie um "Mods, braucht's ihr irgendwie neue Besen odawas?"


    Ich schaue in der Regel, dass ich mich mit Dingen arrangiere und nicht mein Außen zwinge, etwas zu ändern, nur weil ich manchmal lost bin. Daher war das echt nur eine Frage, gepaart mit meinen Gedanken dazu.


    Ich kann mit den Befürwortern des Talkens innerlich voll mitgehen. Mit Sicherheit ist es so auch persönlicher.


    Und wie im anderen Thread erwähnt: man lernt ja auch dazu. ;)

Werbung